Nun war ich bei meinem DEKRA-Spezialisten in Suhl - der sich eigentlich wirklich auskennt - und wollte den Austausch-Rahmen eintragen lassen.
Der teilte mir vor einer Woche dann mit, dass sie Anweisung von ganz Oben (Zulassungsstelle) haben, keine Rahmen mehr umzuschreiben. Einzige Möglichkeit wäre nur eine neue BE mit der neuen Rahmennummer.
Na ja und was sagt dein DEKRA-Spezialisten, wenn er dir eine neue BE ausstellt soll, als Typ S50 usw. mit der aktuellen FIN ?
Die alten FIN auf den Ersatzrahmen übertragen wäre auch machbar, das ist das was hallo-stege mit den §59 in Grunde zeigt.
Noch zumal das du ein originaler DDR Rahmen hast und kein MZA- Nachbaurahmen, allerdings hast du ja den alten Rahmen nicht mehr.
Wenn der Prüfer nicht gewillt, dann muss man sich an einen anderen wenden, oder mal den Niederfassungsleiter verlangen.
In Punkt Rahmentausch- Anweisung, lesen mal hier.
[…]
Nein! Die Rahmen werden auf hochtouren Hergestellt. Die Abnahme ist derzeit so gigantischt das man als Händler im Vertrieb anrufen muss, um einen Rahmen bestellen zu können. Also ab zum Händler deines vertrauens, der soll im Vertrieb anrufen und dir einen ordern, dann bekommst du auch gleich einen Liefertermin genannt.
und nochmal es gibt kein Festigkeitsgutachten und es wird auch keins geben. Die Festigkeit dieser Rahmen wurde durch die Ingenieure zu DDR Zeiten…
Ist schon krass - da hat man originale DDR-Papiere plus neue BE von Flensburg, einen eineindeutigen DDR-Rahmen mit Versicherungsnachweis und bekommt das Teil nicht regulär zugelassen.
Hast aber den alten Rahmen nicht mehr mit der FIN die in den originalen Papieren und in der Zweitschrift steht, genau das ist dein Problem
da du ja auch kein Änderungseintragung oder anderweitiges Dokument hast, das eine Verbindung zwischen den zwei FINs nachweist .
Mal abgesehen davon, man sollte doch glauben die beim KBA kommen über die FIN nach, also das der Rahmen mit FIN 55866xx ein Ersatzrahmen ist meine ich.
Da würde mich mal interessieren was hallo-stege über die FIN heraus bekommt.