Meine S50 B1 Bj. 77

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jawa hat komplett metallgekapselte Kette. Seh ich also kein Problem, und an blockiertem Hinterrad ist soweit ich weiß noch keiner gestorben

Tödliche Unfälle aufgrund gerissener Ketten mit blockierendem Hinterrad waren in den 60er und 70er Jahren gar nicht mal so selten.

War sogar ein Musterbeispiel in meiner Sachverständigenausbildung (Unfallrekonstruktion) ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Mit vorne und hinten neuen Ritzeln und einer Regina Gold Kette mache ich mir um eine gerissene Kette weniger Sorgen.

Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß mir in der Stadt einer die Vorfahrt klaut. Aber da kann der Sachverständige bestimmt mehr aus den Statisiken berichten.

Das Fahren auf einem motorisierten Zweirad ist und bleibt grundsätzlich lebensgefährlich. Trotzdem Danke für die Fürsorge.

• Klingt so, als wärst du alt. :rotate:

Naja, wenn ich nach dem Studium (ich bin noch ein echter Ingenieur, kein Bätscheler) um 1990 meine Sachverständigenausbildung gemacht hab, werd ich wohl heute keine 16 mehr sein ... ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Jetzt mal wieder ein paar Fragen.

1. Der neue Gasgriff ist in der neuen Armatur etwas schwergängig. Liegt das am Lack in der Innenseite der Armatur und schleift sich ein?

2. Da der alte Fußrastenträger krumm und gerissen war, habe ich einen neuen bestellt. Der Schwung über dem Auspuff ist etwas weiter nach außen, könnte aber gerade noch so gehen. Schwieriger finde ich Passung für die vorderen Schrauben.

Da hilft entweder nur Aufbohren oder zurück und hoffen, daß ein anderer besser ist. Was meint ihr?

3. Will meine alte Säure Batterie gegen eine Gel Batterie tauschen. Da ich keine genauen bzw. unterschiedliche Angaben gefunden habe....

Habe eine VAPE und H4 Scheinwerfer verbaut. Paßt eine 12 V 4 Ah 70 A Batterie?

4. Wenn ich vorne die Bremse in das neue Rad einbaue, schleift es beim Drehen. Leider kann ich die Ursache nicht finden. Ich habe jetzt erstmal eine Unterlegscheibe zwischen Nabe und Bremsankerplatte verbaut, damit es rollt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Dann bitte hier das geballte Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!