Nikasil Zylinder nach wenigen Kilometern schon sichtbare Riefen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich fahre seit einigen wenigen Kilometern den MS50 NPC Nikasil Zylinder. Läuft auch gut, habe jetzt einfach mal den Zylinderkopf abmontiert und sehe schon erste Riefen. Geklemmt hat er nicht, lief ganz normal, und habe auch keine Dauerlast gefahren.

Ist das normal? Fühlbar sind die Riefen nicht, sieht aber komisch aus. Habe ein paar Bilder gemacht. Nicht wundern, ganz oben im Zylinder ist ein Öl-Film. Fahre 1:30er Gemisch, also an zu wenig Öl kann es nicht liegen.

• Ich werde niemals verstehen warum ich nur zum schauen einen Zylinderkopf demontiere. Wirklich das macht mich wahnsinnig. Warum hat Simson nicht irgendwelche Dehnschrauben verbaut die 100€ das Stk. kosten...

Die Spuren sind bei den beschichteten Zylindern mehr oder weniger normal und kommen vom einlaufen der Kolbenringe.

• Ich werde niemals verstehen warum ich nur zum schauen einen Zylinderkopf demontiere. Wirklich das macht mich wahnsinnig. Warum hat Simson nicht irgendwelche Dehnschrauben verbaut die 100€ das Stk. kosten...

Die Spuren sind bei den beschichteten Zylindern mehr oder weniger normal und kommen vom einlaufen der Kolbenringe.

Wieso muss man gleich so ausrasten verstehe ich jetzt nicht. Bei dir doch 100Euro Dehnschrauben ein, dann passt es doch.

• Ja, Tommy da komme ich auch nicht mit, warum das Leute machen, wenns keine Probleme gibt. :g_nono:

Hinterher dann Heulen wenn die Zylindergarnitur Hops geht, weil durch das Kopf abrupfen, die Zylinderfußdichtung undicht geworden ist.

Dann dann ist immer das Material schuld wenn er dann klemmt. :panic:

Vielleicht verstehst es so renegade,

Dehnschrauben müssen bei erneuter montage stehts erneuert werden, falls du das nicht weißt.

Fällt der Groschen jetzt ?

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Dehnschrauben müssen bei erneuter montage stehts erneuert werden, falls du das nicht weißt.

Fällt der Groschen jetzt ?

Seit wann? Bei einer Revision haben wir nie neue Dehnschrauben für die Motorbefestigung verbaut. War auch nicht so vorgesehen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Hab ich, macht mich trotzdem nicht schlauer.

Ich finde das sinnlose Zylinder ziehen, nur um mal zu schauen, wenns keine Probleme dort gibt, auch sinnbefreit. Aber die Aussage, dass Dehnschrauben immer erneuert werden müssen, nach dem lösen, kann ich genausowenig nachvollziehen. Entweder hat sich da was geändert, oder es stimmt nicht.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Gibt aber auch im Automobilbereich durchaus Dehnschrauben, die mehrfach verwendet werden dürfen.

Je nach Werkstatthandbuch/Vorgabe verschieden oft.

Soll dann gerne mal per Körnerschlag markiert werden.

Ist aber schon seit einigen Jahrzehnten aus der Mode gekommen.

Zum ''einfach mal so Kopf abnehmen''

Absoluter Schwachsinn, aber deckt sich mit dem aktuellen Zeitgeist.

Probleme suchen wo keine sind...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!