S51 Klingelt nach einem neuen Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum.

Ein Freund meinte, dass sein Kolben ziemlich komisch klingt. Da er nicht viel Ahnung vom Motor hat, hat er mich um Hilfe gebeten. Nach dem öffnen des Zylinders sah ich auch das Problem: Kolbenklemmer und Zündkerzen weiß/grau == > lief also zu mager

Der Zylinder selber sah sogar ziemlich gut aus. Ein paar kleine sichtbare Riefen, die man mit dem Fingernagel kaum spürte. Daraufhin wurde ein neuer Kolben und eine Dichtung bestellt. Heute wurde der Kolben dann eingebaut und der Vergaser fetter eingestellt. (Gemisch 1:33) in den ersten 2 Kilometern lief der Motor sehr schön und Klang auch so (natürlich ruhig und vorsichtig gefahren). Danach hörte man ein ziemlich lautes klingeln. Der Motor, so meinte er, hatte einen Leistungsschwund. An was könnte es liegen? Kann es sein das jetzt der 2 Klemmer da ist oder hat sich ein Kolbenring verabschiedet? Kann es vlt auch sein, dass durch das zu magere Gemisch die Lager der Kurbelwelle eine schaden davongetragen haben?

Zum Moped: es handelt sich um eine Neuaufgebaute S51. Es hat sich herausgestellt das er ein 60ccm,2 Kanal 4 Gang Motor besitzt (800 km runter). Glaube eine 12V Vape Zündung.

• Von welchem Hersteller ist der neue Kolben?

Fotos von der Laufbuchse und den Kolben können auch helfen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• wieso glaube ich nicht daran das der Zylinder noch gut war?

Und so wie es aussieht ist das der billig Kolben, weshalb ich davon ausgehe das der neue genauso hochwertig sein könnte.

Im übrigen ist es nicht zu empfehlen wenn man in einen zylinder einfach einen neuen kolben steckt, das einbauspiel muss immer ausgemessen und eingestellt werden!

• Ich schliesse mich meinen Vorschreiber an. Bei benutzten Graugusszylinder tauscht man nicht einfach den Kolben. Durch die Benutzung wird der Zylinder / Buchse übertrieben oval. Die Paarung Kolben / Zylinder wird auch ausgemessen. Der billige 10€ Kolben mit den Traktor-Kolbenringen tut sein " übriges ".

• Hier der Link vom neuen Kolben: https://www.ost-moped.de/kolbe…hsY-AAKamcCRoCnrgQAvD_BwE

Also das man ein Zylinder der einen Klemmer schon durch hatte nicht mehr nutzen sollte habe ich auch gesagt. Im Endeffekt ist der neue Kolben auch ein Billigkolben, den ich auch nicht wirklich empfohlen habe. Genutzt wurde der alte Zylinder trotzdem noch Mal. Lediglich wurden die Zylinderkanten entgraten (Natürlich auch ordentlich danach gesäubert). Hätte nur noch die Idee, dass das Quetschmass zu klein wäre. Bilder von der Laufbuchse folgen dann am Samstag.

Ich schliesse mich meinen Vorschreiber an. Bei benutzten Graugusszylinder tauscht man nicht einfach den Kolben. Durch die Benutzung wird der Zylinder / Buchse übertrieben oval. Die Paarung Kolben / Zylinder wird auch ausgemessen. Der billige 10€ Kolben mit den Traktor-Kolbenringen tut sein " übriges ".

Können dadurch auch solche extremen Klingelgeräusche entstehen? Ich habe schon ein paar Motorengeräusch gehört aber noch nie so extrem. Kommt aber nur wenn man ein wenig Gas gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Simson-S51-E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson-S51-E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Geräusche kommen sehr wahrscheinlich einfach von dem kolben, und dessen nicht maßhaltigem Guß. Da haben die kolbenringe im neuzustand schon zu viel Luft in der Nut... dann kommt der gebrauchte Zylinder, und eventuelle fressspuren dazu, und du hast das ergebniss was du hast.

• Was ist das für ein Zylinder ? Bei standard 50ccm Zylinder wird ein Einbauspiel von 3/100 und bei S70 von 4/100 angestrebt. Bei Tuning Zylinder kann dann auch etwas größer sein. Die billig Kolben sind nicht maßhaltig und haben die falsche " Balligkeit ". Klemmer sind da gang und gebe. Die klingeln, rasseln halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!