Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Deshalb gibts auch so viele Fälschungen - und auch KBA Papiere müssen nicht echt sein, das ist dann das Nächste.

Wie ist das eigentlich bei Simson, müsste das über Dekra Tüv nicht 45kmh werden?

Hatte mal eine italienische Vespa ohne Papiere gekauft => das ging nur übern Tüv.

Und sowas mache ich auch nie wieder. Was für ein Hick Hack.

Es lohnt sich nicht auch nur einen Cent zu investieren, solange man keine Papiere hat.

Ausser man braucht ein Schlachtobjekt.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Wie ist das eigentlich bei Simson, müsste das über Dekra Tüv nicht 45kmh werden?

Nein. Ab BJ 1986 (vorher 40km/h, aber mit Freigabe auch rückwirkend änderbar), bis BJ 2001 war bei Kleinkrafträdern 50km/h möglich, sofern die BE, oder ein Gutachten das her gibt. 45km/h kamen erst mit einer EU-Regelung für jüngere Baujahre.

Edit: Gilt für Reimporte. Für die, denen mal eine original DDR-BE ausgestellt wurde, dürfen gemäß Einigungsvertrag natürlich auch ihre 60km/h fahren.

• Hatte mal Ärger deswegen mit ner Vespa V50n ohne Papiere.

Argumentiert wurde 45kmh, weil das Baujahr nicht festgestellt werden kann und ich quasi das Mopped an dem Tag in den Betrieb nehme.

Dann hat der Tüvler ne Probefahrt mit Navi gemacht und dann gabs ne Diskussion, weil die 52kmh lief.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Hatte mal Ärger deswegen mit ner Vespa V50n ohne Papiere.

Argumentiert wurde 45kmh, weil das Baujahr nicht festgestellt werden kann und ich quasi das Mopped an dem Tag in den Betrieb nehme.

Dann hat der Tüvler ne Probefahrt mit Navi gemacht und dann gabs ne Diskussion, weil die 52kmh lief.

Das Baujahr einer Vespa festzustellen ist nun überhaupt kein Problem, im Zweifel kann man sogar Vespa selbst noch fragen ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Früher durfte ein Moped 40 Sachen laufen, was meiner Meinung nach eh' schon zu langsam war weil man damit irgendwie ein Verkehrshinderniss war/ist.

Die in der DDR waren die da schlauer! Son Moped sollte ja ein vernünftiges Fortbewegungsmittel sein und kein Bremsklotz.

Mit 60 kmh kann man im Stadtverkehr zügig mitschwimmen und schläft auch bei Überlandfahrten nicht am Lenker ein!

Was aber wieder typisch war....das diese 60 Sachen nicht generell auch bei uns eingeführt wurden und man dann auch noch so'n bescheuerten Zwischenwert eingeführt hatte. Die Leute die das damals entschieden hatten sind bzw waren m.M. nach völlig verstrahlt!!!!!

Ich kann mich noch erinnern wie wir mit 15 Jahren mit 'nem Mofa in der Weltgeschichte rumgefahren sind!!

Die 25 kmh waren nicht nur gefährlich, sonder auch noch völlig für'n Arsch. Wenn man Glück hatte lief das Ding auch mal 35 Sachen, aber auch damit war man rein Verkehrstechnisch viel zu langsam um am Verkehr teilzunehmen.

Kein Wunder das da "frisiert" wurde was das Zeug hielt.

Ein Kummpel hatte mit seiner Flori knapp an der 100 kmh Schallgrenze gekratzt!

Einmal editiert, zuletzt von paulmax ()

• Früher durfte ein Moped 40 Sachen laufen, was meiner Meinung nach eh' schon zu langsam war weil man damit irgendwie ein Verkehrshinderniss war/ist.

Das hat man 86 in der BRD auch eingesehen und ist auf 50km/h gegangen, dann kam 2002 die EU mit ihren 45km/h und diese Vorgabe musste ja glatt Deutschland umsetzen......

Ich frage mich wie man nur auf diese 45km/h gekommen ist :kopfkratz:

Mofa durfte in der DDR 30km/h war aber uninteressant, da man ja mit 15 Jahren auch Moped fahren durfte.

• Ich frage mich wie man nur auf diese 45km/h gekommen ist :kopfkratz:

.

Mittelwert aller damaligen Mitgliedsländer. Das wurde mir jedenfalls mal so gesagt. Kann man sicher nachschlagen, ob es auch stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!