Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

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  • Hallo Leute,


    Ich habe aktuell mein Fahrzeug in Einzelteilen im Keller liegen. Den Rahmen habe ich Sandgestrahlt und selber Lackiert.


    Ich habe jetzt mal in den Rahmen geguckt und festgestellt, dass dieser Flugrost angesetzt hat. Deshalb wollte ich die Tage mal eine Zitronensäurebehandlung durchführen, sodass der Rahmen innen Blank wird.


    Wie soll ich nach der Entrostung und "Blankmachen" des Rahmens weitermachen?


    Ich würde ihn nach der Behandlung erstmal mit Wasser auspülen und dann trocknen lassen. Anschließend Rostsschutz Farbe rein, sowas z.B. :


    https://www.obi.de/metallschut…1945e4104b7866ade6f2a83ca



    und dann mit der Farbe ausschwenken.



    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Gruß Philipp

  • Wenn Du mit Wasser spülst und an der Luft trocknen lässt, kannst Du Dir den ganzen Aufwand vorher eigentlich auch sparen.

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  • Wachs oder Sanders rein und gut ist.


    Tauch-/Flutlackierung mit nicht dafür vorgesehenen Materialien geht in die Hose.

    Dort wo der Lackfilm zu dick ist reißt er später, bringt dir also nix.


    Von solchem All-in-One Quark nimmt man an Fahrzeugen eh besser Abstand.

    Aber lass mich raten, der ganze Rahmen wurde mit 1K-Plörre getüncht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also ich habe 1K Lack genommen, ich weiss dass mich jetzt einige Köpfen würden aber mir reicht das und ich bin zufrieden. Ich habe 2 Deckschichten Lack aufgetragen und 3 Klarlack.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Was haltet ihr davon, nach dem Entrosten den Rahmen mit Bremsenreinger auszuspülen? Habt ihr noch Ideen wie ich den Rahmen gespült kriege ohne dass er direkt wieder gammelt. Wie DitFroschN schon geschrieben hat ist Wasser wohl eher eine schlechte Idee.

  • gar nich entrosten, Elaskon rein und gut is. Oder wie willst du das am Auto machen?

  • Wo bin ich denn Beratungsresistent?

    Deine Tipps mit dem Wachs sind super und werden dankend von mir angenommen!

    Nur das lässt den Rost auch nicht verschwinden. Ich wollte den Rost erst entfernen und dann mit Wachs von innen konservieren wie du es vorgeschlagen hast. Daher auch nochmal die Frage mit der Spülung.


    Oder würdest du das Wachs in den angerosteten Rahmen sprühen?


    gar nich entrosten, Elaskon rein und gut is. Oder wie willst du das am Auto machen?

    Ok,


    Ich glaube, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache wegen dem bisschen Flugrost was sich da im Rahmen befindet.


    Danke für den Tipp.


    Entweder nehme ich Elaskon oder Hohlraumwachs, das überlege ich mir noch.



    Danke für eure Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von phil98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitronensäure ist gut. Anschließend spülen sofort mit dem Heißluftföhn trocknen.

    Und dann kein Wachs!!, keine Farbe, sondern irgendwas daueraktives nehmen.

    Fluidfilm asr zum Beispiel. Und wenn du Bock hast nach nem Monat Fluidfilm nas. Oder Mike Sanders hinterher.



    Mit Wachs oder Farbe kannst du das nicht kontrollieren und du bekommst den Mist da nicht wieder raus.

    Farbe und Wachs bitte nur für 100 Prozent rostfreie Sachen nehmen und nicht in Hohlräumen.

    Wenn du den Klarlack über dem Flugrost angewendet hast, ist es das Schlechteste, was du machen hast können, dann wärs besser gewesen, du hättest gar nichts gemacht :p_aua:


    https://www.korrosionsschutz-d…ilm-as-r-spraydose-400-ml


    https://www.korrosionsschutz-d…aydose-mit-stiftanschluss



    Und bevor die Frage mit dem Tank kommt:

    Den Tank mit Zitronensäure entrostet, kann mehrere Tage dauern, sofort mit Heißluftföhn trocknen - von aussen. Durch die Hitze verdunstet das Wasser sehr schnell.

    Und den Tank dann mit Gemisch betanken, fertig.

    Nimm nicht diese Tankinnenversiegelung.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit Phosphorsäure gemacht. Nehme ich für alles was nicht mehr rosten soll. Auch als letzte Spülung bei der Tankentrostung und geschliffene Messer. Gilt als Rostumwandler und Passivierer. Einfach mal an einem Rostigen Metallstück ausprobieren - wirkt Wunder.

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