Umbau einer Schwalbe auf einem GS60-Elektromotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine meiner Schwalben werde ich mit dem Kit GS60 von Geniestation auf Elektroantrieb umbauen.
    Ich nehme mir vor das hier Schritt für Schritt, für alle die es interessiert, zu dokumentieren.
    Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema polarisiert, und für viele keinen Sinn macht.

Die Fragen über Sinn und Unsinn haben auch ihre Berechtigung, jedoch wünsche ich mir hier eher einen technisch inhaltlichen Beitrag zu erstellen.

Deshalb meine Bitte:
    Füllt diesen eher technischen Beitrag nicht mit Fragen nach dem Sinn, Pro und Kontra von solchen Umbauten, Kosten/Nutzen-Betrachtungen und Glaubensfrage. Ich denke, dafür gibt es in anderen Beiträgen genügend Raum.

Denn meine Antwort darauf ist ganz einfach:

1. Ich kann es mir Leisten

2. Ich habe Bock drauf

3. Ich hebe alle Teile auf, und baue ausschließlich reversibel um (das ist heute der Plan)

4. Und wenn's Knattern und Müffeln soll, habe ich noch Alternativen.

Ich freue mich auf den Austausch mit allen, die das Thema interessiert.

Der Boden ist vorbereitet :)

Der Inhalt des Paketes ist übersichtlich.

Kurz vor dem Paket habe ich noch eine eMail mit folgenden Anhängen erhalten:

1. Mustergutachten (Passwortgeschützt)

2. Einbauanleitung

3. Handbuch

4. Rechnung

Mein erster Eindruck:

An der Art der Verpackung und den verwendeten Materialien kann man erkennen, dass es sich um ein junges Unternehmen mit pragmatischen Mitarbeitern und Methoden handelt. Weder überrascht das, noch ist es wertend gemeint, weil es je nach Situation und Reaktion darauf Vorteile oder Nachteile bedeuten kann.

Zumindest scheint alles den Transport durch UPS unbeschadet überstanden zu haben, soweit so gut.

Ich würde noch gern folgendes ergänzen:

Ich habe das GS60 ganz normal für Geld gekauft und erhalte vom Hersteller keinerlei Rabatte, Vergünstigungen, Zuwendungen oder andere Vorteile. Natürlich ist mein Beitrag subjektiv, auf der Basis meiner gemachten Erfahrungen und der bestehenden Kenntnisse. Es handelt sich also hier nicht um Werbung, sondern um einen Erfahrungsbericht.

• Weil ich heute im Hotel sitze und nur die Umbauanleitung lese gibt es mal keine Bilder, wovon auch. Die erste Frage, die sich mir auftut ist, wie hoch die Belastungsgrenze der 12VDC-Versorgung ist. Da habe ich bisher keine Hinweise gefunden oder diese übersehen. Warum interessiert mich das? Ganz einfach, ich denke neben dem Umbau des Antriebes auch über die Aufwertung der Beleuchtung nach. Daher sind die Leistungs- bzw. Stromgrenzen der 12V-Versorgung zu berücksichtigen. Falls Martin O. von Geniestation hier mitließt kann er gern diese Frage hier quasi 'live' auflösen. Der restliche Eindruck der Umbauanleitung ist ok, scheint mit überschaubarem Aufwand machbar zu sein.

Trotzdem möchte ich eine Bitte anfügen: Der Schaltplan ist als Umbau-Plan gezeichnet. Prinzipiell ist das Super, dokumentiert aber nicht das Ergebnis. Da viele Komponenten durch den Umbau entfallen, wäre ein Schaltplan des Endergebnisses nach dem Umbau sehr hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von MHJ () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Weil ich heute im Hotel sitze und nur die Umbauanleitung lese gibt es mal keine Bilder, wovon auch. Die erste Frage, die sich mir auftut ist, wie hoch die Belastungsgrenze der 12VDC-Versorgung ist. Da habe ich bisher keine Hinweise gefunden oder diese übersehen. Warum interessiert mich das? Ganz einfach, ich denke neben dem Umbau des Antriebes auch über die Aufwertung der Beleuchtung nach. Daher sind die Leistungs- bzw. Stromgrenzen der 12V-Versorgung zu berücksichtigen. Falls Martin O. von Geniestation hier mitließt kann er gern diese Frage hier quasi 'live' auflösen. Der restliche Eindruck der Umbauanleitung ist ok, scheint mit überschaubarem Aufwand machbar zu sein.

Trotzdem möchte ich eine Bitte anfügen: Der Schaltplan ist als Umbau-Plan gezeichnet. Prinzipiell ist das Super, dokumentiert aber nicht das Ergebnis. Da viele Komponenten durch den Umbau entfallen, wäre ein Schaltplan des Endergebnisses nach dem Umbau sehr hilfreich.

Ich habe meine Schwalbe ebenfalls mit dem GenieStation-GS60-Antrieb umgebaut und stand anfangs vor ganz ähnlichen Fragen. Da ich aus der Nähe von Bremen komme, hatte ich direkt bei GenieStation nachgehakt. Auch zum Schaltplan hatte ich per Mail Rückfragen – die Antwort kam wirklich schnell. Ich bin eher im Metall- und 2-Takt-Bereich zuhause und nicht der große Elektro-Freak, daher hatte ich gefragt, ob man mir vor Ort helfen könnte. Am Ende durfte ich sogar am Wochenende vorbeikommen und wir haben die Sache direkt geklärt.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.. Vor ein paar Wochen haben mich zwei Leute unterwegs mit der GS60-Schwalbe gesehen und neulich haben sie mir geschrieben, dass sie sich daraufhin selbst das Umbaukit bestellt haben. Scheint also Eindruck zu machen.

Ich wollte u. a. auch einen anderen Scheinwerfer einbauen und hatte dazu ebenfalls nachgefragt. Die Aussage war: 12 V / 120 W nominelle Belastbarkeit.

Was genau brauchst du beim Schaltplan? Wenn es um Details der 12-V-Versorgung oder um eine saubere Darstellung des finalen Zustands nach dem Umbau geht, würde ich dir wirklich empfehlen, direkt bei GenieStation nachzufragen. Die sind da sehr hilfsbereit, und gerade solche Fragen beantworten die Jungs ziemlich fix und zuverlässig. Viel Erfolg beim Umbau.

• Die Aussage war: 12 V / 120 W nominelle Belastbarkeit.

Vielen Dank, das hilft enorm, also I_max 10A. Damit kann ich arbeiten.

Zum Schaltplan: Ich komme damit klar. Wie ich schon geschrieben hatte ist der Plan mit den durchgestrichenen Teilen für den Umbau sogar eine richtig gute Idee. Für die Fahrzeugunterlagen ist dieser Plan nach dem Umbau unnötig Überladen. Den Plan mit allen nach dem Umbau noch vorhandenen Komponenten kann ich, und jeder andere Kunde sich natürlich selbst malen. Da fehlen keine Informationen. Schön, wünschenswert und für sinnvoll würde ich es eben halten, wenn ein solcher Plan mit dabei wäre. Aber nach dem gutem Grundsatz, Es geschieht nichts Gutes, außer jemand tut es, werde ich mir sicher diesen Plan malen und hier einstellen.

Noch ein Tipp für später: wenn möglich baut den Scheinwerfer auf H4 um und von Osram gibt es Lampen mit +220%. Diese DCDC-Wandler bringen so stabil 12V dass ihr mit H4 Lampen viel mehr Licht bekommt und tagsüber auch besser gesehen werdet.

https://www.amazon.de/Osram-64193NB220-OSRAM/dp/B0D4Q7289W

Vielen Dank, super Tipp. Kennt jemand zufällig einen empfehlenswerten und zugelassenen LED-Frontscheinwerfer?

Einmal editiert, zuletzt von MHJ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MHJ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier mein aufgeräumter Schaltplan der S51, der für jeden Elektro-Umbau passen sollte. Den grünen Brake Detect mit Dauerplus kann man sich wegdenken, wenn man ihn nicht braucht.
    Da ich den Zündschalter auf Sicherheitsschlüssel umgebaut habe, läuft bei mir auch der Schalter vom Umbaukit über den Zündschalter. Den dunklen Schleichgang nehme ich gern für Fahrten auf Wegen, wo ich nicht auffallen will. ;)

• Ich habe meine Umbauzeit als auch recht langwierig in Erinnerung, aber Du hast anscheinend schon mal eine gut gepflegte Grundlage. Und es ist doch eine schöne Aufgabe für die kalte Jahreszeit.

Wie ist das bei dem Kit eigentlich gelöst, gibt es einen Brake Detect, d.h. eine Abschaltung des Motors wenn die Bremse gezogen wird?

• Ich habe meine Umbauzeit als auch recht langwierig in Erinnerung, aber Du hast anscheinend schon mal eine gut gepflegte Grundlage. Und es ist doch eine schöne Aufgabe für die kalte Jahreszeit.

Wie ist das bei dem Kit eigentlich gelöst, gibt es einen Brake Detect, d.h. eine Abschaltung des Motors wenn die Bremse gezogen wird?

Ja, nach meinem Kenntnisstand aus den Unterlagen schaltet das Signal der Bremsleuchte den Antrieb in den Bremsbetrieb zur Energierückgewinnung, Dort kommt man auch mit Gas-Wegnehmen hin. So steht es beschrieben, sobald die Schwalbe fliegt werde ich davon berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!