Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

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  • Hallo zusammen,

    Bin Heute das erste mal nach dem Urlaub wieder Moped gefahren. Die gewohnte Strecke, lief alles Prima, bis die Karre nachdem ich abgebogen bin und einem Auto ausweichen musste durch die niedrige Drehzahl (im ersten Gang) fast ausgegangen ist. nach mehreren Versuchen wieder anzufahren ist sie dann schlussendlich ausgegangen. Als ich sie wieder anmachen wollte ist mir aufgefallen, dass ich in keinen Gang mehr schalten kann. Leerlauf ging nicht rein und beim nach oben schalten bleibt der Schalthebel einfach in der Position bis ich ihn berühre damit er wieder in die Ausgangsposition zurück geht. Außerdem blockiert das Rad nicht mehr richtig im Gang. Wenn ich also schiebe und das Moped aus ist klingt es wie ein schluchzen, aber das Rad ist nicht fest.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Was ist kaputt und müsste ich den Motor spalten lassen (M53) um den Schaden zu beheben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Du schreibst zwar M53 aber da du scheinbar S51 fährst gehe ich mal von einem M531 aus.

    Bei dem Motor liegen die meisten Teile, die mit der Schaltung zu tun haben, direkt hinter dem Kupplungsdeckel.

    Das heißt, dafür müsstest du den Motor nicht spalten, sondern nur Öl ablassen.


    Ich würde als erstes mal überprüfen, ob der Sicherungsring an der Schaltwalze noch an seinem Platz ist.


    Hier mal ein Bild (ist aus diesem Forum)


    15446-sichsw-jpg

  • Wieso m53?

    Der darf so gar nicht in das Moped rein.

    Um das Getriebe beim m53 Begutachten und reparieren zu können müsste er gespalten werden.

    Es würde sich daher anbieten, direkt auf m500 zu gehen. Dann wäre das Moped auch wieder der Abe entsprechend, falls überhaupt vorhanden.

    Ansonsten haben wir für Motoren 2 Top Leute im Forum, die du unter Dienstleistungen kontaktieren kannst

  • Weil die mir so verkauft wurde und ich bis dato nicht wusste wie scheisse der m53.

    Theoretisch nicht, aber das juckt auch keinen.

    weiß ich, ist leider sehr teuer vorallem für nen 15 jährigen.

    Denk ich auch drüber nach, kostet aber auch leider wieder und nen m53 mit kaputtem getriebe wird man wahrscheinlich sehr schlecht-gar nicht los

  • Ja, beim M53 liegen die wichtigsten Schaltungsteile leider im Motor, darum wird das ohne Spalten wahrscheinlich nichts.

    Du könntest trotzdem mal den Kupplungsdeckel abnehmen, vielleicht hast du ja Glück und der Fehler findet sich dahinter.


    Aber ich würde die S51 mit M53 Motor trotzdem gern mal sehen, kannst du ein Bild vom Moped posten?

  • Puhhh ich hoffe natürlich erstmal, dass du im Besitz einer Gültigen Betriebserlaubnis bist, solche Basteleien hören sich immer stark nach Export an, weil man wenn den m53 auf m500 umgebaut hat, das aber bei der s50.


    Der m53 ist Ansich kein schlechter Motor, wenn der läuft ist alles gut.

    Kupplung kannst du auch ohne Spalten begutachten

  • Puhhh ich hoffe natürlich erstmal, dass du im Besitz einer Gültigen Betriebserlaubnis bist, solche Basteleien hören sich immer stark nach Export an, weil man wenn den m53 auf m500 umgebaut hat, das aber bei der s50.

    Hab noch die original DDR papiere

    Der m53 ist Ansich kein schlechter Motor, wenn der läuft ist alles gut

    Solange er läuft ist jeder Motor gut, aber wenn was ist oder man mal Simmerringe etc wechseln muss muss man das scheiss Teil halten spalten.


    Kupplung kannst du auch ohne Spalten begutachten

    werd ich die Tage mal machen


    zu den Bildern

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