Simson mit MTX 50 Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich lese ja schon ne Weile immer wieder von komischen Tunings, Zylinder und den ganzen Humbug und genauso oft auch die Kleinanzeigen, wenn gescheiterte Bastelbumser ihren unbrauchbaren Mist an andere, noch ungescheiterte Bastelbumser verhökern wollen. Warum. Ganz einfach erklärt. Draufgefummelt und läuft (angeblich) irgendwie, und spätestens bei der nächstbesten Kontrolle der Entzug der BE, wenn derart überhaupt vorhanden war. Das derart aufgetunte Mopeds nur daheim aufm heimischen Rasen laufen, braucht hier keiner zu glauben. Ich finde es äußerst bedenklich, dass derart zusammengefriemte Teile, oft ohne BE auf den Straßen unterwegs sind. Da fällt mir doch glatt der angeblich kommende TÜV für Mopeds ein. Spätestens hier trennen sich wohl die Spezialtunings vom strassentauglichen Material.

Die einzigsten, die ein echtes Interesse an derart Materialmüll haben, sind die Hersteller bzw. die Verkäufer, die mit Handkuss nen Haufen Kohle einstecken. Das jedoch interessanteste dabei ist, dass die die mit derart unsinnigen „Tunings“ viel Geld verpulvern, an den anderen wichtigeren Dingen am Sparen sind.

Leute, wirklich. Tuning ist ja ganz net, aber alles sollte seinen Sinn haben. Auch mit einfachen Mitteln. Und ne Simson ist halt nur nen Moped und kein Motorrad. Wer meint, dass ne Simson ihn zu langsam ist, dann gibt es genug Alternativen. Zum Beispiel: MZ. Kommt och aus der DDR und kann schneller fahren. Ganz legal.

• Schön und gut und ja auch richtig, ABER solange es Tuningteile zu Kaufen gibt wird auch getunt. Es tut ja jeder auf seine eigene Verantwortung und muss/sollte sich der möglichen Konsequenzen auch bewusst sein. Sollte ein Tüv für Mopeds kommen, dürfte man dort ja auch mit Nachbau-Blinkerkappen durchfallen da diese keine Prüfzeichen haben. Dabei handelt es sich nicht um Tuningteile und auch nicht um Teile die jemand Gefährden könnten. Ich würde behaupten, wenn man es ganz Eng betrachtet, das wohl die wenigsten Moped´s einer richtigen Tüv Kontrolle nach allen Regeln der Kunst standhalten würden. Gerade in Bezug auf Nachbauteile, oder selbst ein Originalmotor mit 14 oder 16 Zahnritzel auszustatten wäre da schon Gravierend. Aber du hast schon recht damit das wirklich viel verbastelter oder übertrieben getunter Müll draussen rumfährt. :)

• Schön und gut und ja auch richtig, ABER solange es Tuningteile zu Kaufen gibt wird auch getunt.

Zu Zonen Zeiten gab es da nichts zu kaufen, aber trotzdem wurde getunt.

Nur nicht so viel, da musste man halt selber die Teile entsprechend bearbeiten oder ein kennen der es kann.

Sollte ein Tüv für Mopeds kommen, dürfte man dort ja auch mit Nachbau-Blinkerkappen durchfallen da diese keine Prüfzeichen haben. Dabei handelt es sich nicht um Tuningteile und auch nicht um Teile die jemand Gefährden könnten.

Da muss man halt gleich welche kaufen die Prüfzeichen haben, kosten halt paar Euro mehr. :lookaround:

"nicht um Teile die jemand Gefährden könnten"

Sagst du, ob es so ist oder nicht, ist ja nicht geprüft worden, sonst hatten sie Ja Prüfzeichen. :a_bowing:

Ist mit der SWH Gabel ist es ähnlich, ein Tuningteil ist das so gesehen auch nicht, aber ob von der Gabel für dich oder andere, keine Gefahr ausgeht, ist nicht geprüft worden, sonst wäre ja ein Teilegutachten dabei.

• Ja das ganze kann man bis ins unendliche weiterspinnen, das meine ich ja. Wenn mans alles ganz Eng nimmt würden die wenigsten Moped´s gut dabei wegkommen, wäre bei meinem nicht anders, auch wenn da alles Tip Top ist und funktioniert.

Edit: Wir Hoffen einfach mal das ein Moped Tüv niemals eingeführt wird und wir uns weiterhin an unseren Schätzchen erfreuen können :D

• Spätestens hier trennen sich wohl die Spezialtunings vom strassentauglichen Material.

Nunja, umgebaut ist so nen Motor schnell. Also wohl eher weniger ein Problem.

Hinzu kommt, dass sich das Problem von straßenauntauglichen Fahrzeugen auch nicht nur auf die Tuningfraktion beschränkt. :search:

Ich sage nur "Bernhard der schon seit DDR-Zeiten Mopeds schraubt"...

Wer meint, dass ne Simson ihn zu langsam ist, dann gibt es genug Alternativen. Zum Beispiel: MZ. Kommt och aus der DDR und kann schneller fahren. Ganz legal.

Da ist aber MZ die wohl schlechteste Alternative wenn es um schnell fahren geht. :censored:

Und genau da ist dann auch der Punkt. Ne Simson mit ordentlich Leistung ist doch ein wenig was anderes.

mfg

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!