Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mit Druckluft ausblasen geht klar auch. Hab nur daheim keine. So gut ausgestattet ist meine Kellerwerkstatt nicht. Drum hatte ich mir mit Fön beholfen.

Es wundert mich aber, dass bei euch alle ohne versiegeln der Tank leer rostfrei bleibt?

Muss aber dazu sagen, dass meine ersten beiden Tanks keine Simsons waren. Der Wanderer-Tank aus den 30ern hat selbst nach der Cola-Behandlung, welche wohl auch mit der Phosphatsäure für eine Miniversiegelung sorgen soll, sehr zügig wieder Flugrost drauf gehabt. Mag am alten Eisen liegen.

Danach hab ich die Tanks immer gleich versiegelt. Bei mir ist an keinem bisher wieder was abgebröckelt. Bin daher recht zufrieden.

Thema ist nur wirklich, dass man höllisch aufpassen muss, dass bei altem Lack nix auf die OF kommt, wenn man nicht eh neu lacken will.

• Warte noch 5 Jahre.

Wenn du schon weißt, dass es nicht rostfrei ist...

Das rostet unter der Beschichtung selbstverständlich weiter, du siehst es erst, wenns durch ist. Vorzugsweise neben den Falzen.

Du hast immer auch nen Übergang von Blech zu Beschichtung am Benzinhahn und am Tankdeckel die unterrostet wird und sich die Beschichtung löst.

Die Beschichtung ist durch das Schwenkverfahren eher dick => Hält ne Weile, aber die Substanz wird langfristig zerstört.

Insbesondere bei Fahrzeugen, die den Tank im Rahmen haben und nicht getauscht werden kann, führt sowas zum Totalschaden.

Meiner Meinung nach das Schlimmste, was man machen kann.

Wie bekommst du das Zeug da wieder raus? Achtung Rhetorik!

Ich habe meinen gebraucht gekauften Schwalbetank 2019 mit Zitronensäure gemacht. Mit Wasser ausgespült und sofort mit nem Heißluftföhn trockengeföhnt, bis das letzte Tröpchen Wasser verdampft ist. Eingebaut und normal verwendet. Ist bis heute metallisch blank, trotz längerer Standzeiten im Winter. Ich habe mit Zitronensäure ca 1 Woche gebraucht, immer wieder weitergedreht.

Lehmannfan :juchuu:

4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• DIE TANK'S SCHMELZEN ?? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• Da gibts doch diese Sets bestehend aus Entroster, Entfetter und Beschichtung.

Diese chemischen Entroster, die man kaufen kann funktionieren irgendwie nicht.

Habe da verschiedenes ausprobiert, auch ein Gel mit Frischhaltefolie.

Das ist als ob man mit einer Wasserpistole auf nen Panzer schießt.

Ich habe eine Motorradbremsscheibe mit Flugrost auf der Reibfläche testweise eine Woche eingelegt, keine Veränderung.

Was mich noch interessieren würde, wäre galvanische Entrostung. Und galvanische Beschichtung.

• Habe auch vor längerer Zeit mal einen Tank entrostet, allerdings mich vorher im WEB

lange schlau gemacht. Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Faktor Zeit eine

wesentliche Rolle spielt!! Beim Entrosten ( ich hab's mit Zitronensäure gemacht),

beim gründlichen Ausspülen (heißes Wasser, Spiritus), beim Trocknen und ganz

wichtig nach dem sorgfältigen Innen-Beschichten. Das LANGE Austrocknen der

Beschichtung ist ein Garant für Haltbarkeit!! Die meisten Nutzer bei denen die Beschichtung nicht lange gehalten hat, hatten die Tank's nach (zu?) kurzer Zeit

wieder befüllt.

Irgendwas ist immer!

• Wenn du sorgfältig entrostet hast, ist keine Beschichtung notwendig.

Der Tank wird durch die Beschichtung merklich schwerer und der Inhalt kleiner. Und du kannst nicht kontrollieren, ob neuer Rost entsteht.

Die Beschichtung härtet aus und schützt nicht vor weiterrosten. 2T Gemisch ist ständig vorhanden und schützt daueraktiv.

• Nun ja, die Volumenverkleinerung und das Gewicht des Tanks dürfte sich bei einer bis zu 1mm starken Innenbeschichtung in Grenzen halten.

Und das die Beschichtung aushärtet ist ja der Sinn der Übung. Bei sorgfältiger Verarbeitung rostet da nix drunter. Aber, es muss ja niemand mit Innenbeschichtung arbeiten!

Irgendwas ist immer!

• Die Verkleinerung ist nicht zu unterschätzen. Wenn du da 500ml reinkippst, sind da 500ml drin.

Du hast ja zum Beispiel den Falz. Wie willst du garantieren, dass hier kein Rost mehr ist?

Jeder macht seine Erfahrungen. Das soll jeder so machen, wie er meint.

Ich habe halt die Herangehensweise, dass ich in Hohlräume, Falze etz keine aushärtenden Sachen rein mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!