Hi ich habe eine Frage und zwar habe ich Seit 2 Tagen eine vape Zündung nur was mir aufgefallen ist wenn ich sie am morgen anmachen wollte springt sie nach 8 bis 12 Kicks erst an! Aber wenn sie Mal an war dann springt sie immer auf den ersten kick an! An was könnte das liegen ? Ich hab übrigens die Zündung auf 1,8 vor OT eingestellt
Simson S51 schlechter Kalt Start mit vape
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-fehlerhafte Bedienung des Chokes
-falscher Schwimmerstand/Vergasereinstellung
-
Ich hatte auch mal das Problem, aber nicht direkt nach meinem Umbau auf Vape Zündung sondern 2-3 Wochen später. Bei mir lag es am Mischöl, da ist meine Schwalbe nur mit Bremsenreiniger angesprungen wenn sie kalt war. Ich hatte da mein Mischöl vergessen und musste mir an der Tanke eins kaufen, und obwohl es sogar eins der teureren war, lief sie danach nicht mehr gut. Hab dann auf mein normales Mischöl wieder umgestellt und sie lief wie davor. Ist zwar jetzt nicht auf dein Problem bezogen aber dass ist auch ein Punkt der zum schlechten Startverhalten führen kann.
-
Mach mal die Düsen sauber. Hin und wieder fängt sich Schmutz.
Und prüfe den Chockegummi.
-
Wenns wirklich mit der Vape gekommen is, behelf dir doch einfach mal mit nem anderem Startprozedere. Choke auf, Gashahn zu, einmal kicken, Zündung an und nochmal kicken. Ich weiß, dass das nich die feine englische Art is, aber effektiv isses allemal.
Andere Frage: Wie machst du sie aus? Viele geben nen kurzen Gasstoß und lassen sie mit ausgeschalteter Zündung runtertouren. Das is schlicht verkehrt. Lieber kurz im Standgas tuckern lassen, Schlüssel rum, Ende.
Gruss
Mutschy
-
Wenns wirklich mit der Vape gekommen is, behelf dir doch einfach mal mit nem anderem Startprozedere. Choke auf, Gashahn zu, einmal kicken, Zündung an und nochmal kicken. Ich weiß, dass das nich die feine englische Art is, aber effektiv isses allemal.
Andere Frage: Wie machst du sie aus? Viele geben nen kurzen Gasstoß und lassen sie mit ausgeschalteter Zündung runtertouren. Das is schlicht verkehrt. Lieber kurz im Standgas tuckern lassen, Schlüssel rum, Ende.
Gruss
Mutschy
Hi danke für deine Antwort das probier ich morgen direkt Mal aus! Zu deiner Frage wie ich sie aus mache : Meistens wenn ich eine runde gefahren bin zu ich den Leergang rein und mach sie aus! Ich lasse sie nicht besonders lange um Standgas laufen aber auch nicht vorher Gas geben
-
Darf ich fragen, warum das verkehrt ist? Ich mache nichts spezielles beim Abstellen, aber habe das hochtouren lassen auch schon beobachtet.
Zum langfristig abstellen, z.B. über den Winter, habe ich den Tip gehört, den Motor mit gezogenem Choke absaufen zu lassen, damit alles nochmal gut eingeölt wird.
Adrian, hast Du beim Umbau auch eine andere Kerze eingebaut? Wenn die Kerze einen zu hohen Wärmewert hat, kann das auch Startprobleme bei kaltem Motor geben.
-
Weil damit ubter Umständen sogar der schützende Ölfilm quasi abgewaschen wird. Es is einfach unsinnig, einen korrekt eingestellten Motor dermaßen zu quälen. Nachm Fahren auf Standgas runterkommen lassen, ausmachen, fertig. Kein Gasstoß, kein Hochdrehen, kein Choke, einfach aus und gut. Was meinst du, was im Zylinder zurückbleibt, wenn er ggf wochenlang steht? Nichts als evtl zündunwillige Brühe in der Kurbelkammer. Und die sorgt dann für Stress beim Starten
Ich kenne die Problematik nich persönlich, da ich ganzjährig mitm Mopped unterwegs bin. Aber ich kenne Leute, die genau diese Probleme haben...
Gruss
Mutschy
-
Darf ich fragen, warum das verkehrt ist? Ich mache nichts spezielles beim Abstellen, aber habe das hochtouren lassen auch schon beobachtet.
Zum langfristig abstellen, z.B. über den Winter, habe ich den Tip gehört, den Motor mit gezogenem Choke absaufen zu lassen, damit alles nochmal gut eingeölt wird.
Adrian, hast Du beim Umbau auch eine andere Kerze eingebaut? Wenn die Kerze einen zu hohen Wärmewert hat, kann das auch Startprobleme bei kaltem Motor geben.
Ja ich habe auch eine andere Kerze eingebaut und wenn ich mich nicht irre ist das eine 260er
-
Ja ich habe auch eine andere Kerze eingebaut und wenn ich mich nicht irre ist das eine 260er
Sollte eigentlich passen. Auf Verdacht kannst Du ja einfach mal eine andere Kerze probieren.
Der Elektrodenabstand der Kerze sollte 0,4mm sein.
Ein zu früher Zündzeitpunkt kann auch Startprobleme verursachen.
Aber beschreibe doch mal, wie Du beim Starten vorgehst, besonders, was den Choke angeht.
Empfehlung:
Choke ziehen, 1 bis 2x kicken.
Choke wieder zu.
Halbgas geben und kicken.
Wenn das hilft, ist möglicherweise der Vergaser zu fett eingestellt und die Leerlaufluftschraube muß etwas rausgedreht werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!