"Simson ist zu teuer geworden"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aso, hab mich mit den damaligen Vorschriften der BRD nicht befasst, weil hatte für da keine Relevanz.

aber kann ich noch an eine Hercules Ultra erinnern, die wohl über 80 gefahren war...........aber alles Böhmische Dörfer damals

So wurde dann 1978 in der Bravo dafür geworben. Offiziell liefen die schnellen 50er mit 6,25 PS ihre 85 km/h, Nachmessungen der Motorrad brachten dann 8 und mehr PS ans Licht ;)

• Um Mal an das Ursprungsthema anzuknöpfen..........

Ich habe diesen Sommer meine Zündapps verhökert und bin auf Simson umgestiegen. Preislich sind sie sich ähnlich, beides ist teuer. Aber bei Zündapp sind/werden originale Teile selten und unverschämt teuer. Das ist echt heftig was da teilweise aufgerufen wird. Die Nachbauteile kann man so gut wie alle in die Tonne kloppen. Und wenn es brauchbare Nachbauteile gibt kriegt man sie nicht und/oder sie sind ebenfalls sehr teuer.

Meine Mopeds nutze ich schon immer im Alltag, außer wenn die Straßen vereist oder salzig sind. Das war totaler Zufall dass ich mich für eine S51 entschieden haben, die war irgendwie nie auf dem Schirm und das Thema Ostmoped ging komplett an mir vorbei. Hätte ich eher gewusst wie die Ersatzteilversorgung ist und wie wartungsfreundlich meine S51 gegenüber meiner C50 Sport, GTS 50 und CS 50 ist wären die Zündapps schon viel früher gegangen.

Grüße

Alex

• Hätte ich eher gewusst wie die Ersatzteilversorgung ist und wie wartungsfreundlich meine S51 gegenüber meiner C50 Sport, GTS 50 und CS 50 ist wären die Zündapps schon viel früher gegangen.

Alles richtig was du sagst, aber um so befremdlicher ist mir, warum man das "Edelmetall" mit Tuningmaßnahmen malträtiert.

• Was ich überhaupt nicht verstehe-woher nehmen die alle die Knete? Bin ich zu vernünftig/geizig? Da werden ja Beträge hingelegt, die das Durchschnittsnetto ganz locker übersteigen.

Das Problem bei mir zb. Ist das ich die Preise immernoch mit damals Vergleiche.. Wobei ich mein jetziges 2015 für 350€ mit allem pipapo gekauft hatte, und das war mir fast schon zu teuer?

Mfg ronny

• Was ich überhaupt nicht verstehe-woher nehmen die alle die Knete? Bin ich zu vernünftig/geizig? Da werden ja Beträge hingelegt, die das Durchschnittsnetto ganz locker übersteigen.

Keinen teuren Urlaub machen, im Alltag so günstig leben wie es möglich ist und dann kann man sich auch mit wenig netto relativ schnell ein paar Tausender ansparen.

• Meine Simson hatte ich mir während der Ausbildung gekauft. Wie Simson_S51-B schon geschrieben hat: sparen bzw. erspartes dafür verwenden.

Meine hatte ich bei uns im Ort gekauft, zufälligerweise von einem Mitschüler aus der Grundschule. Fahrbereit und mit Versicherungskennzeichen.

Im ersten Jahr bin ich damit etwa 6.000 km gefahren - trotz Auto(-Führerschein). Momentan ist mein Trabant mein Lieblingsfahrzeug.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

• Naja, wenn ich bei den Kleinanzeigen Buden für 4000 sehe, dann steige ich persönlich aus, auch wenn es mir als besser Verdienendem leicht fallen würde. Genauso geht's mir bei Rahmen jenseits der 500 €. Aber scheinbar gibt's ja Leute, die das hinlegen. Da fällt mir jegliche Return of Invest-Rechnung und ähnliches schwer, da ist die Grenze der Vernunft überschritten.

• Zu teuer sind sie allemal.

Bin schon stolz auf meine 2, dass ich die komplett selbe verdient habe als Minderjähriger Schüler.

Steht aber alles nichtmehr im Bezug Kosten-Nutzen Faktor, für 2.9 gibt's Auto oder ausgewachsene Motorräder.

Klar gibt's den Schein für die Simme ab 15, der kostet aber auch nochmal mehr als 1000 Euro...

Welcher 15 Jährige Kann sich knapp 2.5 Riesen fürs Moped und nochmal einen tausender für den Lappen Leisten

• Habe im Westen (bei Osnabrück) meine Lehre gemacht von 1996-1999 und mir wurden da 2 Stück S51 geklaut die ich aus dem Osten mitgebracht habe.

Habe auf einem kleinen Dorf meine Lehre gemacht und brauchte die um in die Berufsschule zu fahren.

Kaum hatte ich sie oben und nach 1-2Wochen waren sie geklaut.

Könnte heute noch brechen über die Idioten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!