Simson S50 Tuning was macht Sinn

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  • Hallo Simsonfreunde,

    Ich bin ziemlich neu im Forum und lasse mich auch gern korrigieren. Folgendes Problem: Meine S50 ist mir im Soziusbetrieb viel zu lahm und das möchte ich gern ändern. Hab mich schon ein wenig eingelesen und meiner Meinung wäre ein G65 von JW ne gute Lösung (der hat im set auch noch ne Kupplungsscheibe dabei) ist der empfehlenswert? Gibt es noch andere Optionen wie z. B. Zylinderbearbeitung oder ist das als Anfänger eher schlecht geeignet? Es geht mir wie gesagt nur um die Leistung unten raus und nicht um die Endgeschwindigkeit. (Kleineres ritzel will ich vermeidenden)

    Lg und danke für Antworten. :b_wink:

  • jojo3393

    Hat den Titel des Themas von „Simson S50 Tuning Rentabilität“ zu „Simson S50 Tuning was macht Sinn“ geändert.
  • Hallo,

    den Originalzylinder aufbohren, schleifen und hohnen auf 60 ccm willst du nicht probieren? Zylinder mit Kopf zu LT mit 2-Ring-Kolben und Kanäle anpassen dass die Originalsteuerzeiten wieder hergestellt sind genügt auch zur Leistungssteigerung. Originallook bleibt erhalten und die gute Qualität des Zylindermaterials wird genutzt.

    Gruß Holger...

  • Hallo,

    den Originalzylinder aufbohren, schleifen und hohnen auf 60 ccm willst du nicht probieren? Zylinder mit Kopf zu LT mit 2-Ring-Kolben und Kanäle anpassen dass die Originalsteuerzeiten wieder hergestellt sind genügt auch zur Leistungssteigerung. Originallook bleibt erhalten und die gute Qualität des Zylindermaterials wird genutzt.

    Gruß Holger...

    Ersten, schade um den Originalzylinder.

    Zweites, aufbohren auf 63ccm und S50 Originalsteuerzeiten, bringt keine wirkliche Leistungssteigerung.


    Hab mich schon ein wenig eingelesen und meiner Meinung wäre ein G65 von JW ne gute Lösung (der hat im set auch noch ne Kupplungsscheibe dabei) ist der empfehlenswert?

    Nach dem was man so liest ist der gut, eigene Erfahrung habe ich da nicht.

    Der 63er Sport von LT wäre auch eine gute Wahl.

  • Ok danke für die Antworten. Ich hätte jetzt auch einen Tuning Zylinder in Betracht gezogen. Muss ich die Kuppung auch auf 5 Lamellen umrüsten? Was is mit dem von Jw da is ja noch ne extra Scheibe dabei.

  • Wie du bei JW lesen kannst, wird die eine Scheibe gegen eine Originalscheibe getauscht. Durch den höheren Drehmoment benötigst du mehr Gegendruck. Billig (Feldvariante) wäre hier - unter den Federn eine Unterlegscheibe zu montieren. Wenn du das Zylinderkit bei LT erwerben willst, kaufst du die 5-Lamellenkupplung für 44 € mit dazu. Achtung wegen der Federtellerdicke.

  • Ok passt vielen Dank fürs antworten. Ich denk ich nehm das was am ehesten Verfügbar ist, weil preislich gibts ja keine Ängste großen Unterschied.

    Lg

  • Ich habe meine Kupplung auf Tellerfeder umgebaut, da rutscht nix mehr und man hat das Problem mit den weicher werden der Kupplungsfedern nicht mehr. Ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition, kostet Bei AKF etwa 100 Euro das komplette Paket für die Umrüstung. Zum Zylinder da gibt es ja diverse Hersteller unterschiedlichster Qualitäten, da wirst du genug Auswahl haben. Nur ein 63er ohne Bearbeitung, kannst du dir sparen.

  • Ok werde ich in Erwägung ziehen. Was sagt ihr zum s63 von Zt. Das ist momentan das einzig verfügbare Zylinderkit. Dann wäre da noch rzt. Hat da wer Erfahrungen gemacht?

    Bei Rzt ist noch die Frage ob 4 Kanal oder 2 Kanal? :biglaugh:

  • Ich habe meine Kupplung auf Tellerfeder umgebaut, da rutscht nix mehr und man hat das Problem mit den weicher werden der Kupplungsfedern nicht mehr. Ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition


    Das ist schlichtweg falsch. Die Tellerfeder läuft am mitnehmer genauso ein und unterliegt ebenso einem gewissen verschleiß.

    Die M5x Kupplung auf die Tellerfeder Variante umzubauen ist technisch ein absoluter Rückschritt.

    5 Lamellen Kupplung rein und fertig.


    Ich werden mal unser eigenes 63er Kit in den Raum werfen:

    https://www.motorenservicemaul…ccm-sport-zylinderkit-s50


    augelegt für die verwendung mit Serienanbauteilen bzw. AOA1 Auspuff. Kommt mit Barikit 2 Ring Kolben.

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