Simson Schwalbe springt nicht an

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  • Also der Motor war komplett zerlegt und es wurden alle verschlissenen Teile getauscht (Kichstarterwelle, Kupplungslamellen etc.) Dann natürlich alle Dichtungen und Simmerringe und Lager neu und wieder zusammen. In dem Zuge dann auch der Almot Zylinder und neuer MZA Kolben.


    Die Grundplatte ist original und der Unterbrecher und Kondensator getauscht. Die Zündspule sieht nach original DDR aus mehr weiß ich über die Spule nicht. Ich sehe nur Zündfunke an der ZK ist da.


    Bei den Vergasern sind die Düsen und andere Innereien alle Original und in vorgegebener Größe. Beim Vergaser einstellen habe ich vieles Versucht. Mit den Original vorgegebenen Vergasereinstellungen läuft der Motor nicht. (Fetter oder Magerer Standgas oder Nadel höher und tiefer oder Schwimmerstand verändern hat auch nichts gebracht.)


    Ich habe noch den alten Motor Zuhause (Simmerringe kaputt). Die Zündung an dem Motor funktioniert. Damit lief er hat halt nur durch die Simmerringe Getriebeöl gezogen. Vielleicht eine Möglichkeit die Zündung einmal komplett zu tauschen?

  • Die Grundplatte ist original und der Unterbrecher und Kondensator getauscht. Die Zündspule sieht nach original DDR aus mehr weiß ich über die Spule nicht. Ich sehe nur Zündfunke an der ZK ist da.

    Es kann durchaus an der Zündspule liegen.


    Nochwas: Hast du mal eine andere Zündkerze benutzt?

    Ich hab es mal gehabt, dass der Motor nicht mehr anspring, weil ich einen neuen Zündkerzenstecker montiert hatte...

    Simsonforum.de seit 2002

  • Ja das Thema ist mir auch bekannt.

    Der Motor kommt von ebay kleinanzeigen. Ich habe aber auch nach dem Kauf nachdem der Motor nicht lief noch mit dem Verkäufer telefoniert. Der war sehr Hilfsbereit Hat mir Bilder geschickt wie er die Motoren überholt etc. Ich weiß es natürlich nicht sicher aber denke dass das schon ordentlich gemacht wurde Der schien mir wirklich vertrauenswürdig.

    Ob das Öl nach Sprit riecht werde ich heute Abend trotzdem mal gucken.


    Alles klar dann werde ich heute oder Morgen mal die Zündspule oder ganze Zündung wechseln. Mal sehen ob das die Erlösung bringt:)


    Zündkerzen habe ich auch schon NGK, Isolator Spezial und Bosch durch. ZK Stecker auch schon 4 verschiedene mit unterschiedlichen Widerständen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noah02 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noah02 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiße Abgasfahne deutet auf Getriebeöl im Brennraum hin :( Da wird wohl der linke WeDi durchlässig sein... Sei es durch fehlerhafte Montage oder anderes. Das erklärt auch, warum sie so schlecht anspringt.


    Gruss


    Mutschy

  • Hm Ok das wäre garnicht gut :( Das hätte ich doch aber dann denke ich im KW Gehäuse gesehen oder? Der Motor der vorher drin war hatte die Simmerringe total kaputt vom langen stehen. Habe auf ca. 200km damit einen halben Liter Getriebeöl verbrannt und der Motor lief um Welten "besser" (Natürlich auch wie n Sack Nüsse aber er lief) als der jetzige.

  • Weiße Abgasfahne deutet auf Getriebeöl im Brennraum hin :( Da wird wohl der linke WeDi durchlässig sein... Sei es durch fehlerhafte Montage oder anderes. Das erklärt auch, warum sie so schlecht anspringt.


    Gruss


    Mutschy

    M53 Motor kann es genauso auch der rechts sein.

  • Bei den Vergasern sind die Düsen und andere Innereien alle Original und in vorgegebener Größe.

    Der Motor der vorher drin war hatte die Simmerringe total kaputt vom langen stehen. Habe auf ca. 200km damit einen halben Liter Getriebeöl verbrannt und der Motor lief um Welten "besser" (Natürlich auch wie n Sack Nüsse aber er lief) als der jetzige.


    Ist das der selbe Vergaser, den du vorher drin hattest womit der alte Motor lief?

    Ansonsten hätte ich ja gesagt, wenn du da noch die alten Düsen etc. drin hast mal ein Vergaser "Reparatur-Set" besorgen. Der Vergaser ist ja ein Verschleißteil und die Teile sollten auch mal erneuert werden. Wenn eine 67er Düse paar Jahrzehnte im Einsatz war ist das sicher auch keine 67er Düse mehr. :pinch:


    Ansonsten, wie bereits erwähnt riech mal am Getriebeöl...weißer Rauch deutet schon darauf hin. Noch eine Frage: läuft der Motor besser, wenn er kalt ist und wenn er langsam warm wird schlechter und geht aus?

  • An dem alten Motor war ein Bing Vergaser dran Hat am M53 ja eigentlich nix zu suchen lief aber irgendwie. Habe mir dann für diesen Motor einen originalen alten Bing besorgt. Die verschlissenen Düsen hatte ich auch schon im Verdacht und deswegen gleich einen neuen Original Bing Vergaser bestellt. Aber auch da passiert nichts.

    Zum Warmlaufen kommt es erst garnicht. Der Motor läuft wirklich garnicht. Wenn er dann mal angeht kann ich vllt. 20 Sekunden am laufen halten. Das höchste aller Gefühle war als ich ihn Freitag Abend für ca 2 min irgendwie am laufen halten konnte.

  • Versuche wenn dann mit dem BVF den Motor zum laufen zu bringen.

    Vorallem der Bing ist neben dem Sparvergaser sehr nebenluftanfällig. Soll heißen er reagiert da immer ganz ganz brutal darauf.

    Rieche erstmal am Öl, dann sehen wir weiter.
    Und nein das sieht man nicht im Kurbelwellenbrennraum. ausser der Welli ist nicht vorhanden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Leute das Problem ist gefunden! Ihr seid heute meine Helden?!


    Ich habe jetzt die komplette Zündung getauscht. Sprich Grundplatte mit allen Bauteilen und Polrad. Quasi garnichts eingestellt. 1mal gekickt und Zack der Motor lief wie eine 1. Woran es jetzt exakt lag weiß ich nicht vermutlich Zündspule so wie schwalbeclub schon geschrieben hatte.

    Morgen kommen dann die feinen Einstellungen dann ist es Perfekt.?


    Also ein dickes DANKE nochmal an alle die mir geholfen haben.?

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