S51 E neuer Kabelbaum

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  • Verstehe, danke!

    Dann wäre jetzt noch meine Frage, ob es sich "noch" lohnt, die 6V in Schuss zu bringen, oder auf 12V oder sogar Vape aufzurüsten.

    Laut meinen Recherchen lohnt sich die Umrüstung von der E Zündung auf Vape eher weniger (wenn alles läuft).


    Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.


    ///

    Kann man irgendwie Testen, ob es die 6V oder 12V Spulen sind?

    Der Verkäufer hat (wie sich ja nachträglich herausgestellt hat) sehr viel gepfuscht. Er meinte, dass es eine 12V Zündung ist, was ja auch zur S 51 E/2 passen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von theyam ()

  • S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

    Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

    Zitat

    Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.

    Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

    Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch muss das Moped anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

    Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

    Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

    Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch das Moped muss anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

    Verkabelung an sich wird eh komplett neu gemacht.

    Frage mich jetzt nur, ob ich auf 6V, 12V oder direkt Vape gehen soll. Vermute, dass ich das dann selbst für mich entscheiden muss.


    Danke für Eure Hilfe!

  • War auch mein Gedanke. Dann bleibe ich bei der Zündung.


    Lohnt es sich Teile wie Leitungsverbinder, Steuerteil, Ladeanlage und Sicherungskasten zu erneuern? Bzw. auf was sollte man da achten?

  • Das kannst vernachlässigen. Ev die Kontakte säubern. Never touch a running System.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich würde mir folgenden Kabelbaum zulegen:
    KWO KABELBAUM INKL. SCHALTPLAN FÜR SIMSON S51C COMFORT

    Da habe ich dann alles dabei. Später will ich DZM und co dazubauen.


    Passt der Kabelbaum bei dem hohen Lenker oder muss ich für die Schaterkombination noch folgendes Set kaufen?

    KABELBAUM FÜR SCHALTERKOMBINATION FÜR SIMSON S51E, S70E, ENDURO HOCHLENKER


    Falls ja, lohnt sich die Comfort Version ja eher nicht oder?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von theyam ()

  • Falls ja, lohnt sich die Comfort Version ja eher nicht oder?


    Viele Grüße

    Da ist nur ein Kabel für die DZM-Beleuchtung und ein weiteres für die Fernlichtkontrolle dabei.


    Wenn Endurolenker verbauen willst dann musste den für die Enduro kaufen als mit den längeren Kabel für den Kombischalter
    und halt die zwei Kabel für die DZM-Beleuchtung, Fernlichtkontrolle selber anfertigen.

  • ich habe bei Knoppy tv und der 2Takt Brigade entsprechende Videos gefunden. Es ist ein Kabelbaum, an dem w7rklich ALLES dran ist, selbst die Taster und Schalteinheit. Den gibt es halt nur nirgends mehr

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