Hallo,
ich habe vor längerer Zeit meinen m541 Motor regenerieren lassen inkl. Zylinder schleifen, honen und einen neuen Kolben.
Als ich Anfang letzter Woche mit meinem erworbenen Führerschein die Kiste einfahren wollte, fing sie zwischen 40-50 km/h an zu rasseln.
Ich dachte mir zuerst nichts schlimmes, immerhin ist der Zylinder neu und muss noch ein bisschen einlaufen, und fahre Vorrübergehend mit 30-40 km/h.
(Das Rasseln fängt erst an wenn ich schon 3-4 km gefahren bin)
Nachdem ich meine VAPE Zündung von 1.8mm VOT auf 1.6mm VOT gestellt und ein fetteres Gemisch eingestellt habe war kein rasseln mehr zu hören, aber die Zündkerze blieb weiß. Na gut, ein paar braune stellen hat sie angesetzt, aber rehbraun war da nichts.
Nachdem ich die Zündkerze zum x-ten mal überprüft habe, kam mir die Idee mal unter die Zylinderkopfhaube zu schauen... und was erwartet mich da? Ein schwarzer Kolben.
Ich würde einfach mal darauf schließen, dass die Kolbenringe nicht gerasselt haben, weil die beiden Nuten voll mit Ruß sind.
Ich in totaler Panik stelle ein mageres Gemisch ein, und was ist wieder da? Das rasseln und manchmal auch ein dumpfes Klopfen (zwischen 30 und 40 km/h bei 1/2 bis 3/4 Gas), obwohl ich mir da unsicher bin ob das vom Zylinder kommt, klingen tut es aber so. Beides tritt nur auf, wenn ich schneller als 40 km/h fahre.
Hättet ihr irgendwelche Ideen, wie ich gegen dieses Rasseln vorgehen kann?
Spezifikationen:
- Ich bin Anfänger
- Öl: Fuchs Titan 2T M (vollsynthetisch) (hat mich ganze 28€ gekostet) ![]()
- Zündkerze: 260er Isolator
- Gemisch: 1:33
- Benzin: Super Plus
- Keine Nebenluft
- Hauptdüse: 75er
- Kolben: Megu oder Almot, ich weiß nicht mehr welcher von beiden
Bitte geht rücksichtsvoll mit mir um, auch wenn ich ein kompletter Vollidiot bin. ![]()