Nikasil Zylinder nach wenigen Kilometern schon sichtbare Riefen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich fahre seit einigen wenigen Kilometern den MS50 NPC Nikasil Zylinder. Läuft auch gut, habe jetzt einfach mal den Zylinderkopf abmontiert und sehe schon erste Riefen. Geklemmt hat er nicht, lief ganz normal, und habe auch keine Dauerlast gefahren.

Ist das normal? Fühlbar sind die Riefen nicht, sieht aber komisch aus. Habe ein paar Bilder gemacht. Nicht wundern, ganz oben im Zylinder ist ein Öl-Film. Fahre 1:30er Gemisch, also an zu wenig Öl kann es nicht liegen.

Ne, eigentlich waren wir bei der Frage ob die Riefen normal sind :lookaround:

• Ich verstehe sehr wohl, du scheinbar nicht. So, nun erkläre mir mal, wie kommst du auf den Trichter, dass nicht vorhandene Dehnschrauben, bei jedem Wechsel am Zylinder gewechselt werden müssen. Weil Dehnschrauben zur Motorbefestigung ja was ganz anderes sind. Übrigens da wir ja beim Zylinderkopf sind , deiner Aussage nach, der auch keine Dehnschrauben hat, zumindest bei der Simson, beim 5d 49 werden die Zylinderköpfe sehr wohl mit Dehnschrauben befestigt, die NICHT bei jedem lösen gewechselt werden MÜSSEN.
    Insofern ist deine Aussage Murks. Entweder beziehst du dich auf nicht vorhandene Dehnschrauben, die gewechselt werden müssen, dann wird unterschieden zwischen Zylinderkopf und Motorbefestigung, triffst eine Aussage, das Dehnschrauben immer gewechslt werden müssen am Zylinderkopf, wie du es im nachhinein interpretierst, aber auch das stimmt nicht.

Ist es wieder das typische rausgerede? Dehnschrauben müssen IMMER gewechselt werden, ist erst mal allgemein und betrifft ALLE Dehnschrauben, dann konkretisierst du es auf Dehnschrauben am Zylinderkopf, die bei einer Simson nicht vorhanden sind (und ja ich versteh schon Tommymaul seine Aussage, warum? und der Preis)

Aber selbst am Zylinderkopf trifft deine Ausage nicht zu, mit dem IMMER wechseln und genau darum geht es.
    Vielleicht verstehst du nun ...

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Was willst du mit jetzt eigentlich ans Knie nagel locke?

Das Tommy seine Aussage "Warum hat Simson nicht irgendwelche Dehnschrauben verbaut die 100€ das Stk. kosten..."

Käse ist, weil die keinen Sinn macht, da die 100€ teuren Dehnschrauben, nun beim "5d 49" laut Handbuch sie "NICHT bei jedem lösen gewechselt werden MÜSSEN" oder willst du jetzt nur auf meine Aussage herumhacken , weil dir meine Nase nicht passt ?

Gibt aber auch im Automobilbereich durchaus Dehnschrauben, die mehrfach verwendet werden dürfen.

Je nach Werkstatthandbuch/Vorgabe verschieden oft.

Soll dann gerne mal per Körnerschlag markiert werden.

Ist aber schon seit einigen Jahrzehnten aus der Mode gekommen.

Und weil man da sich nie bzw. nicht immer sicher sein kann ob die dann auch entsprechen Markiert wurden,

ob und wie oft da jemand daran war, werden die erneuert, eh man womöglich eine abreißt.

Gerade wenn um so was wie um Zylinderkopschrauben handelt.

Daher meine Aussage, auch wenn sie so nicht 100% korrekt ist.

Mittlerweile soll man ja zum Teil, laut Anweisung auch so einige nicht Dehnschrauben, stehts erneuern.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Genau, deine Aussage ist nicht 100%ig korrekt. Darum gehts, nicht mehr und nicht weniger.
    Denn das deine Aussage Käse ist, hast du damit ja selbst bestätigt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!