Simson Motor hört sich nicht mehr gesund an...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• den Zylinder brauchst du glaub ich, nicht "ziehen". Das kommt woanders her. Ich tippe nach wie vor auf ne klingelnde U-Scheibe, Schelle oder sowas.
    Guck mal im Bereich Fußrastenträger....Motorstützlager. Das kostet erstmal nischt.

• Ich hab auch mal bei Klappern auf 'aus dem Motor kommend' geschworen. Gummihammerschläge auf den Auspuff führten auf die Spur zum losen Endschalldämpfer.

• Klingt für mich auch untypisch für Klänge aus dem Motor.

Also immer wenn du den Gasgriff etwas drehst bzw. den Gaszug auf Spannung hälst?! Dann würde ich auch als erstes den Vergaser\Gasschieber\Nadel in Verdacht haben - evtl. mal zum Test komplett tauschen?

Ansonsten,falls doch vom Motor... wenn du Kupplung ziehst ist das Geräusch immer noch da?

• Ja, wenn ich die Kupplung ziehe, ist es immer noch da.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Nadel kommt. Die hat viel zu wenig Masse um so ein lautes scheppern/klappern zu verursachen.

Die Gummihammermethode werde ich aber auf jeden fall vorher mal probieren, bevor hier irgendwas demontiert wird.
    Ich hab halt angst, die Kiste mit dem Scheppern laufen zu lassen... Nach halbfest kommt ganz ab ;)

Ich schau am Freitag mal dabei und berichte!

Schonmal danke an alle hier und ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier geholfen bekommt! Danke!

• Ein klappern / klingeln war bei mir der Gasschieber im Vergaser . Immer wenn ich etwas Gas gegeben habe . Bin auch erst spät drauf gekommen - hab erst alles andere vermutet . Hab dann den Ansauggummi entfernt und beim Gas geben gegen den Gasschieber gedrückt - das Geräusch war weg . Da Leistung noch OK war , hab ich es erst mal so gelassen - weiss ja jetzt , was es ist . Wird bei Gelegenheit mal ein neuer .

• Stimmt , aber irgendwann kam der Punkt , wo ich es als störend empfand und mal nachschaute , was es sein könnte . Wie gesagt , leistungsmäßig war ja alles gut und eigentlich nur hörbar bei kurzen Gasstößen zb. an der Ampel .

• Ein klappern / klingeln war bei mir der Gasschieber im Vergaser . Immer wenn ich etwas Gas gegeben habe . Bin auch erst spät drauf gekommen - hab erst alles andere vermutet . Hab dann den Ansauggummi entfernt und beim Gas geben gegen den Gasschieber gedrückt - das Geräusch war weg . Da Leistung noch OK war , hab ich es erst mal so gelassen - weiss ja jetzt , was es ist . Wird bei Gelegenheit mal ein neuer .

Mein reden, aber wie ich deutlich rausgehört habe kann es das nicht sein, weil ja viel zu laut :rotate:

Man könnte es ja wenigstens genau prüfen, und dann nochmal beurteilen.

• das Geräusch kenne ich von NF Performance Video da hatte sich der Käfig des Nadellagers aufgelöst und ist durch den Zylinder gewandert

Teil1 ->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil2 ->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!