Mein Drama mit DDR-Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nun war ich bei meinem DEKRA-Spezialisten in Suhl - der sich eigentlich wirklich auskennt - und wollte den Austausch-Rahmen eintragen lassen.

Der teilte mir vor einer Woche dann mit, dass sie Anweisung von ganz Oben (Zulassungsstelle) haben, keine Rahmen mehr umzuschreiben. Einzige Möglichkeit wäre nur eine neue BE mit der neuen Rahmennummer.

Na ja und was sagt dein DEKRA-Spezialisten, wenn er dir eine neue BE ausstellt soll, als Typ S50 usw. mit der aktuellen FIN ?

Die alten FIN auf den Ersatzrahmen übertragen wäre auch machbar, das ist das was hallo-stege mit den §59 in Grunde zeigt.

Noch zumal das du ein originaler DDR Rahmen hast und kein MZA- Nachbaurahmen, allerdings hast du ja den alten Rahmen nicht mehr.

Wenn der Prüfer nicht gewillt, dann muss man sich an einen anderen wenden, oder mal den Niederfassungsleiter verlangen.

In Punkt Rahmentausch- Anweisung, lesen mal hier.

Ist schon krass - da hat man originale DDR-Papiere plus neue BE von Flensburg, einen eineindeutigen DDR-Rahmen mit Versicherungsnachweis und bekommt das Teil nicht regulär zugelassen.

Hast aber den alten Rahmen nicht mehr mit der FIN die in den originalen Papieren und in der Zweitschrift steht, genau das ist dein Problem

da du ja auch kein Änderungseintragung oder anderweitiges Dokument hast, das eine Verbindung zwischen den zwei FINs nachweist .

Mal abgesehen davon, man sollte doch glauben die beim KBA kommen über die FIN nach, also das der Rahmen mit FIN 55866xx ein Ersatzrahmen ist meine ich.

Da würde mich mal interessieren was hallo-stege über die FIN heraus bekommt.

5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Moment, du hast bei deiner s50 den Rahmen gewechselt mit einem s51 Enduro Rahmen mit neuer Nummer und wunderst dich wieso du es nicht mit der alten Nummer angemeldet bekommst?..

Auf sowas muss man erstmal kommen.

• als freiwillige Zulassung auf der Zulassungsstelle oder umgangssprachlich nen Versicherungskennzeichen holen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Moment, du hast bei deiner s50 den Rahmen gewechselt mit einem s51 Enduro Rahmen mit neuer Nummer und wunderst dich wieso du es nicht mit der alten Nummer angemeldet bekommst?..

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Das war nun so in der DDR, da hatte ein Ersatzrahmen, eine FIN und wenn nicht, ist eine neue durch die VP zugeteilt wurden.

Die bestehende alte FIN auf Ersatzrahmen übertragen wie heute, so was gab es zu DDR Zeiten nicht.

Die Ersatzrahmen hatte eine FIN aus laufender Produktion, späterhin separate FIns die alle mit 1 angefangen haben.`

Die neue FIN hatte damals in die Papiere eingetragen werden mussten, und das ist damals offenbar versäumt wurden.

Problem ist das rein nach der neuen FIN eine S51 wäre aber durch den Ersatzrahmen ändert sich nicht der Ursprungstyp S50.

Beantragt er nun neue Papiere mit der neuen FIN als S51 und würde diese bekommen, hätte er aber dann einen anderen Typ S51 mit unzulässigen Motorumbau, da er ein M53 bzw. M54 Motor hat.

• Richtig. Hat damals keinen interessiert, Hauptsache man konnt die Versicherungsmarke vorweisen.

Also ich würd da nich in der Scheiße rühren, kann passieren das es mächtig anfängt zu stinken.

• Das ist ist mir vollkommen klar, entweder A er beantragt Papiere als s51 oder B eine abnahme bei den prüforganisationen mit umtragen der Nummer in die neuen Papiere.

Da ja Papiere da sind die den rahmenwechsel zum Teil nachweisen wäre eine Fahrt zum tüv meine erste wahl. Alles andere macht keinen Sinn..

Es gibt natürlich noch die üblichen nicht legalen Methoden aber die lassen wir mal außen vor.

Mfg ronny

• Heißt er soll ohne gültige BE fahren oder wie soll man das verstehen :kopfkratz:

"Hat damals keinen interessiert"

Das ist nun so auch nicht war, das haste sehr wohl eintragen lassen müssen

nur haben ist dir damals nicht gleich fetter Strick daraus gedreht wenn nicht eingetragen war.

Aber in Ordnung haste das sehr wohl bringen müssen in einer bestimmten Frist, wenn ein von der VP aufgefallen war.

• Er soll gar nichts. Und komm jetz nich mit Gültigkeiten und so, bei dem Gepfusche was hier allgemein getrieben wird.

Die BE gehört nach meiner Einschätzung zu diesem Fahrzeug, nur die Rahmennummer nicht. Warum, dürfte dir nicht entgangen sein.

• Mal abgesehen davon, man sollte doch glauben die beim KBA kommen über die FIN nach, also das der Rahmen mit FIN 55866xx ein Ersatzrahmen ist meine ich.

Da würde mich mal interessieren was hallo-stege über die FIN heraus bekommt.

Wieso ? Laut Liste ist das ein Austauschrahmen mit Enduro Öse. QuED.

Wurde für S51 und S70 verwendet.

Gruß von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Er soll gar nichts. Und komm jetz nich mit Gültigkeiten und so, bei dem Gepfusche was hier allgemein getrieben wird.

Die BE gehört nach meiner Einschätzung zu diesem Fahrzeug, nur die Rahmennummer nicht. Warum, dürfte dir nicht entgangen sein.

Ist mir auch nicht entgangen.

Tatsache ist aber das die FiN vom Moped nicht mit der in der BE überein stimmt, also nicht das Moped zur BE ist.

Da ändert auch deine, meine oder wem seine Einschätzung auch immer, nichts daran.

Wieso ? Laut Liste ist das ein Austauschrahmen mit Enduro Öse. QuED.

Wurde für S51 und S70 verwendet.

Gruß von Frank

Na dann sollte das doch auch das KBA wissen,

und eine Zweischrift ausstellen mit der FIN als eine S50 Baujahr 1975.

Gut ich höre da schon den Einwand, kein original DDR Typenschild vorhanden......

Abgesehen davon kann TE

mit dem rosa Versicherungsnachweis belegen, das das Moped mit den Ersatzrahmen/FIN offiziell in der DDR gelaufen ist.

Von da her sollte das kein Thema sein, das Moped zwecks Erlangung eine BE (21er Einzeiabnahme) einer Prüfstelle vorzustellen und da ein Gutachten mit der Ersatzrahmen FIN ausgestellt zu bekommen.

Mit 60km/h als Kleinkraftrad, S50 N, Baujahr 1975, mit M54 Motor usw., sowie das die Zulassungsstelle die BE dann auch so erteilt.

Wie gesagt, TE kann ja belegen mit der rosa Versicherungskarte das ein Moped mit der Ersatzrahmen FiN, in der DDR gelaufen ist.

Die hat im übrigen bei mir auch als Nachweis gereicht.

Das fehlende Typenschild mit den Daten S50 N Baujahr 1975, FIN 5586xx muss TE anbringen, bevor er es bei einer Prüfstelle vorstellt.

Das technisch in Ordnung sein muss und den Vorschriften entsprechend muss, sollte ja klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!