S51 60/4 bei Vollgas langsamer als 3/4 Gas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Halo Simsonforum,

    Ich habe wieder Probleme mit meiner S51 und zwar wie oben schon steht fahre ich mit Vollgas viel langsamer als 3/4 Gas. Verbaut habe ich nun einen 60ccm 4 Kanal Zylinder mit Einringkolben von MZA (ja ich weiß nicht die beste Wahl, da mein Freund diesen aber auch fährt und zwar mit 16n1-11 und Nachbau Luftfilter und damit auch 78 kmh Fährt habe ich mich nun auch für diesen entschieden). So in der "Anleitung" stand drin, dass man diesen mit einem Tuningluftfilter, 19n1 Rennvergaser und 32mm Auspuffset fahren sollte. Denn Vergaser und Luftfilter habe ich da mit einem düsenset. Nun kriege ich denn Zylinder nicht wirklich abgestimmt. Eingefahren ist der aber schon! Im Heft stand mit einer 105 HD anfangen und in 5er Schritten langsamer runtergehen bis dieser halt funktioniert. Bin während dieser Zeit mit einer 85er HD gefahren. Ging ganz gut bis auf das Vollgas-Problem. Habe mich mehrmals belesen und auch mehrfach erfahren, dass die 85er HD in einem 19er Vergaser nicht richtig sei. Auch das der Zylinder bei Vollgas einfach zu wenig Benzin bekommt. Daraufhin habe ich eine 90er HD ausprobiert. Hört sich auf jeden Fall besser an, nebelt sehr und im Teillastbereich säuft sie ab und zu Mal ab, da werde ich nur die Nadel verstellen. Jedoch läuft die auf Vollgas gerade so 60 kmh und "wackelt" bzw stottert wie als ob sie nicht zündet. Hört sich für mich nach einer falschen Vergaser Einstellungen an. Zündkerze war etwas schwarz => zu fettig

    Aber wenn ich die 85er HD reinbaue kann ich wieder kein Vollgas geben, dort fährt sie dann aber auch so um die 70kmh. Bei der 83er HD lief sie finde ich noch schlechter, ich könnte noch weniger Gas geben und es gab insgesamt 3 Fehlzündungen auf vlt 5km. (Jetzt nicht mehr). Zündung habe ich auf 1,8 ; 1,6; 1,5; 1,4 vor OT ausprobiert. Was kann es nur sein bzw wir kann ich meinen Vergaser am besten einstellen. Ich weiß das der Zylinder jetzt nicht der beste ist aber ein bisschen mehr Leistung hat der auf jeden Fall.

  • Simson-S51-E

    Hat den Titel des Themas von „S51 bei Vollgas langsamer als 3/4 Gas“ zu „S51 60/4 bei Vollgas langsamer als 3/4 Gas“ geändert.
  • Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht werde ich gleich Mal ausprobieren


    Also schnell alles wieder zurückgebaut. Verbaut ist nun ein 16n1-8 mit 75HD und Sportluftfilter -> sollte ja wie 72er HD und ori luftfilter sein. Sie lief jetzt 65 kmh und beim beschleunigen war sie "stabiler" aber bei Vollgas war halt wieder das stottern und nach rund 30s-40s Vollgas auch gleich 3 Fehlzündungen. Ich bin wirklich ratlos


    Übrigens das Kerzenbild würde deutlich heller und denn Choke habe ich während der Fahrt bei Vollgas Mal gezogen: hat dadurch gar nicht mehr gezündet. Ich möchte die so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen, da bald mein Praktikum ansteht und das Moped funktionsfähig sein muss :(


    3d1t by v3g0: bitte in zukunft auf die 24h regel achten. solltest du einen update deines postings innerhalb dieser zeit vornehmen wollen, bitte deinen letzten beitrag editieren. danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson-S51-E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehlzündungen sprechen fürn Zündungsproblem.

    Was hast du für ein Zündung und was fürn Sportluftfilter hast du da?

    Stimmt dein Schwimmerstand?

    Warum verbaust du ein S50 Vergaser ?

  • Also Zündung ist eine vape 3 Zündung. Eine Nadel war im 19er Vergaser auch dabei dementsprechend auch verbaut. Schwimmerstand habe ich nicht geprüft ( mit diesem auch noch keine Probleme gehabt kann ja trotzdem falsch sein werde ich demnächst noch prüfen)

    Den Vergaser habe ich mal geschenkt bekommen ( nagelneu) war zwar kein 16n1-11 aber beim 50ccm ori Zylinder lief das Moped auch sehr schön damit. Da keine Probleme aufkamen habe ich denn dann auch nie gewechselt.

    Ohne Ansaugmuffe habe ich denn noch nicht versucht werde ich aber auch Mal ausprobieren, wenn der 19er Vergaser wieder eingebaut wird oder auch beim 16er Vergaser testen ?

    Dass die Muffe den Kanal verschließt habe ich auch schon beim ersten Einbau überprüft dieser wird nicht verschlossen.

    Sportluftfilter ist ein "Tuning Luftfilter" von AKF. (Glaube Filu)

  • Ist ein Nachbau Enduro Auspuff mit Nachbau Enduro KKrümmer (28mm). Der ist nicht bearbeitet bzw noch nicht gekürzt. Wenn nötig ist kann ich Mal die vape wegeoden Fehlzündungen einfach Mal Durchmessen

  • Fehllzündungen : ist ausreichend Masse für die Vapezündung vorhanden? Dein Auspuff unterstützt nicht gerade die Füllung und dann noch mit einen 19er Vergaser und 4K Zylinder. Bei Sachsenmoped haben die gerade Auspuffanlagen mit geschlossenen Gegenkonus im Angebot. Falls der Auspuff nicht genügend " saugt " am Auslass / Unterdruck bildet, dann wird das Gemisch im größeren Vergaserdurchmesser nicht genügend beschleunigt. Die Folge: gnadenloses Überfetten im Teillastbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!