Simson S51 Elektronik Zündung kein Funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,

ich habe mir eine Gebrauchte 12 E Zündung Geholt, sie ist in Top Zustand und hatte seit 1990 nicht mal 1000km drauf,

ich habe die Zündung so nach Schaltplan eingebaut, dass Steuerteil wurde Sicherlich richtig Angeschlossen dazu habe ich mir nochmal ein Video angeschaut.

Aber trotzdem habe ich keinen Funke, von dem Roten Kabel das an Klemme 14 Kommt habe ich mal hin gemessen und Spannung kommt an, die ELBA Funktioniert auch, Blinker und so Funktionieren ohne Probleme, aber trotzdem fehlt der Funke, Zündung ist Perfekt eingestellt, Masse hat sie auch genug, ich weiß aktuell wirklich nicht Weiter.

0_big.jpg?v=16858253508561_big.jpg?v=1685825350856

• Ich nehme mal stark an, dass es noch die DDR Grundplatte ist.

Als Erstes solltest du den Geber mal durchmessen. Er muss um die 27-30 Ohm haben, dann ist er erstmal in Ordnung. Dann die Primärspule Zündung messen. Die müsste soweit ich weiß um die 550 Ohm haben. Dann die sekundäre Zündspule. Sind alle Messergebnisse in Ordnung, würde ich auf Zündkerze/Stecker oder Steuerteil tippen.

Hast du das orignale DDR Steuerteil?

• Hallo, ich vermute es liegt an der Zündspule, Spannung geht dorthin aber trotzdem Kein Funke, ich hab sie auch mal durchgemessen aber es kam nur ein Wert von 1,4Ohm ca, Kabel,Stecker alles nagelneu, und Ja dass ganze System ist Original DDR

• Früher wurde aus Mangel/Unwissenheit auch gerne die 12V Zündspule verbaut, bei der Elektronikzündung leider völlig falsch. Die Elektronik Zündung bekommt immer eine 6V Zündspule, was Licht/Ladespule angeht gab es ja dann ELBA+Gleichrichter.

Deshalb: guck mal bitte nach, ob du zufällig eine 12V Zündspule verbaut hast.

• Tatsache das is die 12er.. der Herr von dem ich sie gekauft hat meinte, das ganze System sei 12V und dann muss es auch die 12V sein.. habe ich jetz etwas Kaputt gemacht an denn Anderen Komponenten.

• Tatsache das is die 12er.. der Herr von dem ich sie gekauft hat meinte, das ganze System sei 12V und dann muss es auch die 12V sein.. habe ich jetz etwas Kaputt gemacht an denn Anderen Komponenten.

Leider kann man sich dadurch den Elektronikbaustein abschießen
    gibt aber von VAPE neue Bausteine zum nachkaufen

• Leider kann man sich dadurch den Elektronikbaustein abschießen
    gibt aber von VAPE neue Bausteine zum nachkaufen

Na Super und ich sitze Nächte daran und wundere Mich warum nichts Klappt, mich hats schon Gewundert warum die Sekundäre Zündspule so klein ist im Gegensatz zu den Anderen

• Das ist leider völliger Blödsinn was er dir da erzählt hat. Ja, du hast 12V Boardspannung mit ELBA+Gleichrichter, das ist richtig. Jedoch hat das rein gar nichts mit der Zündung zu tun, die Zündspule auf der Grundplatte der Elektronik ist immer 6V.

Deine Licht/Ladespule auf der Grundplatte hat 12V, das stimmt.

Merke:

Simson mit Unterbrecherzündung: immer eine 12V Zündspule

Simson mit Elektronikzündung: Immer eine 6V Zündspule (Egal, ob du 6 oder 12V als Boardspannung für Licht etc. nutzt).

Ob du damit dir Eventuell die Zündspule auf der Grundplatte oder dein Steuerteil zerschossen hast kann man jetzt noch nicht sagen, du könntest mal durchmessen.

Besorge dir auf jeden Fall eine 6V Zündspule, kann auch ne orignale gebrauchte sein, jedoch nicht diese russichen BZM DInger.

Oder Nachbau, dann diese hier: https://www.ostoase.de/Zuendsp…2V-Elektronic-fuer-Simson

Gibt es auch noch in der kurzen Variante, je nach deinem Geschmack. Und falls du dir eine neue bestellst, sachte anziehen, bei den Nachbau Spulen hast du das Gewinde schneller ruiniert als es dir lieb ist (spreche aus Erfahrung) :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!