Umrüstung auf VAPE Züdnung??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Montagmorgen und es könnte mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern....

Wenn ich ne U - Zündung von 1978 in den Händen halte (Grundplatte) dann werden sämtliche Spulen getauscht- der Kabelbaum gleich mit- ein Kondensator verbaut -der auch von den Werten passt- und dann hab ich mal ein wenig Ruhe- Bei Langläufern (320 Tage/Jahr) fang ich sowas nicht an-

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Die Entscheidung, was der TE macht können wir ihm nicht abnehmen.

Alle Zündungen funktionieren..und auf die Vor- und Nachteile der Zündungen wurde ja bereits einiges gesagt bzw. kann man ergooglen.

• Nee auf Dauer ist an einer alten Zündung immer irgendwas defekt- und zu den Kondis: Hol mal ne Blisterpackung von MZA (10er) und mess die mal durch- da sind schon min. 6 für die Tonne.

Ich wiederhole mich gerne- :

Moped fahren - ab&zu -& am Wochenende- repariere deine U Zündung.

- Tag & Nacht- Vape/PD -H4 + Gel.....

Und komme mir keiner , ne Vape wäre nicht zuverlässig- Bei meiner war die Grundplatte letztes Jahr defekt- und die ist seit 2004 verbaut.

Zitat

• Aus eigener Erfahrung: Früher oder später geht Dir irgendwas auf den Zeiger- Bei U: 25W Birnchen als Scheinwerfer, ständig ist Lichtershow im Polrad- oder der Kondenstator ist schon wieder defekt-etc

Bei 6V E: Geber defekt - oder mal Kabelbruch an der Grundplatte

Bei 12V E: Kann mal die Elba den Geist aufgeben

Irgendwann landeste automatisch bei einer VAPE /PD /Delta etc.

Zitat

• ich formuliers mal anders:

Seit wenn gibt es die E-Zündung und seit wann die Vape&Co?

vorher gabs nur Unterbrecher, und das ging. Die Leute sind damit jeden Tag auf Arbeit gefahren, oder im Urlaub mal bis nach Ungarn.

• E-Zündung gibt es seit 1976 in der S50.

Ist nur komisch das man in moderneren Fahrzeugen keine U-Zündung zu finden ist......

Könnte wohl daran liegen das die nicht Wartungsfrei ist und nicht so zuverlässig ist.

Fängst halt immer wieder die selbe Leier an.

Bei manchen Dingen ist halt angebracht mit der Zeit zu gehen.

Dazu zählt auch das Licht, 15W und 25W fürn Scheinwerfer sind halt nicht mehr Zeitgemäß.

Und schau halt mal was vor 40 Jahren an Kilometer gefahren wurde und wie kurz die Services-Intervalle waren.

Alle 5000km ein Services war da keine Seltenheit.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!