Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin, ich habe mir eine S51 zugelegt und schon mein Besichtigen gesehen das im Tank Rost ist. Was ja auch komplett normal ist wenn das Moped mal 15 Jahre steht. So jetzt wollte ich mal fragen was die beste Methode ist um den Rost gut wegzubekommen, und welche Erfahrung ihr gemacht habt mit den Methoden.


    Lg und Danke im Vorraus.

  • Guckst Du hier:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Willst Du Dir das wirklich antun? Für S51 einfach fertig neu kaufen. Bei Star & co. Sieht die Sache definitiv nicht so komfortabel aus, da muss man leider um

    Jeden Tank kämpfen.

  • Wie stark ist denn der Rost?


    Hab jetzt schon ein paar Tanks gemacht. Wenn der Rost recht ordentlich ist, hab ich mit Cola und kleinem Kies angefangen.

    Den Tank dann auf eine Stange mit Kurbel geschraubt und Feuer frei.


    Danach hab kurz vorm Versiegeln nochmal Rostio genommen. Das Zeug ist bei Flugrost gut, aber stärkeren schafft es nicht.

    Aber der Rostio Versiegler für danach ist super. Pass nur auf, dass nix raus schwappt. Solltest du auch beim Entrosten drauf aufpassen, weil der Entroster auch den Lack angreift - zumindest mehr als die Cola.


    Fürs Versiegeln hilft in den Benzinhahnanschluss etwas rein zu bringen, sonst verengt der evtl. zu sehr beim Versiegeln und du musst Aufbohren. Das beste Ergebnis war bei der Wanderer mit zugeschliffenen Korken rein und Verschlußkappe drauf.


    Und, was mir noch einfällt. Tank spülen und trockenpusten nach dem Entrosten ja. Aber, steck keinen Fön einfach rein, es ist unglaublich wie schnell die anfangen zu schmelzen.

  • Fürs Entrosten und Versiegeln gibt es gute Kits, wie im 2Radgeber Video. Den Tank kann man sonst auch nach dem entrosten auch mit Druckluft ausblasen. Das Trocknen ist auf jeden fall sehr wichtig fängt schneller an zu Rosten als man denkt.

    Trotzdem musst du überlegen ob sich das Versiegeln lohnt. Ich habe es gemacht und mittlerweile löst sich auch immer wieder gerne mal etwas Versiegelung ab die ich dann im Benzinfilter finde…

  • Ich habe es mit heißer Zitronensäure gemacht. Tank Randvoll mit der suppe und 24std. Stehen lassen. Am besten mit nem alten Handtuch umwickeln. Danach auskippen und gut ausspülen und im gleichen Atemzug trockenpusten (evtl. Mit Spiritus ausschwenken). Ist das Ergebnis zufrieden volltanken und wenn nicht nochmals wiederholen.


    Hat bei mir zumindest super funktioniert.


    Mfg Dracko

  • Ich habe es mit heißer Zitronensäure gemacht. Tank Randvoll mit der suppe und 24std. Stehen lassen. Am besten mit nem alten Handtuch umwickeln. Danach auskippen und gut ausspülen und im gleichen Atemzug trockenpusten (evtl. Mit Spiritus ausschwenken). Ist das Ergebnis zufrieden volltanken und wenn nicht nochmals wiederholen.


    Hat bei mir zumindest super funktioniert.


    Mfg Dracko

    Genauso hab ichs auch schon bei 2 Tanks gemacht. Bei etwas hartnäckigen Rost hab ich noch ein paar schrauben und nen schluck Wasser rein und gut geschüttelt. Danach war der blitze blank

  • Egal wie es gemacht wird, in jedem Fall (besonders bei arbeiten mit heißem Wasser oder Chemikalien die Wärme erzeugen) darauf achten, dass die Außenlackierung geschützt wird!!

    Irgendwas ist immer!

  • Hy,

    hab meinen Tank auch mit kochendem Wasser,Zitronensäure, ca ein 0.2l Glas mit Splitt und zu allerletzt noch nen Spülmaschinentab rein (hab gedacht kann ja nicht schaden :biglaugh: ).

    ca 10 min geschüttelt bzw hin und hergedreht das der Splitt überall drüberrutscht, hab das 3x gemacht jeweils mit ner Stunde Pause dazwischen. Nach ca 24 Std nochmal geschüttelt und ausgeleert, und muss sagen war unglaublich was für ganze Rostplatten rauskamen der Tank war super sauber danach.

    Hab noch ein paar Wasserladungen gebraucht um den ganzen Splitt wieder auszuspülen :wacko:


    Hab dann nen Druckluftschlauch reingehängt um ihn zu trocknen und anschliesend mit nem Ölspray innen eingenebelt


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!