Schwalbe KR51/1 auf einmal zu Fett

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag liebes Simsonforum,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor:

Ich bin der Timm, 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt & bin gelernter KFZ'ler.

Vor kurzem habe ich mir eine (eigentlich) neu aufgebaute KR51/1 geholt welche jedoch bei genauerem hinsehen diverse Unstimmigkeiten hatte.

1. Die Ansaugung war falsch, der Luftfilter saß direkt vor dem Vergaser - ich habe alles wieder auf KR51/1 umgerüstet. Also Ansaugschlauch geholt, verlegt und den Luftfilter mit Dichtung und Luftfilterkappe unter den Lenker verbaut.

2. Es war ein falscher Vergaser verbaut ein 16N1-6 mit 50er HD, nun ist ein neuer BVF 16N3-11 mit 67er HD verbaut. Schwimmer etc. nach Anleitung eingestellt.

3. Motor ist regeneriert, alle Simmeringe sind neu - das habe ich nochmal soweit möglich kontrolliert - passt.

4. Falsche ZK verbaut - nun ist die Isolator 260 drin.

5. Zündung war falsch eingestellt, stand bei 1.3mm nun bei 1.5mm. Unterbrecher und Kondensator waren neu.

Sie lief nach allen Umbauten wirklich super, Kraft in jedem Bereich und schaffte 65 km/h lt Tacho - jedoch für nur circa 40 KM.

Bei der letzten Fahrt nahm sie plötzlich (auf etwas holpriger Straße) kein Gas mehr an bei Teillast & Vollast. Sie hat wie Zündaussetzer, klebt bei einer bestimmten Drezahl fest und kämpft sich nur langsam hoch.

Ich konnte dann noch mit 25 Km/h heimtuckern.

Testweise habe ich mal die Teillastnadel auf die oberste Kerbe gehängt, dann fährt sie im Teillastbereich wenigstens, bei Vollgas wieder nicht.

Im Stand läuft sie jedoch zu fett und qualmt aus dem Auspuff dank Kraftstoffüberfluss.

#EDIT: Was mir noch einfällt: Sie tuckert seitdem nichtmehr nach wenn man das Gas wegnimmt

Jetzt die Frage:

Was kann solch eine kurzfristige Zustandsänderung bewirken?

Option 1: Das einzige was mir einfällt wäre, dass der Schwimmer im Vergaser sich evtl verkantet hat oder der Stift rausgefallen ist?

Prüfe dies nachher nochmal und zusätzlich den Kraftstoffstand via Senfglasmethode - habe ich davor ehrlicherweise nicht gemacht.

Option 2: Evtl. eine Verstopfung im Luftberuhigerkasten? Habe sie mal ohne Luftfilter laufen lassen, gleiche Symptome.

Grüße und danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von timm_ii ()

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zündung kann sich plötzlich verstellt haben? Grundplatte locker? Ansaugkasten voll? wenn alles nicht, dann Vergaser inspizieren, von innen

Zündung hab ich gestern nochmal mit der Messuhr kontrolliert, passt. Dann werde ich mir wohl heute den Ansaugkasten und den Vergaser vornehmen.

Der Ansaugkasten wurde komplett neu gestrahlt & gepulvert - evtl. hat sich da etwas gelöst und blockiert den Ansaugweg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!