Simson s51 schneller machen?

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  • Hallo

    ich möchte meine S51 etwas schneller machen (65-70 km/h). Derzeit läuft sie 61 km/h. Verbaut ist ein Ausgeschliffener DDR Zlinder und ein Gekürzter Krümmer. Der rest ist komplett orginal. Motor wurde vor ca 300 km regeneriert.

    Was kann man da machen, dass sie schneller läuft :search: ? Am besten ohne Tuning. Sollte ich mal einen komplett ori DDR Zylinder draufbauen?


    Danke für eure Antworten

  • Du könntest als erstes den Krümmer kürzen. Das bringt schonmal gut was. Vor allem, wenn Du noch etwas an Deinem Zylinder schleifst und fräst. Dazu gibt es gute Anleitungen auf YouTube. Kannst Dir ja mal anschauen. Man muss sich dazu manchmal etwas überwinden, aber so schwierig ist das nicht.

    "Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (E. Kästner)

  • Oder den ZT Tuning 50ccm TGL Zylinder. Den gibt es mit Teilegutachten.

    Das mit dem Teilegutachten ist sehr interessant. Das Moped hat dann offiziell 5,5 statt 3,9 PS

    Und entspricht dann noch der damaligen Betriebserlaubnis?

  • @Pann-Mann,

    wie kommst auf "statt 3.9 PS" ? der NPC mit 60km/h den ckich meint ist da mit 3,7 PS angegeben

    Oder den ZT Tuning 50ccm TGL Zylinder. Den gibt es mit Teilegutachten.

    wenn du den dann legal über Tüv abnahme eintragen lässt (k.A. wie das auch immer von statten geht) musste aber ganz schön runter ritzeln damit du nicht schneller als 66km/h kommst

    MfG

  • @Pann-Mann,

    wie kommst auf "statt 3.9 PS" ? der NPC mit 60km/h den ckich meint ist da mit 3,7 PS angegeben

    wenn du den dann legal über Tüv abnahme eintragen lässt (k.A. wie das auch immer von statten geht) musste aber ganz schön runter ritzeln damit du nicht schneller als 66km/h kommst

    MfG

    Ich vermute das der Zylinder zwar 5,5 PS bei XY Drehzahl hat aber ab einer gewissen Drehzahl (ab ca 6000U/min nach oben hin dann zu macht, so das das Moped nicht schneller läuft wie 60km/h.

    Wie sich ein solcher Zylinder dann fährt, der wie ich vermute oben so zu macht und damit nicht wirklich Drehzahlen mag, müsste man da wirklich erst mal wissen.


    Sonst kommt zu dem schon eh recht teuren Zylinderset noch kosten für Ritzel und andern Tachoantrieb dazu, neben dem Zylinderkopf, dazu.


    Ich könnte mir vorstellen das so ein Zylinder, wie meine Vermutung, bei einen M53 Motor Sinn macht, aber bei einer mit 4 Gang die dann auch "nur" 60km/h läuft .... teurer Spaß.

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