Und nicht versiegelt?
Nein, hab ihn so erstmal aufgehoben bis ich ihn verbaut habe, sieht jetzt Jahre später immer noch sauber aus
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Und nicht versiegelt?
Nein, hab ihn so erstmal aufgehoben bis ich ihn verbaut habe, sieht jetzt Jahre später immer noch sauber aus
Mit Druckluft ausblasen geht klar auch. Hab nur daheim keine. So gut ausgestattet ist meine Kellerwerkstatt nicht. Drum hatte ich mir mit Fön beholfen.
Es wundert mich aber, dass bei euch alle ohne versiegeln der Tank leer rostfrei bleibt?
Muss aber dazu sagen, dass meine ersten beiden Tanks keine Simsons waren. Der Wanderer-Tank aus den 30ern hat selbst nach der Cola-Behandlung, welche wohl auch mit der Phosphatsäure für eine Miniversiegelung sorgen soll, sehr zügig wieder Flugrost drauf gehabt. Mag am alten Eisen liegen.
Danach hab ich die Tanks immer gleich versiegelt. Bei mir ist an keinem bisher wieder was abgebröckelt. Bin daher recht zufrieden.
Thema ist nur wirklich, dass man höllisch aufpassen muss, dass bei altem Lack nix auf die OF kommt, wenn man nicht eh neu lacken will.
Warte noch 5 Jahre.
Wenn du schon weißt, dass es nicht rostfrei ist...
Das rostet unter der Beschichtung selbstverständlich weiter, du siehst es erst, wenns durch ist. Vorzugsweise neben den Falzen.
Du hast immer auch nen Übergang von Blech zu Beschichtung am Benzinhahn und am Tankdeckel die unterrostet wird und sich die Beschichtung löst.
Die Beschichtung ist durch das Schwenkverfahren eher dick => Hält ne Weile, aber die Substanz wird langfristig zerstört.
Insbesondere bei Fahrzeugen, die den Tank im Rahmen haben und nicht getauscht werden kann, führt sowas zum Totalschaden.
Meiner Meinung nach das Schlimmste, was man machen kann.
Wie bekommst du das Zeug da wieder raus? Achtung Rhetorik!
Ich habe meinen gebraucht gekauften Schwalbetank 2019 mit Zitronensäure gemacht. Mit Wasser ausgespült und sofort mit nem Heißluftföhn trockengeföhnt, bis das letzte Tröpchen Wasser verdampft ist. Eingebaut und normal verwendet. Ist bis heute metallisch blank, trotz längerer Standzeiten im Winter. Ich habe mit Zitronensäure ca 1 Woche gebraucht, immer wieder weitergedreht.
Alles anzeigenWie stark ist denn der Rost?
Hab jetzt schon ein paar Tanks gemacht. Wenn der Rost recht ordentlich ist, hab ich mit Cola und kleinem Kies angefangen.
Den Tank dann auf eine Stange mit Kurbel geschraubt und Feuer frei.
Danach hab kurz vorm Versiegeln nochmal Rostio genommen. Das Zeug ist bei Flugrost gut, aber stärkeren schafft es nicht.
Aber der Rostio Versiegler für danach ist super. Pass nur auf, dass nix raus schwappt. Solltest du auch beim Entrosten drauf aufpassen, weil der Entroster auch den Lack angreift - zumindest mehr als die Cola.
Fürs Versiegeln hilft in den Benzinhahnanschluss etwas rein zu bringen, sonst verengt der evtl. zu sehr beim Versiegeln und du musst Aufbohren. Das beste Ergebnis war bei der Wanderer mit zugeschliffenen Korken rein und Verschlußkappe drauf.
Und, was mir noch einfällt. Tank spülen und trockenpusten nach dem Entrosten ja. Aber, steck keinen Fön einfach rein, es ist unglaublich wie schnell die anfangen zu schmelzen.
DIE TANK'S SCHMELZEN ?? ![]()
Da gibts doch diese Sets bestehend aus Entroster, Entfetter und Beschichtung.
Diese chemischen Entroster, die man kaufen kann funktionieren irgendwie nicht.
Habe da verschiedenes ausprobiert, auch ein Gel mit Frischhaltefolie.
Das ist als ob man mit einer Wasserpistole auf nen Panzer schießt.
Ich habe eine Motorradbremsscheibe mit Flugrost auf der Reibfläche testweise eine Woche eingelegt, keine Veränderung.
Was mich noch interessieren würde, wäre galvanische Entrostung. Und galvanische Beschichtung.
Habe auch vor längerer Zeit mal einen Tank entrostet, allerdings mich vorher im WEB
lange schlau gemacht. Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Faktor Zeit eine
wesentliche Rolle spielt!! Beim Entrosten ( ich hab's mit Zitronensäure gemacht),
beim gründlichen Ausspülen (heißes Wasser, Spiritus), beim Trocknen und ganz
wichtig nach dem sorgfältigen Innen-Beschichten. Das LANGE Austrocknen der
Beschichtung ist ein Garant für Haltbarkeit!! Die meisten Nutzer bei denen die Beschichtung nicht lange gehalten hat, hatten die Tank's nach (zu?) kurzer Zeit
wieder befüllt.
Wenn du sorgfältig entrostet hast, ist keine Beschichtung notwendig.
Der Tank wird durch die Beschichtung merklich schwerer und der Inhalt kleiner. Und du kannst nicht kontrollieren, ob neuer Rost entsteht.
Die Beschichtung härtet aus und schützt nicht vor weiterrosten. 2T Gemisch ist ständig vorhanden und schützt daueraktiv.
Nun ja, die Volumenverkleinerung und das Gewicht des Tanks dürfte sich bei einer bis zu 1mm starken Innenbeschichtung in Grenzen halten.
Und das die Beschichtung aushärtet ist ja der Sinn der Übung. Bei sorgfältiger Verarbeitung rostet da nix drunter. Aber, es muss ja niemand mit Innenbeschichtung arbeiten!
Die Verkleinerung ist nicht zu unterschätzen. Wenn du da 500ml reinkippst, sind da 500ml drin.
Du hast ja zum Beispiel den Falz. Wie willst du garantieren, dass hier kein Rost mehr ist?
Jeder macht seine Erfahrungen. Das soll jeder so machen, wie er meint.
Ich habe halt die Herangehensweise, dass ich in Hohlräume, Falze etz keine aushärtenden Sachen rein mache.
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