Schwalbe zu laut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, nachdem die Schwalbe jetzt seit 2 Monaten läuft (und auch fast täglich bewegt wird) kommen so langsam die nächsten Probleme:

Meine Schwalbe (Bj 77) ist zu laut. Ich weiß, alte Schwalben sind laut aber so laut wie meine hab ich noch keine Schwalbe gehört. Und auch wenn ich es eigentlich richtig schön finde wurde ich inzwischen schon mehrmals von meinen normalerweise sehr toleranten Nachbarn angesprochen, dass sie meine Schwalbe als zu laut empfinden. Ich sehe ein dass die Möhre sehr laut ist und ich würde auch um mein gutes Verhältnis mit den Nachbarn nicht zu stören gerne was an der Lautstärke machen. Habt ihr irgendwelche Tipps (und bitte nur konstruktive Vorschläge)?

• Grade die 1er is leise, natürlich nur original. Wenn Junior hier aufschlägt mit dem Ding krieg ich das meist gar nicht mit.

Also rüste auf original um und gut ist.

• Moin,
    ich hab mal den Tunnel einer Schwalbe mit solchem selbstklebenden Pyramidenschaumstoff zur Geräuschdämmung beklebt:

img_20160423_171136y9kur.jpg
    Die Auflageflächen des Tunnels wurden dann auch noch mit Dichtband beklebt.

img_20160407_200440kkjtm.jpg

Das allein wirkt natürlich keine Wunder, aber der Fahrer merkts in der Summe schon. Inwieweit die Nachbarn profitieren weiß ich nicht, hab immer auf dem Gefährt gesessen. Aber wenn Leute sich an was stören wollen, dann kannste eh machen was du willst. Vielleicht erst mal 100 Meter weg schieben bevor du ankickst ;)

Nebenbei hatte ich dann auch noch zwischen allen Bleche die scheppernd aufeinander liegen dünne Neoprenstreifen geklebt. Ergebnis war eine schepper/klapper/schnarrfreie Komfortschwalbe. Ich hatte ihr auch noch einen emaillierten Originalauspuff spendiert. Die war dann im Vergleich recht leise, fand ich.... (/2 mit originalem Motor,Auspuff, Ansaugtrakt)

Achja, so ein oller zugekokelter Originalauspuff ist ja oft auch weniger nervig als als die neuen Teile aus dünnem Trompetenblech.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Kleiner Tipp:

Wenn ihr die Tunnelbleche "leiser" machen wollt, nehmt besser selbstklebende Bitumenmatten. Gibts häufig im Car- HiFi Bereich. Dadurch wird das Tunnelblech "schwerer" und fängt nicht so leicht zu Schwingen an und verstärkt somit auch nicht die Vibrationen des Motors ;)

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Der Klassiker beim lauten Auspuff ist die Krümmermutter direkt am Motor. Die wackelt sich gern lose, und dann wird es laut und fängt an zu suppen. Die originale "Rutschklemmbefestigung" taugt nicht viel, es gibt so Schellen, die die Krümmermutter besser festhalten. Auch der Kupferdichtring unter der Krümmermutter kann irgendwann einfach mal durch sein. Hab schon mal traurige Reste davon im Auspuff gefunden.

• Der Klassiker beim lauten Auspuff ist die Krümmermutter direkt am Motor. Die wackelt sich gern lose, und dann wird es laut und fängt an zu suppen. Die originale "Rutschklemmbefestigung" taugt nicht viel, es gibt so Schellen, die die Krümmermutter besser festhalten. Auch der Kupferdichtring unter der Krümmermutter kann irgendwann einfach mal durch sein. Hab schon mal traurige Reste davon im Auspuff gefunden.

Ich war gerade mal am Moped, die Krümmermutter sitzt zwar fest (wurde mal von mir mit Loctite schnell auf ner Ausfahrt festgedreht nachdem die sich komplett runtergedreht hatte und der Auspuff auf dem Boden geschliffen hat), der Auspuff lässt sich aber n gutes Stück bewegen und man sieht dass der alles andere als fest ist. Ich werde den wohl mal ab und dann vernünftig wieder dran machen. Danke für den Tipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!