Eine meiner Schwalben werde ich mit dem Kit GS60 von Geniestation auf Elektroantrieb umbauen.
Ich nehme mir vor das hier Schritt für Schritt, für alle die es interessiert, zu dokumentieren.
Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema polarisiert, und für viele keinen Sinn macht.
Die Fragen über Sinn und Unsinn haben auch ihre Berechtigung, jedoch wünsche ich mir hier eher einen technisch inhaltlichen Beitrag zu erstellen.
Deshalb meine Bitte:
Füllt diesen eher technischen Beitrag nicht mit Fragen nach dem Sinn, Pro und Kontra von solchen Umbauten, Kosten/Nutzen-Betrachtungen und Glaubensfrage. Ich denke, dafür gibt es in anderen Beiträgen genügend Raum.
Denn meine Antwort darauf ist ganz einfach:
1. Ich kann es mir Leisten
2. Ich habe Bock drauf
3. Ich hebe alle Teile auf, und baue ausschließlich reversibel um (das ist heute der Plan)
4. Und wenn's Knattern und Müffeln soll, habe ich noch Alternativen.
Ich freue mich auf den Austausch mit allen, die das Thema interessiert.
Der Boden ist vorbereitet ![]()
Der Inhalt des Paketes ist übersichtlich.
Kurz vor dem Paket habe ich noch eine eMail mit folgenden Anhängen erhalten:
1. Mustergutachten (Passwortgeschützt)
2. Einbauanleitung
3. Handbuch
4. Rechnung
Mein erster Eindruck:
An der Art der Verpackung und den verwendeten Materialien kann man erkennen, dass es sich um ein junges Unternehmen mit pragmatischen Mitarbeitern und Methoden handelt. Weder überrascht das, noch ist es wertend gemeint, weil es je nach Situation und Reaktion darauf Vorteile oder Nachteile bedeuten kann.
Zumindest scheint alles den Transport durch UPS unbeschadet überstanden zu haben, soweit so gut.
Ich würde noch gern folgendes ergänzen:
Ich habe das GS60 ganz normal für Geld gekauft und erhalte vom Hersteller keinerlei Rabatte, Vergünstigungen, Zuwendungen oder andere Vorteile. Natürlich ist mein Beitrag subjektiv, auf der Basis meiner gemachten Erfahrungen und der bestehenden Kenntnisse. Es handelt sich also hier nicht um Werbung, sondern um einen Erfahrungsbericht.