Ich lese ja schon ne Weile immer wieder von komischen Tunings, Zylinder und den ganzen Humbug und genauso oft auch die Kleinanzeigen, wenn gescheiterte Bastelbumser ihren unbrauchbaren Mist an andere, noch ungescheiterte Bastelbumser verhökern wollen. Warum. Ganz einfach erklärt. Draufgefummelt und läuft (angeblich) irgendwie, und spätestens bei der nächstbesten Kontrolle der Entzug der BE, wenn derart überhaupt vorhanden war. Das derart aufgetunte Mopeds nur daheim aufm heimischen Rasen laufen, braucht hier keiner zu glauben. Ich finde es äußerst bedenklich, dass derart zusammengefriemte Teile, oft ohne BE auf den Straßen unterwegs sind. Da fällt mir doch glatt der angeblich kommende TÜV für Mopeds ein. Spätestens hier trennen sich wohl die Spezialtunings vom strassentauglichen Material.
Die einzigsten, die ein echtes Interesse an derart Materialmüll haben, sind die Hersteller bzw. die Verkäufer, die mit Handkuss nen Haufen Kohle einstecken. Das jedoch interessanteste dabei ist, dass die die mit derart unsinnigen „Tunings“ viel Geld verpulvern, an den anderen wichtigeren Dingen am Sparen sind.
Leute, wirklich. Tuning ist ja ganz net, aber alles sollte seinen Sinn haben. Auch mit einfachen Mitteln. Und ne Simson ist halt nur nen Moped und kein Motorrad. Wer meint, dass ne Simson ihn zu langsam ist, dann gibt es genug Alternativen. Zum Beispiel: MZ. Kommt och aus der DDR und kann schneller fahren. Ganz legal.