Tank nachm entrosten von innen trocknen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab nach dem Spülen immer den Heißluftfön in den Tank gesteckt und nach 5 Minuten war der Tank heiß und trocken.

Hat jemand schon beim Entrosten mit Zitronensäure einen kleinen Tauchsieder im Dauerbetrieb reingehangen?

Hab da kein gutes Gefühl, wenn man da nicht immer umher ist.

• Ich hab nach dem Spülen immer den Heißluftfön in den Tank gesteckt und nach 5 Minuten war der Tank heiß und trocken.

Hat jemand schon beim Entrosten mit Zitronensäure einen kleinen Tauchsieder im Dauerbetrieb reingehangen?

Hab da kein gutes Gefühl, wenn man da nicht immer umher ist.

Ich hatte es mitm normalen Föhn gemacht und hatte überlegt ob ichs auch mitm Heißluftföhn mach, aber is die Frage ob es großartig besser sein wird, da ich beim normalen Föhn Rostflecken hatte. Aber der wird sicherlich auch nicht warm genug gewesen sein.

• Danchlorix? Kannste vergessen, habs probiert mit nem großen rostigen Nagel. Is noch schlimmer geworden als vorher. :thumbdown:

dann haste sicher was falsch gemacht!? (+/-, Opfer/Tank)

Ich brauchte zwei Tage und zwei Schloßschrauben.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Kommt auf die Basis an. Wenns im Tank schon raschelt und bröselt, ists fraglich, was nach dem Entrosten davon übrig ist.

Wenn der Tank wegen der Säure undicht wird, war der schon vorher fraglich dünn gerostet. Der hätte sowieso Ärger gemacht.

Was will man machen. Auch die Elektrolyse Geschichten können schief gehen.

Hatte ne gute Basis.

Hatte meinen mit Zitronsnsäurepulver 4 Tage befüllt stehen gelassen, immer wieder gewendet. Ohne Tauchsieder, einfach stehen lassen. Der ist perfekt geworden.

Nachher gut mit Wasser ausgespült und sofort mit Heißluftföhn richtig trocknen, auch die Falze. Das Blech muss so warm sein, dass das Wasser auf der Oberfläche sofort verdunstet.

Ansonsten haste sofort wieder neuen Flugrost.

Mit Salzsäure hab ich mal nen stärker verrosteten Vespatank 2 Tage befüllt.

Der ist wirklich sauber geworden... eingebaut.

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Ok, befüllt is er seit gestern wieder mit Zitronensäure.

Aber wie machste das mitm Heißluftföhn? Weil durch die Tanköffnung kann man den ja wenig bewegen, höchstens leicht nach links und rechts auch wenn da auch schon die Hälfte der Luft vorbei geht.

• Kommt auf die Basis an. Wenns im Tank schon raschelt und bröselt, ists fraglich, was nach dem Entrosten davon übrig ist.

Nene, ich meinte den Tauchsieder. Gerade an dessen Rohrwindungen ist es am heißesten, da laufen Reaktionen am schnellsten ab.

@map0s:

Ich würde den Tank jetzt nicht länger stehen lassen, das bischen oberflächlicher Rost ist in einer Stunde ab. Im Grunde löst sich jetzt bei dir nur noch Metall auf. Den nur oberflächlichen Rost hättest du besser mit einer handvoll Spaxschrauben mechanisch durch Schütteln entfernt.

Was nun: Nachdem du die Säure rasch 3x mit Wasser ausgespült hast, sofort 2x mit ~200mL Spiritus ausspülen (Aceton könnte auch gehen). Nach jedem Spülgang sollte soviel Flüssigkeit wie möglich rausgeschüttelt werden. Dann ab in die Sonne damit.

• Ok, alles klar muss nur gucken wie ichs mit der Sonne mache. Bei uns solls den ganzen Tag bewölkt sein.

Einmal editiert, zuletzt von _map0s ()

• Ok, befüllt is er seit gestern wieder mit Zitronensäure.

Aber wie machste das mitm Heißluftföhn? Weil durch die Tanköffnung kann man den ja wenig bewegen, höchstens leicht nach links und rechts auch wenn da auch schon die Hälfte der Luft vorbei geht.

Von aussen. Irgendwann ist das Blech heiß und dann verdampft das Wasser.

Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!