20+24 =44 - Stammtisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Und warum kippt dann die Brühe heut zu Tage um usw. wenn sie mal länger rum steht ?

    Hmm, wenn du das nicht willst, musst du schon "premium", wie V-Power etc. tanken. Alles andere hat Ethanol drin, ich mein seit 2005.

    Aber auch ohne ist Benzin nicht ewig haltbar. Wobei ich ehrlich gesagt, noch nie Problem mit umgekippten Sprit hatte, auch wenn die Fahrzeuge mal ein paar Monate mehr standen.

  • Dann verstehe ich die Frage nicht:

    Was gibt die Klopffestigkeit an? Richtig, die Oktanzahl. Kann das eine dann klopffester sein?


    Rüste auf LPG um, das hat je nach Mischung ~110 Oktan...

    Also, mein Gedanke war nun nicht ganz falsch. Ich habe gerade nachgelesen. Generell sorgt ein höherer Ethanolgehalt für eine höhe Klopffestigkeit. Im Gegenzug wird dieses durch andere Komponenten jedoch wieder gesenkt, sodass man schlussendlich bei Oktan95 landet. Diese Oktanzahl hat nur insofern etwas mit der Klopffestigkeit zu tun, weil wir 5 % n-Heptan haben. Unser Iso-Oktan haben wir im Gegenzug zu 95% enthalten. Letzteres ist klopffest, ersteres weniger (relativ). Heißt im Gegenzug, wenn der Ethanolanteil erhöht wird, wird vermutlich mehr n-Heptan ergänzt.

    Und nein, LPG ist aus verschiedensten Gründen nicht geeignet. Da findest du recht schnell Antworten.

    Aber ja, es ist so richtig, wie du sagst. Die Oktanzahl steht in direkter Verbindung zur Klopffestigkeit. Damit zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ist E10 Klopffester - nein, ist es nicht. Ich hatte die Frage gestellt, da ich mir eine fachliche Antwort erhofft hatte. Das hab ich leider von dir nicht bekommen, sondern ein abgehobenes „google es doch nach“. Den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Roh ()

  • Und warum kippt dann die Brühe heut zu Tage um usw. wenn sie mal länger rum steht ?

    Dazu fällt mir eine Frage ein: Wie lange kann Benzin in einem PKW bleiben/Lagern? Bzw. was wäre zu Beachten bei "Wieder Inbetriebnahme"? Beispiel: Ich bin am überlegen mir einen ollen 97er Corsa B 1.4 als Spiel und Spaßobjekt anzuschaffen, da dieser dann im Jahre 2027 zum Oldtimer wird wollte ich diesen in den nächsten 3,5 Jahren immer mal etwas erneuern etc., also wird er nahezu nicht fahren und mit seinem Benzin was noch drin ist maximal auf dem Grundstück umgesetzt 50m. Es wäre schön wenn er trotz der Standzeit dann noch anspringen würde..... vorher Öl wechseln etc. ist klar.

  • E10 verkokt den Motor schneller. Je höher der Ethanolanteil um so höher die Verkokung.

    Habe es selbst erfahren müssen. Ist bei Diesel genauso. (Bio-Diesel)

    Zweitakter stecken es wahrscheinlich besser weg. Weniger Technik.

    Wie gesagt, meine Kolben waren zu. Da kommen natürlich auch andere Faktoren zusammen. Mein Motor hätte länger durchgehalten wenn ich von Anfang an kein E10 getankt hätte.

    Das ist mein Fazit.

    Ab jetzt E5 und ab und zu ultimate.

  • Generell sorgt ein höherer Ethanolgehalt für eine höhe Klopffestigkeit.

    Logisch, sonst würde man bei die Autotuners nicht E85 oder gar E100 in ihren zwangsbeathmeten Karren vorfinden.

    Und nein, LPG ist aus verschiedensten Gründen nicht geeignet. Da findest du recht schnell Antworten.

    Weil? Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm.

    Kleiner Tipp: Es gibt nicht nur gasförmig einspritzende Anlagen.


    Befürchte, dass ich mich Aufgrund eigenem Fuhrpark und beruflichen Gründen eeeetwas mit LPG auskenne.

    Ich hatte die Frage gestellt, da ich mir eine fachliche Antwort erhofft hatte.

    Im Stammtisch?! :auslachen:

    Wat bist du denn für nen Heilopei?

    E10 verkokt den Motor schneller. Je höher der Ethanolanteil um so höher die Verkokung.

    Wie sehen die ethanolbedingten Verkokungen aus?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie gesagt, meine Kolben waren zu. Da kommen natürlich auch andere Faktoren zusammen. Mein Motor hätte länger durchgehalten wenn ich von Anfang an kein E10 getankt hätte.

    Kolben waren zu :kopfkratz:

    Darf man erfahren was das für Fahrzeug war ?

    Hmm, wenn du das nicht willst, musst du schon "premium", wie V-Power etc. tanken. Alles andere hat Ethanol drin,

    Hm, ganz so scheint es nicht zu sein.

    Warum steht bei Shell V-Power Racing ein Aufkleber mit Super Plus, ROZ98 und 5% Bioanteil?
    Die neuen Bezeichnungen der Kraftstoffe sind gemäß einer EU-Verordnung in Aussehen und Inhalt vorgegeben und geben die Beschaffenheit und Qualität der Produkte…
    support.shell.de

    Zitat

    Aber auch ohne ist Benzin nicht ewig haltbar. Wobei ich ehrlich gesagt, noch nie Problem mit umgekippten Sprit hatte, auch wenn die Fahrzeuge mal ein paar Monate mehr standen.

    Ich dagegen kann Lied davon singen,

    fast bei jede Karre, Kettensäge usw. die mal 1-2 Jahr rum Stande.

    Das riechst schon wenn Tank aufmachst, ein derartiger penetranter Gestank der nicht mal annähernd nach Sprit riecht.

    Wenn da Vergaser aufmachst ist alles oxidiert, Membranen von Benzinpumpen verlebt oder aufgelöst

    mit den Dichtgummis von Schwimmerventilen das gleiche.

    Der klebrige Belag von so eine Membrane geht da auch nicht mit Bremseinreiniger weg.


    Dagegen hat mein Junor vor ca. 2 Jahren die KR50 von meinen Großvater aus der Ecke ausgegraben.

    Die ist zu DDR-Zeiten das letzte mal gelaufen. Tank auf, oh das riecht ja noch nach Sprit.

    Benzinhahn auf, undicht, da durfte Junior erst mal Sprit ablassen und den Tank ausbauen.

    Ich war erstaunt das da kein Rost im Tank drin war, als der neue Benzinhahn da war, hat er alles zusammengebaut inkl. frischen Sprit rein.

    Ich war der Meinung die springt eh nicht an ohne Vergaser sauber zu machen und wegen den uralten KW-Simmerringen wahrscheinlich auch nicht - Pustekuchen nach paarmal treten lief die.

    Vergaser mussten wir dann viel später mal notgedrungen aufmachen, weil Dreck in die HD genommen war.

    Ich war da überrascht, weder noch das Messing noch Alu war ansatzweise angegriffen, sah aus wie neu.

    Den alten Sprit hat er dann mein Junior auch noch mit verfahren.


    Hast du schon mal was von Diesel-Pilzen gehört ?

    Ich auch nicht bis das mit Bio-Dieselanteil im Diesel los ging.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Und am Sprit.

    Nee du nicht am Sprit,

    sondern nur an dem Motor selber weil der einen Konstruktionsfehler hat und deswegen Öl säuft.

    Und das der Motor Öl mit verbrannt hat, sieht man den Verkokungen, die genau dadurch entstandenen sind und nicht vom Ethanol im Sprit.

    Das die Verkokungen vom Ethonol kommen sollen, ist Bullshit.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!