50ccm Zylinder NPC-Beschichtung + ML MEGU Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Tommy,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test. Hast Du vor den Zylinder länger drauf zu lassen, um einen Langzeittest durchführen zu können?

Wäre bestimmt interessant.

Danke

• Danke für den Test - den ein Stino-Nutzer ja nicht machen kann und lieber zum Stammtisch geht ;)

Hätte ich nur noch ein wenig gewartet - dann hätte ich mir wohl diesen, statt eines Almot mit diesem MEGU-Kolben gekauft - wobei der (derzeit) bis 64km/h auch nicht rasselt ^^ Der liegt aktuell bei knapp 400km gefühlt so dazwischen: Zitat ckich: "hast einen erwischt der 60km/h läuft oder halt (ehr) nicht und nur knapp 60km/h läuft.".

Inwieweit beeinflusst denn das unterschiedliche Schleifmaß den Vergleich?

1. dein guter DDR-Zylinder hat 38,25

2. der NC MEGU: 38,00

3. der dritte auch 38,25

Ist das so marginal, dass man es vernachlässigen kann?

• Update (Februar 2023)

Das Fahrzeug ist nun ca. 2.500km im Daily Betrieb bei mir gelaufen, i.d.R. kurzstreckenfahrt á 3km zwischen unseren Ortsteilen. Infolge, dass seitens MZA nicht nur begeisterung über diesen Bericht eingetreten ist, sollte ich als Referenz Muster Zylinder für MZA messen und schauen ob diese besser sind. Das Feedback der Testfahrer in Vorserie zu diesem Zylinder war laut Aussage von MZA sehr positiv.Soweit ist es aber garnicht gekommen.

Gesagt getahn, um eine vernünftige Referenz und vergleichbare Messergebnisse zu erziehlen habe ich mein grünes Moped mit meinem NPC wieder auf den Prüfstand gepackt um eine Eingangsmessung zu machen. Es sei zu erwähnen das an dem Fahrzeug absolut nichts geändert wurde. Nun habe ich etwas große Augen gemacht als der Prüftstand plötzlich 3,4PS @ 5763 1/min und 4,3Nm @ 4643 1/min am Hinterrad zeigte. verschiedene Probeläufe und bestimmt 15 Messungen später stand fest. Hier liegt kein Fehler vor, der Zylinder scheint während des einfahrens doch deutlich an Leistung zu gewinnen.

Info für die die es nicht wissen, der Prüfstand Kompensiert die Außentemperatur / Luftdruck etc. über den K-Wert automatisch. Da wir im vergleich hier nur 8°C statt 20°C hatten.

Diagram:

rot = DDR Zylinder

blau = NPC (Messung von 10/2022)

grün = NPC (Messung von 02/2023 mit 2.500km)

Der NPC Zylinder liegt also nach ca. 2.500km nun absolut gleich auf mit meinem sehr sehr gut laufendem DDR Zylinder. Hier also eine klare empfehlung meinerseits für den Serien ersatz.

• Schafft das Moped jetzt locker die 65km/h ? An was kann die Bessere Leistung jetzt liegen ? Könnten sich die Kolbenringe durch die Laufleistung besser an die Buchse angepasst haben, sind die Kolbenringe jetzt " blanker / poliert " und haben dadurch weniger Reibung, haben die Kolbenringe evtl. an " Spannung " verloren?

• Letzte Woche waren hier die ersten 70 ccm Zylinder mit Nikasil Beschichtung in der Post, ich bin gespannt ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!