Zylinder rasselt (s51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe vor längerer Zeit meinen m541 Motor regenerieren lassen inkl. Zylinder schleifen, honen und einen neuen Kolben.

Als ich Anfang letzter Woche mit meinem erworbenen Führerschein die Kiste einfahren wollte, fing sie zwischen 40-50 km/h an zu rasseln.

Ich dachte mir zuerst nichts schlimmes, immerhin ist der Zylinder neu und muss noch ein bisschen einlaufen, und fahre Vorrübergehend mit 30-40 km/h.

(Das Rasseln fängt erst an wenn ich schon 3-4 km gefahren bin)

Nachdem ich meine VAPE Zündung von 1.8mm VOT auf 1.6mm VOT gestellt und ein fetteres Gemisch eingestellt habe war kein rasseln mehr zu hören, aber die Zündkerze blieb weiß. Na gut, ein paar braune stellen hat sie angesetzt, aber rehbraun war da nichts.

Nachdem ich die Zündkerze zum x-ten mal überprüft habe, kam mir die Idee mal unter die Zylinderkopfhaube zu schauen... und was erwartet mich da? Ein schwarzer Kolben.

Ich würde einfach mal darauf schließen, dass die Kolbenringe nicht gerasselt haben, weil die beiden Nuten voll mit Ruß sind.

Ich in totaler Panik stelle ein mageres Gemisch ein, und was ist wieder da? Das rasseln und manchmal auch ein dumpfes Klopfen (zwischen 30 und 40 km/h bei 1/2 bis 3/4 Gas), obwohl ich mir da unsicher bin ob das vom Zylinder kommt, klingen tut es aber so. Beides tritt nur auf, wenn ich schneller als 40 km/h fahre.

Hättet ihr irgendwelche Ideen, wie ich gegen dieses Rasseln vorgehen kann?

Spezifikationen:

- Ich bin Anfänger

- Öl: Fuchs Titan 2T M (vollsynthetisch) (hat mich ganze 28€ gekostet) :rotate:

- Zündkerze: 260er Isolator

- Gemisch: 1:33

- Benzin: Super Plus

- Keine Nebenluft

- Hauptdüse: 75er

- Kolben: Megu oder Almot, ich weiß nicht mehr welcher von beiden

Bitte geht rücksichtsvoll mit mir um, auch wenn ich ein kompletter Vollidiot bin. :rotwerd:

• Ich würde pauschal umölen auf Addinol MZ 406 das reicht auch bei zahm getunten Motoren. Gibt es bei GÜSI's MZ Laden im Internet für die Hälfte deines Vollsynt. Öl's. Das jetzige wird zu gut sein / zu schlecht mit verbrennen, so dass die Ringnuten verklebt sind.

Wie viel km bist du denn schon gefahren? Bis 100 km kann man den Zylinder nochmal ziehen um den Rotz sauber zu machen und neu anzufangen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Laut meinem Tacho sinds 263 km. Ob das stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Meinst du ich soll den Kolben ausbauen und die Ringnuten sauber machen? Ich weiß nicht ob die dreckig sind, aber ich würde es stark vermuten. Denkst du ich soll trotzdem mal Mineralisches probieren, oder ist jetzt alles versaut und ich sollte den nochmal schleifen lassen?

Ein Freund von mir hat gesagt ich soll Motul 800 zu einfahren benutzen. Keine Ahnung, ob das besser gewesen wäre.

Ich würde morgen nach der Schule einfach mal Mineralisches Öl kaufen, sowie Super +. Es sei denn, es ist jetzt eh alles hinüber.

Gibts das Addinol Öl auch bei "normalen" Tankstellen?

• Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne den Unterschied zwischen beiden nicht. Ist Viergang. Also denke ich ist wahrscheinlich doch m541. Aber keine Ahnung.

Vorher war in dem Vergaser (neu gekauft) eine 50er HD drin. Da ich das moped es einfahren musste, hab ich mir so gedacht: Nimmste einfach gleich ne 75er ist ja besser wenn sie fetter läuft.

• Ich würde pauschal umölen auf Addinol MZ 406 das reicht auch bei zahm getunten Motoren. Gibt es bei GÜSI's MZ Laden im Internet für die Hälfte deines Vollsynt. Öl's. Das jetzige wird zu gut sein / zu schlecht mit verbrennen, so dass die Ringnuten verklebt sind.

Wie viel km bist du denn schon gefahren? Bis 100 km kann man den Zylinder nochmal ziehen um den Rotz sauber zu machen und neu anzufangen.

Wieso sollte ich das 406er tanken? Das ist doch teilsynthetisch. Denkst du nicht das ich das mineralische 405er nehmen sollte?

Also ich hab keine Ahnung, aber für mich wäre das das logischste.

Das der Kolben oben schwarz ist, ist normal. Almotkolben sind generell als "Rassler" verschrien, laufen aber. Nervt halt nur wenn man es weiß und es immerzu hört.

Ich bin mir unsicher. Ich finde die rechung gerade nicht, es könnte halt auch ein Megu kolben drin sein.

• Ein echter DDR Megu oder einer der Kolben der unter dem Markennamen Megu produziert wird? Wenn Kopf noch ab kann man vielleicht noch den Ruß soweit entfernen das man ein Logo erkennt.

Ist jetzt zwar zu spät aber ich empfehle immer entweder Almet (mit "e") aus Tschechien wenn man etwas Seriennahes will, welche aber nicht in allen Schliffen verfügbar sind, oder von einem Tuninghersteller einen Kolben in Stino-Ausführung.

• Wenn der nachm einfahren schon so verkokt ist…

Aber musst ja 1:33 fahren! Dann wunder dich nicht wenn zusätzlich noch die Ringe festbacken weil bestimmt auch nur Halbgas, nicht das was kaputt geht :i_auslach:

Sommer, Sonne, Heizung

• Zusammengefasst 3 Kapitalfehler:

1) Zaghaftigkeit, wohl verbunden mit ebenso zaghafter, untertouriger Fahrweise (miese Verbrennung)

2) 1:33

3) Vollsythetisches Öl in Verbindung mit 1&2 kokt alles zu. Sieht man eindrucksvoll auf'm Kolbenbild. So sieht keiner meiner Kolben nach 20.000 Km aus - trotz Öl... siehe unten. Das ist nach 200km NICHT normal. So sah nie einer aus, den ich ausgebaut hab weil er final tot war.

"Einfahren" heisst nicht herumzu-mädchen. Ein (zu) zaghaft behandelter Kolben/Zylinder wird NIE gut performen.

Einfahren bedeutet viel Schalten und Späne geben bis man spürt, dass die Karre am Limit ist = trotz mehr Gas nicht mehr will. Das merkt man. Dann dreht man zurück, lässt sachte kühlen und gibt ne Weile später wieder Kette.

Nach längstens 20km ist die Karre fertig "eingefahren" und ready for top speed. Ist sie das nicht, hat man alles falsch gemacht. Muss man aber wissen/lernen.

Tu da mineralisches Öl rein - gern auch der letzte Billigsupp - und gib dem Zossen die Peitsche. Quietscht und röchelt sie dabei, sei 4-5km sanfter. Dann wieder feste druff. Wie soll sich das sonst alles schön einlaufen?

Ja was? Das ganze Ölgelaber - reiner Schwachsinn. Ich hab bald 50tausend Km mit Simmi durch und hab nie was Anderes gefahren als mülligstes JASO FB, z.B. Mannol für 2-3€/l. Aber ich tune auch nicht. Mag da anders aussehen - keine Ahnung. TE gibt nicht an, ob seine Kiste frisiert ist.

Wenn se klemmt, hätt se früher oder später ehin(!) geklemmt. Meine Klemmer auf mehreren Karren (auch MZ) mit Billigöl? Einer. Einmal. Billig-Almot-Kolben in DDR-Zylinder nach 3 Kilometern.

Viel Erfolg.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!