Reifen für SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde.

Ich habe eine Frage zu den Heidenau Reifen K38 und K58. Gibt es Erfahrungen zum Kraftstoffverbrauch der beiden Reifen?

Die K38 sehen den originalen ähnlich wobei die K58 optisch so aussehen als hätten sie einen geringen Rollwiderstand.

Bei den Zweiradreifen stehen keine Angaben wie bei den für PKW's.

Danke schon Mal für die Antworten.

Gruß Hendrik

• Was soll das ausmachen? Selbst wenn du 3.5 statt 3 l auf 100 km brauchst, is das in meinen Augen irrelevant. Da gibt's andere Baustellen, die weitaus mehr ausmachen. Vergaser, Zündung, Auspuff, Zustand des Motors, ganz zu schweigen vom Fahrstil.

Gruss

Mutschy

• Rollwiderstand.

Bei den Zweiradreifen stehen keine Angaben wie bei den für PKW's.

Habe noch nicht ein PKW Kunden gehabt, den das interessiert hat.

Für mich wäre da der Tragindex und auch Geschwindigkeitsindex für die Entscheidungsfindung ausschlaggebend.

• So schwer bin ich nicht und die Geschwindigkeit werde ich auch nicht ausreizen. Fahre nur im Sozius Modus.

Mein Gedanke war eher auf die Leistung bezogen. Habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Egal ihr habt ja Recht.

Wieviel km hält so ein Reifen im Schnitt bei normalem Fahrverhalten in der Stadt.

(SR 50 1C originale Ausstattung. Kein Tuning.)

Werde mich wahrscheinlich an der alten Optik halten. Also K38.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

• Zu deinen Rollerreifen kann ich natürlich nix sagen. Jedoch haben sie dasselbe Profilmuster wie K35, und zu denen reiche ich dir gern Erfahrungsdaten rüber. 35.000km, 7 Jahre. Nu hat er einen Riss. Den aber nur, weil ich mit 'nem Platten 3km weit nach Hause gejuckelt bin und mir der Reifen nach den 7 Jahren sowieso scheissegal war.

Heidenau taugt. Und das Profil ist top bei jedem Wetter.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Danke euch.

Habe noch Pneumant drauf.

Hinterrad bricht mir schnell aus bei ner stärkeren Bremsung. Zu hart. Wollte das Moped erstmal ordentlich zum laufen bringen.

Also nochmal danke für eure Tipps.

• Du weißt schon, dass du da quasi mit Holzreifen unterwegs bist? Hab ich auch mal gemacht. War ne scheiß Idee. Bisschen Feuchtigkeit (nichma richtiger Regen, nur feucht) auffer Straße, und die Bärbel is nur so rumgerutscht. Nie wieder.

Gruss

Mutschy

• Ja das weiß ich. Viel Abstand halten und hoffen dass sich keiner dazwischen quetscht. Deshalb möchte ich paar neue Schlappen. Erlaubt sind sie sowieso nicht. Bis jetzt noch nicht angehalten worden. :panic:

• Ja das weiß ich. Viel Abstand halten und hoffen dass sich keiner dazwischen quetscht. Deshalb möchte ich paar neue Schlappen. Erlaubt sind sie sowieso nicht. Bis jetzt noch nicht angehalten worden. :panic:

Das ist eine Fehlannahme. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, solang sie keine Risse und die erforderliche Profiltiefe von 1mm aufweisen?

Es existieren keine gesetzlichen Vorgaben über ein Alter von Motorrad/Mopedreifen und deshalb kann dir auch keiner was deswegen.

Pneumant ist mittlerweile so hart und dadurch beständig, die haben eh noch alle besagte Profiltiefen - da reibt nix mehr ab.

Nur, wie Mutschy schon anmerkte und du selber ebenfalls weißt ist es Wahnsinn, sie trotzdem zu fahren. Habe dies auch mal an Simme und MZ getan und sage wie ihr: Nie wieder.

Tip: Falls die Schläuche auch Pneumant sind: Nicht wegwerfen bitte. Aus dem Gummi kann man prima Träger/Halter bauen die erst reissen, wenn deine Urenkel schon tot sind. Sehr praktisch.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Tip: Falls die Schläuche auch Pneumant sind: Nicht wegwerfen bitte. Aus dem Gummi kann man prima Träger/Halter bauen die erst reissen, wenn deine Urenkel schon tot sind. Sehr praktisch.

Danke für den Tipp.

Die Reifen habe ich gestern bestellt. Sollten diese Woche kommen. :juchuu:

• Habe noch Pneumant drauf.

Hallo Hendrik, du meinst sowas ...

sind noch die originalen :o

:biglaugh:

Die werde ich demnächst auch ersetzen. ;)

Ich habe eine Frage zu den Heidenau Reifen K38 und K58.

Da schaust du mal am besten in deine Betriebserlaubnis. :wacko:

Is jetzt leider nur "aus meinem Buch kopiert" - aber bei mir steht da halt eben auch "3.00 x 12 K38"

Dann hat sich deine Frage nach den K58 wohl erledigt.

Oder kann jemand was dagegen sagen unter welchen Bedingungen man auch den K58 fahren darf? :wacko:

Gerne mit Link, wo man dies genau nachlesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!