Meine Simson startet nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, habe eine S53 Bj.1994. Sie ist bei mir jetzt Minimum 6 Jahre rumgestanden. Habe nun Problem springt nicht an. Kann auch keinen Zündfunken erkennen.

Zündkerze ist auch nach mehreren Kicken trocken. Habe schon gemacht.:

Zündschloss erneuert, Problem zum alten Zündschloss gingen nur 4 Kabel, Aber Licht, Hupe usw. alles geht.

Benzinkreislauf.: Tank, Benzinhahn, Benzinschlauch alles neu, Vergaser reinigen lassen (Ist wie neu)

Zündung.: Zündsteuereinheit ( Kästchen mit 5 Anschlüssen ) , Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze neu.

Hat wer von euch Idee was es sein könnte?

Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Grubengrabgerät.

• Zündung.: Zündsteuereinheit ( Kästchen mit 5 Anschlüssen ) , Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze neu.

Offenbar eine E-Zündung

Messe mal den Geber auf der Grundplatte durch.

Alles andere hast ja neu, oder ist das neue Zündschloss falsch angeschlossen ?

Ziehe mal am Steuerteil Klemme 2 das Kabel ab und schau ob dann ein Zündfunken hast.

• Offenbar eine E-Zündung

Messe mal den Geber auf der Grundplatte durch.

Alles andere hast ja neu, oder ist das neue Zündschloss falsch angeschlossen ?

Ziehe mal am Steuerteil Klemme 2 das Kabel ab und schau ob dann ein Zündfunken hast.

Hallo, also klemme zwei auf Steuerteil kommt Strom vom Zündschloss wenn Zündung an ist.

Danke für den Link.

Einmal editiert, zuletzt von Woschl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Woschl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich glaube hier helfen erstmal nur Bilder um zu wissen um welche Art Zündung es sich handelt. Vielleicht doch ne PVL oder Vape der allerersten Generation?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ok dann wird das der Fehler sein habe da Plus über Zündschloss muss dann praktisch auf Masse über Zündschloß anklemmen.

• Ok dann wird das der Fehler sein habe da Plus über Zündschloss muss dann praktisch auf Masse über Zündschloß anklemmen.

Sorry aber so wie du schreibst, hast du anscheinenend keinen Plan wie ein Schaltplan zu lesen ist.

Das Zündschloß hat mehrere Schaltebenen und wie willst du das geklemmt haben?

Zu erst sollten wir klären welchen oder ob du einen Schaltplan benutzt hast.

Du schreibst, dein altes Zündschloß hatte nur 4 Kabel.

Welches Zündschloß hast du als Ersatz benutzt und wieviele Kabel hat das?

Hier helfen wahrscheinlich gute Fotos am Besten.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Da ist weder Plus noch Masse drauf wenn der Motor laufen soll, wie schon erklärt, nur zum anstellen des Motors wird da Masse auf geschaltet.

Deswegen solltest du mal schauen ob du Zündfunken hast wenn am Steuerteil Klemme 2 das Kabel abziehst.

Wenn am Steuerteil Klemme 2 Plus anliegt, hast du das Zündschloss falsch angeschlossen.

Zitat

Zündschloss erneuert, Problem zum alten Zündschloss gingen nur 4 Kabel, Aber Licht, Hupe usw. alles geht.

Wie kannst du wissen das das Licht also(Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht) funktionieren

wenn dies nur bei laufenden Motor geht und der Motor gar nicht läuft/anspringt :kopfkratz:

Zu erst sollten wir klären welchen oder ob du einen Schaltplan benutzt hast.

Du schreibst, dein altes Zündschloß hatte nur 4 Kabel.

Welches Zündschloß hast du als Ersatz benutzt und wieviele Kabel hat das?

Hier helfen wahrscheinlich gute Fotos ab Besten.

Sehe ich auch so, noch zumal es ja bei der S53 unterschiedliche Zündschlösser gibt.

Geht ja schon damit los ob der Zündschloss im Herzkasten ist oder im Instrumenten-Träger ........

Außerdem hat TE meine Vermutung, das es sich um eine E-Zündung handelt,

auf Grund seiner Beschreibung "Zündsteuereinheit ( Kästchen mit 5 Anschlüssen )" weder bestätigen noch verneint.

• Hallo wenn ich die Zündung anmache, gehen bei mir Blinker Licht alles, auch ohne dass Motor Läuft.

Habe das Kästchen mit 5 Anschlüssen. Das gelbe ist das neue was ich verbaut habe.

.

• Problem ist dass die ganze Elektrik verbastelt ist. Teilweise auch Kabelfarben nicht mehr passen. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!