Warum ist ein 85er ein unauffälliger Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle,


    Ich wollte einfach so schauen was es für unauffällige Zylinder gibt und ob das Risiko für mich lohnenswert wäre. Dabei sah ich öfters Nachrichten wie „Komplett unauffällig ist ein 85er mit bvf16 und aoa1“. Ich kenne mich 0 mit Tuning aus und durch meine unerfahrene Expertise würde ich sagen, dass es sich ganz doof anhört. Hört und sieht man nicht einen 85er vom weitem?


    Warum sagen so viele, dass ein 85er unauffällig ist? Was macht ihn so unauffällig?


    Vielen dank im Voraus :rotate:

  • Erstmal würde ich gerne wissen was genau denn unauffällig ist. Wenn die Rennleitung oder ein Gutachter es will, findet der alles raus.


    Der Zylinder sollte von außen sehr original aussehen. Wenn die Polizei oder wer auch immer den Zylinderkopf runter nimmt, wird derjenige schnell sehen das durch den Durchmesser des Zylinders das Moped illegal ist, wenn es nirgends eingetragen ist.


    Selbst wenn es ein 50er ist, könnte man durch die Größe der Kanäle, oder die Anzahl der Kanäle erkennen, ob es ein Tuningzylinder ist.

    Gekürzte Krümmer können Polizisten auch erkennen.


    Also unauffällig ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Lautstärke ist sehr vom Auspuff abhängig, und wie dicht dieser ist. Also nicht dicht im Sinne von zu mit Ölkohle, sondern dicht an der Krümmermutter und der Schelle zwischen Auspuff und Krümmer usw.


    Warum manche Leute meinen dass genau ein 85er unauffällig ist, weiß ich nicht. Ein 70er oder ein 50er kann genauso unauffällig oder auffällig sein.


    Jeder Zylinder kann unauffällig sein, wenn dieser von außen dem Original entspricht. Nimmt der Polizist oder wer auch immer den Zylinderkopf runter, wird es schwieriger, falls man mehr Hubraum fährt oder fahren möchte.


    Natürlich hat ein 85er Zylinder einen anderen Sound als ein 50er. Aber so gravierend wird das denke ich nicht sein. Kommt natürlich auch auf die Abgasanlage an.


    Zu guter letzt kommt es natürlich auf den Polizist usw drauf an, was dieser als verdächtig empfindet, und die Priorität das rauszufinden. Wenn du mit 90 Klamotten erwischt wirst, ist die Priorität logischerweise hoch. :lookaround:

  • Als unauffällig würde ich einem 85er zuschreiben, dass die Anordnung der Kühlrippen genauso wie beim 50er ist.

    Anders ist das ja beim 70er, der ist dahingehend schon ziemlich auffällig.

    Sei froh das du in Berlin wohnst, wo du auch gut mit einem 50er zurecht kommst.

    Buchholz 69ers

  • Sei froh das du in Berlin wohnst, wo du auch gut mit einem 50er zurecht kommst.

    Mit einem 50er komm ich in Berlin wirklich zurecht. Klar, es gibt auch Fahrer, die in der Stadt meinen, mit 65+ zu brettern, aber das macht mir nichts aus. Gleichzeitig könnte der 50er ein Verhängnis werden, wenn ich zu meiner Familie in die Sächsische Schweiz fahre.


    Zu guter letzt kommt es natürlich auf den Polizist usw drauf an, was dieser als verdächtig empfindet, und die Priorität das rauszufinden. Wenn du mit 90 Klamotten erwischt wirst, ist die Priorität logischerweise hoch. :lookaround:

    Wer mit kleinem Kennzeichen fährt und dabei 90 Klamotten fährt und dementsprechend erwischt wird, ist selbst schuld.


    Der Zylinder sollte von außen sehr original aussehen. Wenn die Polizei oder wer auch immer den Zylinderkopf runter nimmt, wird derjenige schnell sehen das durch den Durchmesser des Zylinders das Moped illegal ist, wenn es nirgends eingetragen ist.

    Darf die Polizei dich ohne Begründung bitten den Zylinderkopf abzuziehen (also selbst wenn du einen stino Luftfilter, Auspuff, 16er BVF und deine 60-65 fährst)? Also wissende Polizisten würden das sofort anhand des Durchmessers verstehen, aber was ist mit den ungeschulten? Ignorieren die das dann einfach?

  • Dazu brauchen sie schon ein begründetet verdacht, sonst läuft da nichts, auch kein Moped einziehen.

    Also wenn da jemand mit 65 fährt können die dem rein gar nichts? Was wäre denn ein begründeter verdacht? Außer zu schnell fahren natürlich

  • Also wenn da jemand mit 65 fährt können die dem rein gar nichts? Was wäre denn ein begründeter verdacht? Außer zu schnell fahren natürlich

    Allein schon das veränderte Geräusch des 85 ccm Motors wäre Verdacht genug ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Also als ich meine 30 Jahre in Berlin gelebt habe, bin ich mit allen Mopeds mit 50ccm sehr gut zurecht gekommen, weil es keine Steigungen gibt und der Verkehr eh nie schneller als 65kmh läuft. Hier im Erzgebirge habe ich angefangen mit größeren Zylindern, damit man nicht an jeder Steigung auf 30kmh abgebremst wird. Von Berlin in die sächsische Schweiß würde ich die DB bis Dresden empfehlen, denn auch mit 85ccm hast du keinen Bock auf 3Stunden Moped fahren.

    Mich haben sie mal mit einem 70ccm Zylinder angehalten und selbst der 35 jährige Polizist hat sofort gesehen, das die untere Kühlrippe niedriger ist als bei 50ccm. Dann kannst du dir aussuchen, entweder du baust den Zylinderkopf runter, damit die Beweisfotos machen können und darfst mit einem Mängelschein + Anzeige weiter fahren. Oder du darfst das Moped an Ort und Stelle stehen lassen. Die Polizei sitzt immer am längeren Hebel und solange du nett und kooperativ bleibst, sind die auch kooperativ zu dir. Aber sobald du meinst, etwas besser zu wissen, spielen die auch ihren Spielraum aus. Und wenn die einen "Anfangsverdacht" finden wollen, dann finden die den auch.

    Buchholz 69ers

  • Von Berlin in die sächsische Schweiß würde ich die DB bis Dresden empfehlen, denn auch mit 85ccm hast du keinen Bock auf 3Stunden Moped fahren.

    Mich haben sie mal mit einem 70ccm Zylinder angehalten und selbst der 35 jährige Polizist hat sofort gesehen, das die untere Kühlrippe niedriger ist als bei 50ccm. Dann kannst du dir aussuchen, entweder du baust den Zylinderkopf runter, damit die Beweisfotos machen können und darfst mit einem Mängelschein + Anzeige weiter fahren.

    Die DB wäre aufjedenfall besser, aber ich und ein Kollege wollten es mindestens einmal ausprobieren. Wenn ich wissen darf, welche anzeige(n) hast du gekriegt und dessen Rechtliche(n) Konsequenz(en)…

  • Mich haben sie mal mit einem 70ccm Zylinder angehalten und selbst der 35 jährige Polizist hat sofort gesehen, das die untere Kühlrippe niedriger ist als bei 50ccm.

    Damit hatte er ja ein Begründeten verdacht.


    Der Polizist hat dich mit dem Moped weiterfahren lassen, damit hat er Mist gebaut für den man ihn belangen kann.....

  • Es wurde bei mir natürlich aufgefahren, was ging. Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis, fahren ohne Führerschein, fahren ohne Versicherung, Steuerhinterziehung, Mängelschein zur Behebung eines nicht eingetragenen Lenkers und zur Kontrolle des Motorrückbaus.

    Da ich aber eine Mopedversicherung hatte, war es nur nicht die richtige Versicherung und einen Führerschein der großen Klasse habe ich auch. Steuern werden bis 125ccm nicht fällig, also wurde auch dem Vorwurf widersprochen. Und da du ja bei jeder ersten Ordnungswidrigkeit einen Bonus hast, wird die erste meist fallen gelassen. So auch bei mir.

    Da du aber noch keinen großen Führerschein hast und auch die nächsten Jahre entweder in der Probezeit vom Mopedführerschein bzw. dann vom Autoführerschein sein wirst, würde ich darüber gar nicht nachdenken! Das gibt richtig Arger und auch noch Idiotentest und Führerscheinsperre usw.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!