Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich weiss, dass ich Fertan dann abspülen muss. Gar kein Problem. Ich würde nach dem Ausspülen den Rahmen trocknen und dann noch mit Sanders konservieren, fertig.

Ja, die Säure ist vieleicht nicht unbedingt nötig aber naja, jetzt ist es so. Da man Fertan auch auf blankes Metall auftragen kann sehe ich das nicht als Problem an.

• Du hast dir mit dieser ganzen Aktion meiner Meinung nach viel unnötige Arbeit gemacht!
    Jeder Simson-Rahmen hat innen leichten Flugrost. Das ist ok und muss nicht extra entrostet werden. FluidFilm rein und gut ist.

Auch die Lackierung außen in 1K ist ok, ist halt nicht so widerstandsfähig wie 2K. Aber bei einem Schönwettermoped stört das nicht weiter.

So hätte ich es einfach gelassen. Aber durch dein Entrosten ist jetzt anscheinend die Lackierung wieder abgegangen.

Deshalb würde ich jetzt wahrscheinlich auch verzinken und dann lackieren oder pulvern.

Ist aber vom Preis her wahrscheinlich genauso teuer wie der Rahmen an sich.

Buchholz 69ers

• Ja, ich weis.

Das wird fettartig fest und in der Sonne wirds dann wieder flüssiger.

Schichtdicke ist dicker, als mit Fluidfilm.

Zitat

Fertan ist doch bereits Rostumwandler, wozu die Säure?

Weil Fertan fast wirkungslos ist.

Nimm ein rostiges Blech, wende Fertan richtig an.

Und dann schmirgle das mal ab. Unter der Fertanschicht wirds wieder braun.

Das wirkt maximal bei Flugrost.

Wenn man den Rost weg haben will, muss man ihn wegmachen. Nicht irgendwas drüberkleistern.

Mit Fertan und überlackieren hält sowas ne Zeit. Aber wenn man das Fahrzeug länger hat, muss man irgendwann die selbe Stelle wieder bearbeiten. Und es ist schlimmer geworden.

Dachte ich auch mal "Nimmste Fertan und dann haste Ruhe". Nö. ich wurde erinnert, wie wenig Rostumwandler kann.

Ein gutes Produkt, was hier noch keiner erwähnt hat: Owatrol Öl.

Damit lässt sich Patina erhalten - Rost im momentanen zustand "einfrieren".

Das könnte man auch im Hohlraum anwenden.

Wie viel Rost das abkann, keine Ahnung.

Allerdings unvorteilhaft überzulackieren. Mehrere Wochen trocknung und dann nur mit bestimmten Produkten.

Lehmannfan :juchuu:

• Ein gutes Produkt, was hier noch keiner erwähnt hat: Owatrol Öl.

Damit lässt sich Patina erhalten - Rost im momentanen zustand "einfrieren".

Stimmt. Damit haben die ollen Ritter schon ihre Rüstungen gepflegt. Nur damals hieß das einfach nur Leinöl.

• Oberlausitzer Leinöl, lecker zu Quark mit Abern!

Lecker zu Holzmöbeln, Leitern und Gartenzäunen!

Perfekt für Brandstiftung - Baumwolltuch, Leinöl drauf und in Sonne legen...,

deshalb packe ich meine benutzten Leinöllappen immer in ein luftdichtes Glas.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• ....und teuer mittlerweile

Echt?

Ich habe mir letztes Jahr nen 10L-Kanister geschossen inner Bucht - war für Pferdefutterzubereitung... funzt für alles andere auch.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!