S50 - 63ccm nimmt kein Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, kurz die Basisdaten:

S50

63ccm-Kit von MZA

Auspuff AOA1 2020 von ZT

Vergaser BVF 16N1-8 (frisch gereinigt)

Zündung mit Messuhr eingestellt.

Also, Motor springt an, nimmt dann aber kein Gas an. Erst, wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe, kommt sie - aber auch dann nur kurz. Nach 5-10sek Motorlauf, geht sie aus, egal, ob ich gas gebe oder nicht. Ziehe ich den Choke, versackt sie sofort.

Eigentlich denk ich, der Standardvergaser liefert zu wenig Sprit eben für das Hubraumplus, aber passt es zusammen, dass der Motor mit Choke sofort abstirbt?

Hab noch einen 16N1-11 da, und neue Düsen - könnte das Abhilfe schaffen?

Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich.

Danke Vorab.

• An der HD sollte es nicht liegen. Dennoch muss man meist etwas fetter bedüsen.

Aber BTW nen unbearbeiteter MZA60er? Da wirst du ohnehin wenig Freude dran haben.

Teste zur Not mal den N1-11, aber ich habe die Vermutung das hier was grundsätzlich nicht so läuft wie es soll.

Standgas etc. sollte jeder Vergaser auch mit Serienbedüsung schaffen.

mfg

:b_wink:

• Ich vermute sehr stark das der Vergaser falsch eingestellt ist

Prüf mal alles im Vergaser

Dann bring alles auf grundeinstellung

Danach noch mal probieren

• Ich vermute sehr stark das der Vergaser falsch eingestellt ist

Prüf mal alles im Vergaser

Dann bring alles auf grundeinstellung

Danach noch mal probieren

Das hab ich zum Einbau gemacht. Hatte den Vergaser komplett auseinander, alles mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen und Grundeinstellungen rein, also Leerlaufgemischschraube auf 1 1/2 Umdrehungen und Schwimmer so, dass 8mm Spritstand passt.

Naja, also noch suchen. Bin leider nicht der geduldigste.

• So, 2 Tage lief der Hobel. Düsen nochmal mit der Lesebrille durchgeschaut und die vorhandene 70'er gegen 72'er getauscht - Vergaser neu eingestellt, MZ-Benzinhahn rein und die Kiste lief.

Gestern, wollten wir nach der Elt schauen, weil kein Licht vorn/hinten, und bei Drehzahlen so 2-3k ging sie aus. Neu durchgetreten - leises Knirsch, umso lautere Fehlzündung - seit dem nix mehr. Bei jedem 3. Durchtreten zündet sie einmal halbherzig, aber mehr auch nicht.

Alles, was mir einfiel durchgesehen: Kompression ist da, Zündfunke kommt, Sprit ist da. Nun steh ich hier, ich armer Tor...

• Moin, Ihr lagt vollkommen richtig. Vielen Dank! Zumindest läuft sie jetzt wieder.

Jetzt hab ich nur noch so ein dämliches Elektrik-Problem. Grundplatte (wie vorher 6V mit integrierter Zündspule) eingebaut, nu hab ich auf 2 Kabeln 8V, auf dem 3. 12V und auf dem 4. sage und schreiben 20V anliegen. Mal wieder ein typischer Fall von never change a running system. Ich werd wohl die alte Grundplatte wieder rein zaubern.

• Hast Du mit angeschlossenen Glühlampen gemessen?

Das sind ungeregelte Systeme.

Hier misst du sonst die Leerlaufspannung und die ist viel höher.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!