Reimport? Modell?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Ich hatte ja nach nem S50/S51 Rahmen gesucht um für und mit meinem Sohn eine Simson aufzubauen.

Den habe ich jetzt gefunden.

Gleichzeitig habe ich noch zwei weitere Fahrgestelle erworben, bei denen leider das Typenschild fehlt.

Vielleicht kann ich hier ein paar Informationen bekommen zum jeweiligen Modell und die Frage klären Reimport Ja oder nein?

5(1od.4)6348x

(zweite Ziffer schwer erkennbar tendiere zur eins, da wollte wohl jemand ne 4 draus machen wegen Exportmodell)

535740x

Viele Grüße

• Das könnte gehen wenn die FIN sauber sind.

Damit würde ich aber von Anfang an mit dem Dekra Menschen zusammen arbeiten bevor du auch nur einen euro investiert. Das fehlende Typenschild kann dir auch hier zum Problem werden.

Mal anrufen und fragen ob die das machen. Das hängt auch ganz viel davon ab wie der Prüfer so drauf ist.

Und dann ist da noch die Zulassungsstelle. Selbst wenn der Prüfer nen Cooler Typ ist und das alles macht heist das nicht das die Zulassungsstelle da am Ende den Stempel drauf drückt. Die müssen also auch mit ins Boot. Das ist ne Menge Bürokratie.

Und sicher ist es erst wenn ein Stempel drauf ist. Wenn du Pech hast sagt das Amt: ja klar kein Problem das geht.

Dann Baustelle du die Bude auf und am Ende sagt das Amt. Nö keine lust wir haben uns das anders überlegt.

Alles im Bereich des möglichen.

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• 5(1od.4)6348x

(zweite Ziffer schwer erkennbar tendiere zur eins, da wollte wohl jemand ne 4 draus machen wegen Exportmodell

Wenn das so ist und da jemand eine 4 draus gemacht hat, also an der FIN herum gepfuscht hat oder die FIN selber eingeklöppelt wurde, kannste den nur entsorgen. Sonst läufst du in Gefahr das dir Urkundenfälschung vorgeworfen wird.

Selbst wenn dir irgend jemand Papiere ausstellt, die sind dann nichts wert wenn da dann nichts zur FIN drin steht.

An sonst kannste ohne einen Nachweis das das Moped in der DDR gelaufen ist, im Normalfall nur eine BE mit 50km/h V-max erlangen als KKR.

Ob und was für eine BE du erlangen kannst das musst du mit der Zulassungsstelle abklären eh du zu einer Prüfstelle gehst und eine 21er Einzeiabnahme machen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Guten Morgen und danke erstmal für die Hinweise.

Die Nummern sind sauber, bin persönlich bei der örtlichen Polizeidienstelle vorstellig gewesen.

Sind ja trotzdem jede Menge Hürden zu nehmen, manoman.

Ich fänd es nur Schade um die Rahmen und 2 Potentielle Kultmopeds.

Den Rahmen mit der veränderten Ziffer werd ich wohl in den Wind schießen können, aber bei dem anderen werd ich versuchen den steinigen weg zu gehen.

• Die Abfrage bei der Polizei sagt nur das im Moment nichts vorliegt bezüglich der FIN, mehr auch nicht.

Nur wie fragt man eine FIN ab, wenn eine Zahl nicht eindeutig lesbar ist ?

Auch sagt die Abfrage nichts darüber aus ob das eine Original eingestanzte FIN ist oder jemand illegal selbst eingeklöppelt hat.

Kleinanzeigen und Co ist leider voll von Rahmen (auch Mopeds) wo da was faul ist.

Wie komme ich am besten an Export Rahmen - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Hallo für mein tüv Projekt fehlt mir noch eine rahmen Nummer, und da Export Rahmen günstiger sind wollte ich schauen ob ich einen finde.Da ich aber nicht in…
    www.simsonforum.net

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Rahmen ohne originalem Typenschild bekommst du nicht mehr legal auf die Straße. Das ist leider aussichtslos.

Das is so nich ganz korrekt. Du kannst jederzeit ein Typenschild selber organisieren, stanzen/gravieren und anbringen. Is sogar Pflicht, eins dran zu haben. Was du dann allerdings knicken kannst, sind die 60km/h und günstige Papiere. Da hängt dann ne Abnahme dran. Und wenn dann halt 50km/h in der BE stehen, dürfte nichma das Straßenverkehrsamt was gegen den Stempel einzuwenden haben.

Gruss

Mutschy

• Es kommt auch immer auf das BL, LK, Zulassungsstelle an. Ein paar mal jetzt erlebt, dass die Zulassungsstelle eine Einzelabnahme nach §21 / 60km/h bei einem Exportmodell abgestempelt haben.

• Alles sehr dehnbare Vorschriften wie mir scheint. Dass man da nach all der Zeit noch keine klare Linie gefunden hat.

Aber das ist auch nicht verwunderlich bei dem ganzen Bürokratiewahnsinn.

Am besten kennt man jemanden, der jemanden kennt, der.....

• Eine Klare Linie gibt es manchen Ämtern sind diese einfach nicht geläufig oder es ist ihnen egal. Würd mich nicht wundern wenn manche Sachbearbeiter einen solchen fall nur 1 mal im leben auf dem Tisch haben. Das sie die Regeln dann nicht kennen wundert mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!