Empfehlung Händler für neu aufgebaute S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, wenn es die blaue auf den Fotos ist, so ckich Recht, das ist eine S50B mit Unterbrecherzündung und Innenliegender Zündspule, keine Elektronik. Der Aufkleber auf dem Seitendeckel ist demnach Fake.

Da Du aber sowieso auf Vape umrüsten möchtest, spiel es ja keine Rolle.

Du kannst dann nur hoffen, dass zumindest die übrigen Aussagen des Händlers stimmen.

• Zündung 6V Elektronik mit 35W

Hat die blaue nicht, da es keine E-Zündung mit innenliegende Zündspule gab.

Wie schon geschrieben, hat die eine U-Zündung mit innenliegende Zündspule.

Das erkennt man daran das das Zündkabel aus dem Motorgehäuse kommt.

Wenn die auf Vape umbaust, dann empfehle ich dir die die Powerdynamo-Vape und keine MZA-Vape.

• Ja das ist Steuerteil von der E-Zündung. Wo ist dazu die Zündspule unterm Tank ?

Dann müsste ja das Zündkabel hinten in den Limadeckel reingehen und vorne zur Zündkabeldurchführung wieder raus kommen :kopfkratz:

Das scheint laut Bild so zu sein, sieht aus ob da neben den Kabelbaum da noch eins ist.

• Wenn ich richtig gesehen hab, ist die Zündspule hinter der Elektronikbox, auf dem Bild oben sieht man ganz leicht rechts unten hinter der Box.

Hab noch mal zwei Fotos gemacht, unterm Tank sitzt scheinbar das Blinke Relais. (Das könnte ich aber nicht fotografieren, nur hören)

2 Mal editiert, zuletzt von hugoh24 ()

• Interessante Kabelage

Warum hat man das Zündkabel durch den Motor geführt. Damit es wie innenliegende Zündspule aussieht?

• Nachdem ich mir alle Zündarten genauer angesehen habe, verstehe ich eure Anmerkungen endlich...

Ich glaube nicht, dass derjenige der den Umbau irgendwann gemacht hat es wegen der innenliegenden Optik so gebaut hat, aber wer weiß...

Normalerweise würde das Zündkabel ja bei außenliegender Spule Richtung Tank zur Zündspule unter dem Tank hängend oder Zündspule zwischen Tank und Rahmen laufen richtig?

Da bei mir die Spule im Herzkasten sitzt, hätte man anstatt durch den Motor zu gehen, ja als Alternative nur den Weg über den Rahmen zum Tank und dann runter zur Zündkerze nehmen können.

Ich denke das ist kreative Freiheit 😉

Die Spule sitzt zumindest gut geschützt.

Obwohl ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin, finde ich das 6V Licht doch sehr schwach... daher liebäugel ich doch schon mit ner Vape.

Oder würdet ihr sagen, fahr die 6V Zündung bis sie vielleicht irgendwann Probleme macht und Bau dann um?

Einmal editiert, zuletzt von hugoh24 ()

• Normalerweise würde das Zündkabel ja bei außenliegender Spule Richtung Tank zur Zündspule unter dem Tank hängend oder Zündspule zwischen Tank und Rahmen laufen richtig?

Genau

Zitat

Ich glaube nicht, dass derjenige der den Umbau irgendwann gemacht hat es wegen der innenliegenden Optik so gebaut hat, aber wer weiß...

Genau das denke ich, wegen der innenliegenden Optik wurde das gemacht, ist der einzigste Grund warum man das sonst so "umständlich" verlegen/verbauen sollte.

Zitat

Obwohl ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin, finde ich das 6V Licht doch sehr schwach... daher liebäugel ich doch schon mit ner Vape.

Oder würdet ihr sagen, fahr die 6V Zündung bis sie vielleicht irgendwann Probleme macht und Bau dann um?

Kommt drauf an ob du öfters im dunklen fährst, wenn nicht, dann würde ich die E-Zündung drin lassen.

Wenn du auf eine Vape Zündung umbauen willst, dann rate ich zur Powerdynamo-Vape.

• Ich finde das mit dem Zündkabel eigentlich ziemlich gut gelöst, um die originale Optik beizubehalten. Aber du solltest bitte bei Gelegenheit schauen, wie das Kabel zwischen Grundplatte und Motorblock verlegt ist. Schleift es evtl. an der Kurbelwelle? Das sollte per Kabelbinder auf etwas Abstand zur Kurbelwelle befestigt sein, damit es sich nicht durschleift.

Buchholz 69ers

• Erstmal bin ich ganz gut zufrieden, falls die Zündung doch mal Probleme hat werde ich wohl auf Vape umbauen.

Danke für den Tipp zu Powerdynamo.

Die Verlegung des Zündkabel stört mich jetzt auch nicht, ich werde aber mal prüfen, wie es an der Kurbelwelle aussieht. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!