Simson Schwalbe springt nicht an

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  • Moin


    Ich habe meinen Accout gerade erst erstellt da ich wirklich am verzweifeln bin. Ich habe mir diesen Sommer meine erste Schwalbe gekauft hatte aber vorher schon viele viele Mofas (selbst gefahren, restauriert, Zerlegte Motoren wieder fit gemacht etc. Also 2takt Grundkenntnisse sind da). Meine Schwalbe stand ewig und musste restauriert werden. In dem Zug habe ich auch einen generalüberholten M53 Motor eingebaut. Mein großes Problem ist jetzt dass ich diesen aufs verrecken nicht zum Laufen bringe. Verbaut ist eine Originale Unterbrecherzündung mit neuem unterbrecher und Kondensator. Eingestellt ist die Zündung auch sehr genau (Messuhr) Ein Zündfunke ist auch schön kräftig Blau da. Der Kolben ist von MZA in einem Almot Zylinder. Passgenau und Kompression ist da. Luftfiltermäßig ist alles original. Und nun zum Vergaser Ich habe einen originalen alten DDR BVF 16N1-5 Vergaser und einen neuen Original BVF 16N1-5 Vergaser. Das müsste passen oder? Sauber sind beide definitiv und der Sprit ist auch frisch (1:33). Düsen Nadel etc ist alles Originale Größe. Aber der Motor springt nicht an oder wenn dann doch mal nach zig mal kicken. Dann läuft er kurz ich kann ihn kaum am Laufen halten also Standgas hält er egal wie der Vergaser eingestellt ist nicht. Und die Kerze ist wenn er dann mal kurz lief Pechschwarz. Zudem sifft wenn ich ihn irgendwie mal maximal ne Minute oderso am laufen halten kann Schwarze Suppe zwischen Krümmer und Auspuff heraus. Deutet ja alles auf zu Fett hin aber es ist ja alles original und schon so Mager wie möglich eingestellt.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann und würde mich über Tipps wirklich freuen.

  • Kann das sein, daß der Motor Getriebeöl mit durchzieht? Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

    Sonst würde ich vielleicht mal ganz einfach die Gummimuffe vom Vergaser ausbauen und schauen wie es sich dann mit dem anspringen verhält.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hatte Gestern noch den ganzen Motor raus und Den Zylinder etc. ab um das auszuschließen Da war im KW Gehäuse keine Spur von Öl. Die Muffe hatte ich auch schon ab. Dann ging es ein wenig besser an. Aber noch absolut nicht rund oder kontrolliert.

  • Naja... "Keine Spur von Öl" is auch schlecht. Kurbelwelle und Zylinder sollten schon nen leichten Öl-/Schmierfilm haben. Die leben schließlich davon. Wenn sie denn mal läuft, ist das Abgas dann eher weiß/grau, oder blau/schwarz?


    Gruss


    Mutschy

  • Ok vielleicht etwas übertrieben von mir ausgedrückt. Der Film von 2Takt Öl und gemisch war schon auf der KW und im Gehäuse. Es war alles etwas feucht. Aber kein Getirebeöl. Wenn sie dann mal kurz läuft ist das Abgas eher weiß/grau. Und ich finde sehr viel Abgas. Also es kommt schon eine gute Fahne aus dem Auspuff.

  • Jetzt fahr die Karre erst mal 10 km. Vorher kannst gar nichts beurteilen.


    (was mich hier wieder zu der Vermutung hinreißt, das es sich um nen Verarschungsfred handelt)

  • Das wäre schön wenn ich so weit kommen würde :) An fahren ist absolut nicht zu denken so lange halte ich sie nicht an. Ich habe es Freitag Abend einmal geschafft die Straße rauf und runter zu fahren. Danach aber wieder ausgegangen und dann ging auch bis Samstag garnichts mehr. Zk raus und paar mal kicken neue Zündkerze anderer Vergaser Vergaser reinigen hat alles nichts gebracht.


    Ich weiß nicht genau was du mit Verarschungsfred meinst aber ich möchte hier wirklich niemanden verarschen. Ich weiß nur so langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Im Anhang nochmal ein Bild von dem guten Stück dann wird es vllt. glaubwürdiger :)

  • Ich weiß es hört sich so absurd an. Sprit kommt ein solider Strahl aus dem Schlauch. Ich kann durch alle Düsen durch gucken (kreisrunden Loch) und das Schwimmerventil ist auch blitzeblank und es kommt was durch. Trotzdem läuft der Motor nicht. Kann an der Zündung noch etwas nicht stimmen? Der Unterbrecher ist neu und öffnet exakt 0,4mm und das auch zur richtigen Zeit. Und der Unterbrecher ist auch frisch. Wenn ich die ZK draußen habe und kicke gibt's auch einen schönen blauen Funken. Ich bin wirklich ratlos...

  • Um nochmal ein paar Dinge abzuklopfen

    einen generalüberholten M53 Motor eingebaut

    Was heißt für dich generalüberholt?

    Verbaut ist eine Originale Unterbrecherzündung

    Du hast also die Originale alte Grundplatte, und hast hier den Unterbrecher und den Kondensator getauscht? Was ist mit der Zündspule?

    BVF 16N1-5 Vergaser

    Ob neu oder alt, ist der richtig eingestellt?


    Hast du schon probiert die Schwalbe anzuschieben ?

    Simsonforum.de seit 2002

  • Mir ging es vor Jahren mal so mit der ETZ - alles getestet - alles einwandfrei, aber das Ding sprang nicht mehr an.

    Kerze, -Stecker, Zündspule jeweils einzeln getauscht - nix.

    Alles zusammen neu rein und die Kiste lief, wie am ersten Tag.

  • In dem Zug habe ich auch einen generalüberholten M53 Motor eingebaut.

    Wo hast du den Motor her ?

    Hier würde ich erstmal ansetzen.

    Lass mal das Getriebeöl ab. Riecht es stark nach Sprit ?

    Womit wir wieder beim Thema "generalüberholte" Motoren sind.

    Es gibt genügend Pfuscher, für die ist generalüberholen einen Satz neue äußere Dichtungen und die äußeren Wellis neu.

    Dann noch n neues Zylinderkit drauf und gut ist.


    Die Lager sind dann gerne mal die alten und die inneren Wellis sind es ebenso.


    Doof ist halt, dass die hornzalten knochenharten Wellis dann in naher Zukunft undicht werden.

    Das führt auch zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

    Um es kurz zu machen : Stinkt das Öl nach Sprit, muss der Motor nochmal neu gemacht werden.

    Da ist es sinnvoll sich an renomierte Leute zu halten.

    Hier im Forum ist das u.a. tacharo

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



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