Tacho Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem Tacho:

    Bis 40 zeigt er schön an, bis auf leichtes Wellenabhängiges Pendeln.

    Ab 45...50 fängt die Nadel wie wild an von 0 bis max auszuschlagen. BZW im 2. Gang bei Drehzahl.


    Ich habe zwei 51/1 Schwalben, beide Stinknormal. Die Teile wie Welle und Tachoantrieb habe ich mehrfach erneuert und auch kreuzgetauscht.

    And er anderen funktionierts. Drei alte Tachos.

    Scheint an Vibration zu liegen.



    Was tun? Hat das Problem noch jemand?

    Nachbautacho probieren? Haben die mehr Dämpfung?


    LG

    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Ich probiere zuerst einen Nachbautacho und presse mal Fett in die Welle.


    Bei der SR ist das ja alles gedämpft am Lenker.

    Bei der Schwalbe ist das am Blech befestigt. Das vibriert schon ordentlich an der Stelle.

    Ich vermute, dass es an der Vibration am Tacho selber liegt => Eine Verlegung des Antriebs ans Vorderrad wird nicht viel bringen.

    Ich mache morgen noch nen Test: Mim Accuschrauber die Welle andrehen une nebenbei im Stand Gas geben.


    Ich wusste nicht, dass es Umbausätze dafür gibt, Danke.

    Wenn ich nicht weiterkomme, probiere ich es aus.


    LG

    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

  • Der Fall nimmt eine Wende:


    Ich hatte schon vermutet, dass es an Vibrationen liegt.

    Heute habe ich an der oberen/vorderen Motoraufhängung einen Riss gesehen.

    Ausgehend von einer Haltalsche bis zur Hälfte des Rohres. So ein Dreck.


    Schweißen und neue Kurbelwelle?



    LG
    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ok ich habe die ganze Karre auseinandergerissen. Rahmen wurde geschweißt, Motor ist überholt. Neue Kurbelwelle mit 1/100 Schlag. Ist ok.

    Sicherheitshalber noch ein neues Polrad draufgemacht.


    Es funktioniert alles auf Anhieb bis auf eins, der Tacho :tischklopp:

    Es scheint der Vierkant des Tachogebers durchzudrehen, weil ich die Welle gefettet hab und sie dadurch schwerer dreht. Hat dem Vierkant wohl den Rest gegeben.

    Sowas gibts nur bei Simson, geil :thumbup:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Nun ja, sieh es mal positiv. :i_troest: Bei der Ursachenforschung haste einen anderen, viel kapitaleren Schaden entdeckt und konntest ihn rechtzeitig beseitigen! Jedes Ding hat eben 2 Seiten. :biglaugh:

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

  • Danke für das Tröst Smiley, hat geholfen :love:


    Habe heute die alte Schnecke verbaut. Tacho läuft nun mit.

    Die neue nachbauschnecke hält den Vierkant nicht, wobei die Welle aber nicht ausgelutscht aussieht.


    Die Vibrationen sind nun nach der Aktion so, dass das wilde Ausschlagen der Tachonadel weg sind. Der Tacho stimmt allerdings immer noch nicht.

    Wenn ich langsam beschleunige stimmt der so bis 40kmh, Peldelt kaum, eigentlich gar nicht.

    Ich fahre schneller (ca 45) die Nadel bleibt bei 40. Wenn ich dann ca 55 habe, springt die Nadel auf 60 und eilt dann stark vor.

    Die Nadel beschläunigt aleo nicht proportional zur Gescheindigkeit, es ist quasi bei 50 ein "Loch". Die Nadel "überholt" mich dann und zeigt zu viel an.

    Die Kurbelwelle ist neu, hat 1/100, somit ok. Polrad ist neu - keine Veränderung zum alten.

    Das Ding vibriert aber immer noch mehr, als meine zweite KR51/1.

    Bei hohen Drehzahlen besonders.

    Das rechte Lager hab ich mit Erwärmen, Eisfach, Heizpilz und Kältespray ohne Hammer reinbekommen. Da war genau 1 Sekunde Zeit, bis das Lager die Temperatur angenommen hat.

    Auf die Kurbelwelle fallen lassen und mit nem selbstgebautem Werkzeug reingeschoben.


    Kann das am Kolbengewicht liegen? DDR Kolben mit 2. Übermaß.

    Wie misst man Vibration?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Beim "springen" der Tachonadel würde ich als erstes die Tachowelle als Verursacher vermuten ("Fett in der Welle"???) !

    Und, werden Motorvibrationen nicht von den Gummilagern der Motorhalterungen eliminiert?

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: ...noch wat einjefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!