Simson Muckt nur im 4. Gang

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  • Moin Jungs , hab folgendes Problem, ich hab nen 50ccm Steuerzeiten Zylinder der schon recht Straff bearbeitet ist. Anbauteile sind 16er bvf und bearbeiteter ori luffi und rzt Vario 28 sp. Die karre läuft wirklich gut, hat enormen Druck und beschleunigt bis 60 wirklich stark, sobald ich dann bei aber in den 4 Schalte merk man richtig wie man fast immer langsamer wird. Wenn dann noch leichter Gegenwind ist wars das. Ich denke da ist kein Drehmoment mehr da, aber das kann doch fast nicht sein? Wieso fährt nur der 4 Gang so komisch. Hab überlegt mal nen 21er bvf ran zu bauen weil der Zylinder auch ein 21mm Einlass hat. Vielleicht bekommt er einfach zu wenig luft/sprit. Hat jemand ne Idee?


    Bin neu hier, entschuldigt bitte Formale Fehler. :lookaround:

  • Formal gehört dieser Thread ins Tuningboard. Nun zu deinem Problem..... Bei wenig Hubraum und relativ viel Leistung hilft es meist einen Zahn kürzer zu übersetzen. Hier würde ich 14 oder sogar 13 zu 34 Zähne nehmen und auch wenns nen heiden Aufwand is, nen 5. Gang hinten dran hängen. ( Zumindest mal überlegen, ob es in nächster Zeit Sinn macht, den Motor zu zerpflücken.)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn es ein stark bearbeiteter 50er ist, sollte man wohl sogar mit 21er Fahren. ;)


    Kürzer übersetzen musst du dann je nach Leistungsband natürlich auch.

    Aber ohne die Daten vom Zylinder zu kennen, kann man hier nur mutmaßen.


    mfg

    :b_wink:

  • okay. Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich hatte mal ein 16er Ritzel dran, aber da war ja garnichts los... :dash:

    Das mit dem 21er werde ich probieren, reicht da mein ori luftfilter? Das blech hinter der Patrone ist entfernt, oder doch der Filu von LT? Durch 14 zahn wird ja die Beschleunigung besser, aber die Endgeschwindigkeit? Das ist ja eigentlich das Gegenteil von meinem Ziel. Also ich hab nichts dagegen der schnellste an der Ampel zu sein, aber dafür fehlen dir hinten raus dann ja auch die 5kmh die ich so schon nicht über habe :pinch:

  • Natürlich muss mit einem größeren Vergaser auch der Luftfilter angepasst werden. Sprich großes Blech rein.

    Wenn der Zylinder gut geht und Leistung hat wirst du sowieso recht hoch drehen müssen.

    Aus diesem Grund musst du die Übersetzung halt so wählen, dass du die höchste Vmax erreichst. Das ist dann eben auch das was der Zylinder schafft.


    mfg

    :b_wink:

  • moin, hab da mal ne Frage. Ich fahr einen 50ccm Steuerzeiten Zylinder vom Privattuner, hat ca 8,5 bis 9ps. Ist eigentlich wirklich gut fahrbar im Alltag, trotz 14er Ritzel. Verbaut sind momentan 16er bvf und bearbeiteter Ori Luftfilter (das Blech hinter der Patrone fehlt). Nun überlege ich auf einem 21er bvf umzubauen. Was sagt ihr? Lohnt sich das, und funktioniert das vorlallem mit meinem Luftfilter? Ist ja jetzt kein großer 90er sondern nur ein 50er.


    Und die wichtigste Frage in den aktuellen Zeiten, wie verhält sich der Spritverbrauch im Verhältnis zu dem 16n1?


    Danke schonmal :rotate:

  • Die Frage ist immer: Was ist das Ziel mit deiner Überlegung?


    Soll die Beschleunigung besser werden...

    Soll die Endgeschwindigkeit sich erhöhen...


    Etwas anzubauen, um zu gucken was passiert, ist Zeitverschwendung.

    Simsonforum.de seit 2002

  • Bis auf die Frage zum Verbrauch, haben wir dir doch hier schon alle Antworten gegeben.

    Oder wartest du noch auf eine Antwort zum Vergaser und Luftfilter, die dir besser passt?


    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

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