Unterbodenbeleuchtung (Technik)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Klar, Katoden haben schon nachteile. ich hab bei mir auch selbst nur LED's verbaut. Achso die preise waren glaub ich net aktuell. Ich bekomme sie auch billiger. aber ne Katode kostet auch nur 3,49. Also für ne S50/51 lohnen sich nur LED's. bei Roller und Schwalbe kann man auch Katoden verbauen. Am besten ihr baut euch nur LED's rein, weil man da keinen Spannungswandler/doppler brauch. das ist auf jedenfall besser. Weil der Wandler/doppler kostet auch schon ne stange geld.

(Doppler/Wandler bekommste bei Conrad, Reichelt oder bei deinem Elektronikfachhandel, wobei letzteres am günstigsten ist!)
    --
    Das Brühemoped!
    http://www.bruehemoped.de

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• ich habe auch ne unterbodenbeleuchtungh mit 2 leds.aber ich habe mier welche mit großem abstrahlwinkel gekauft und an glasfaserröhren gebaut.die sind genauso hell wie ne kaltlichtkathode.dann habe ich sie an eine 9v blockbatterie (Akku) mit 1200 mA geklemt nen 60 ohm wiederstand und nen schalter dazwischengeklemt und das sieht hammer aus.ich setze mal ein bild dafon rein.

mfg

coolhand2002

the power of 60ccm!

ONKELZ RULEZ!

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• du musst dich mal erkundigen was die leds für leistung brauchen damit du nicht zu viel bzw zu wenig strom gibst.dann rechnest du den wiederstand (R=U/I)aus und klemmst ihn nahe dem pluspohl der batterie.die leds klemmst du am besten in reihe(+ an - usw.),dann machst du noch nen Schalter in das kabel vom pluspohl und dann müsste es klappen.
    Ich hänge dir noch nen provisorischen schaltplan mit an
    wenn du ihn nicht runtergezogen bekommst schick ich ihn per mail(bitte mail adresse angeben)

mfg

coolhand

the power of 60ccm!

ONKELZ RULEZ!

• Ich würde die LEDs immer immer Parallel schalten. Wenn dir bei einer Reihenschaltung mal eine Kaputt geht, leuchtett garnix meht. Ausßerdem musst du nix austauschen, wenn du nochmal eine Dazu hängen willst. Bei 12V kannst du im Durchschnitt nen 390Ohm Wiederstand nehmen. der is ein bisschen höher aber dann bist auf Jeden Fall auf der Sicheren Seite, dass dir keiner Durchbrennt.
    --
    Zieht euch mein SR50/S51-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!
    A.i.d.S.

jaja

• ja dein Schaltplan hab ich jetz aber noch ne Frage wieviel würdet ihr mir denn empfehlen denn nachher noch welche dranmachen wird n bissl umständlicher weil ich das Riffelblech ja festnieten will das wird dann vorher nur ma kurz drangehalten wie die Leuchtkraft is
    von daher kann ich auch die einfachere Methode der Reihenschaltung benutzen (denk ich zumindest I) )
    8-)
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Habe immernoch ne Frage: Wie muss ich die LED's schalten , wenn ich 6 LED's anschließen will? 1 LED hat:
    Betriebsspannung Uf: 3,2V (typ.)
    Betriebsstrom If: 20mA
    Spitzenvorwärtsstrom: 100mA (max. 10us)
    Rückwärtsspannung 5V
    max. Vorwärtsstrom: 30mA
    an eine 6V Motorradbatterie natürlich.
    Brauche ich ein Vorwiederstand?

P.S. In die Abdeckung von dem Lüfter bohren will ich nicht, die ist frisch Mittelblaumetallik im Auto-Werk lackiert worden. Außerdem ist es auch scheiße, das, wenn dich die Pullen mal anhalten, da ein so offensichtlicher Schalter ist.

• Hi!
    Also ich hab auch nochmal ne Frage zur Unterbodenbeleuchtung!
    Ich möcht mir gerne Kaltlichtkathoden unter meine Trittblecher hauen(jeweils eine pro seite, KR51/2L)!
    Problem ist natürlich das ich 6V habe!
    Jetzt hab ich einen Spannungswandler gefunden von 6V auf 12V!
    Ist es aber nicht so das Spannungswandler immer Wechselspannung abgeben?
    dann kann es damit doch garnciht funktioneren, oder doch?

MFG

-->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

• @iLLniNo:Kannst dir ja deine Schwalie auf 12v umbauen(Batterie,Ladespule,Hupe,Blinker,Standlicht).achte aber auf die mAh von ner 12V Batterie falls du umbauen solltest.leds sind aber sparsamer, da brauchst du nicht so viel bauen.

mfg

coolhand2002

the power of 60ccm!

ONKELZ RULEZ!

• hmm was würde mich das denn kosten meine Schwalli auf 12V umzurüsten!
    Also ich hab bei Ebay mal was gesehen...Da gabs nen Umrüstset auf 12V für 20€Sofort-Kauf! Aber nur Zündung und Glühbirnen(also Lichtmaschine)
    Wie sieht das aus wenn ich alles auf 12V umrüste?
    Ne Vape-Zündung wollte ich mir sowieso holn, da bald ein SVI Zylinder reinkommt!"
    Wegen den LED's ich hab kein plan wie das aussieht!
    da sind doch bestimmt ziemliche Lichtkegel aufm boden!?!
    Ich würd mir gerne jeweils eine Kaltlichkathode uter jedes Trittblech, hab natürlich Alutrittblech(Riffelblech);)...das strahlt sicherlich nochn bisschen ab...
    Dann noch eine zwischen die beiden Trittblecher auf der Verbindung vor dem Krümmer! und dann noch ein oder 2 hinten, jeweils mit 9500mcd oder sowas, sodass meine möff richtig BLENDET:D :D :D
    MFG
    --

• Zitat

Original von coolhand2002:
    Kannst dir ja deine Schwalie auf 12v umbauen(Batterie,Ladespule,Hupe,Blinker,Standlicht).achte aber auf die mAh von ner 12V Batterie falls du umbauen solltest.leds sind aber sparsamer, da brauchst du nicht so viel bauen.

...(Batterie, Ladespule, Hupe, Blinker, Standlicht) gilt das für alle Schwalben oder nur für die L??? Brauch man noch etwas um die Schwalbe auf 12V umzurüsten?

mfg

--

[glow=#FF0000,3]let´s go simson let´s go[/glow]

• @iLLniNo:so viele röhren kannst du nicht auslasten.da mach deine batterie gleich schlap.und vor dem krümmer ne röhre ist auch sinlos da die dier wegschmilzt.besorge dir doch so ne glasfaser röhren mit leds drine.die brauchen auch 12v aber fressen weniger strom.(siehe bild von letzter anwort=04.10.2004)

@schwalbefreak:du kannst dir auch gleich ne grundplatte holen wo alle spulen für 12v ausgelegt sind oder du besorgst dir nur neue spulen(Zündspule,Ladespule,Lichtspule).da musst du aber alle birnen,hupe,batterie,blinkgeber und die zündung auf 12v umrüsten.das was ich vorher geschrieben habe galt nur wenn du ne 12v unterbodenbeleuchtung anbringen wilst damit die auch genug saft bekommt.
    das gilt für alle simsons/schwalben mit einem s51/s70 motoren.bei s50 motoren weiß ich das nicht.
    --

mfg

coolhand2002

the power of 60ccm!

ONKELZ RULEZ!

• Hmmm! Was würde denn ne 12V batterie schaffen?Wieivele Kathdoen kann ich anschleßen?
    Die ziehn doch nich so viel und die batterie wird wenn ich alles umbaue doch eh beim fahren geladen!
    Hmm LED's scheinen wohl die einfachste lösung:)!´
    Ich werd ma schaun was ich machen werde!
    Was würde mich das ca. kosten alles auf 12V umzurüsten?
    MFG

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!