DDR/Ost Tuning

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  • Hallo, ich hab mich vor kurzem mit meinem Vater mal darüber unterhalten wie man eigentlich zu DDR Zeiten getunt hat. Er erzählte mir ganz interessante Geschichten zb kannte er jemanden der auf Seinem S50 Motor einen S51 Kopf und nen MZ Vergaser drann hatte. Er hatte auch mal eine S50 gesehen die einen M54 Motor verbaut hatte zumindest war auf dem S50 Kupplungsdeckel eine 4 eingraviert wie bei den S51 Motoren oder auch das man früher Zündung erleichtert hat und sowas alles. Kennt ihr da einige Geschichten? Wäre mal ganz interessant.

  • Mein Vater hatte an seiner S51 den Zylinderkopf geplant/minimal abgedreht. Außerdem die Kanäle poliert, was aber nichts brachte. Sein Bruder hatte sich einfach den Motor aus der S70 geschnappt, bei meinem Vater ist's dann mit 16 die 150er ETZ geworden.

  • Tuning war eher unüblich, da wir mit 15 schon 150er fahren durften. Warum also tunen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Also mein Onkel erzählt immer wie viel schneller der SR2 mit polierten Kanälen lief!

    Keine Ahnung ob das stimmt! Ich wollte es bei der S50 immer mal ausprobieren, bin aber nicht dazu gekommen.

    Buchholz 69ers

  • Ach, was man da für dollste Geschichten schon gehört hat.
    VIele Leute wussten nicht einmal, wie so ein Motor vernünftig läuft.

    Da fing es schon an.

    Vati vom Kumpel wollte mir weiß machen, bei seiner s50 habe er damals den ZZP auf 1mm nach OT gestellt.
    Sei zwar mit kickstarter nie angesprungen, dafür aber dann wenn sie lief mindestens 85 sachen auf gerader Landstraße gefahren.
    Nu ja, wers glauben mag.

    Auch gut sind immer die, die den ESD ausgebaut haben. Denn lauter = schneller.
    Typische Story siehst du ja auch hier in meiner Signatur.

    Wild reingebohrte Kanäle hab ich auch schon gesehen, nur um 0.5 PS und etwas besseres überdrehen bei absolut beschissener Drehmomentkurve zu erzeugen.
    Aber ich zitiere "Früher hattmer doch nüscht. Und als mer nüscht hatten, hatten die anderen gleich noch viel weniger."
    Andererseits : Woher sollten die Leute wissen, wie es richtig geht. Da musste man schon Glück haben, um an jemanden ranzukommen, der sich mit der Materie richtig auskannte.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Aber mich wundert halt immer, wie das zu Stande kommt.

    Ich meine, die die mir solche Geschichten erzählen, sind doch alles gestandene Männer, die im Leben meist etwas erreicht haben.

    Warum sollten die uns die ganze Zeit Geschichten erzählen, wenn es um Mopeds geht. Sonst kann man z.B. meinem Onkel wirklich gut

    zu hören, wie er an sein Grundstück gekommen ist und unter welchen Bedingungen das Haus gebaut wurde und wie der erste
    Wartburg selbst restauriert wurde, damit man nicht Trabant fahren musste.
    Nur die Mopeds fuhren plötzlich 10kmh mehr, weil die Kanäle poliert wurden.

    Ich erzähle doch meinen Enkeln später auch nicht, wie gut der erste Zylinder lief, den ich hier im Forum über einen wilden Privattuner bearbeiten lassen habe. Der ging überhaupt nicht. Ich musste viel höher drehen um überhaupt mit dem Moped los zu kommen und bin dann 5kmh langsamer gewesen. Oder das mein erstes Kolbentuning mit dem abgefeilten Kolben der absolute Knaller war!

    Das ist doch alles wieder raus geflogen, weil original einfach doch besser ging.

    Buchholz 69ers

  • Der ging überhaupt nicht. Ich musste viel höher drehen um überhaupt mit dem Moped los zu kommen und bin dann 5kmh langsamer gewesen. Oder das mein erstes Kolbentuning mit dem abgefeilten Kolben der absolute Knaller war!

    Das ist doch alles wieder raus geflogen, weil original einfach doch besser ging.

    :i_auslach::tischklopp: und du wirst erzählen dasses ständig die Ketten zerruppt hat wegen der unbändigen Power

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