Gut?
Simson versichern ohne Kaufvertrag
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mein tüver hat mich gefragt ob ich es belegen kann das die Gurke in der DDR zugelassen worden ist/war. Mit den regestriermarken kein Problem, ansonsten stehst doof da..
..
-
Die Prüfer prüfen meines Wissens nach den technischen Zustand des Mopeds und ob es den Zulassungsvorschriften entspricht. Dann erstellen die das Gutachten. Ob dann aber die Zulassungsstelle auch ihren Stempel drauf macht, ist noch n anderer Schnack, denn die sind inzwischen extrem sensibel geworden. Meine sogar gehört zu haben, dass die im Zweifel sogar mit dem KBA telefonieren.
Aber-selbst wenn du die 60km/h abgestempelt bekommst, bewegst du dich im halb bis nichtlegalen Raum. Wenn du n Unfall baust und im worst case jemanden schädigst, dann wird deine Versicherung das sehr genau prüfen. Und sollte da nur der geringste Zweifel sein, dann wird die Versicherung alle Register ziehen, damit sie nicht zahlen müssen/dich in Regress nehmen können. Dazu kommen auch noch die strafrechtlichen Konsequenzen. Da würde ich wohl eher die 1500€ in nen größeren Lappen investieren und alle zwei Jahre mit nem Leichtkraftrad zur HU dackeln.
Und da du jetzt sogar weißt, dass es n Reimport ist, könnte man dir im o.g. worst case sogar Vorsatz unterstellen. Ich wette, du bist sowohl beim TÜV als auch auf der Zulassungsstelle verpflichtet und musst es unterschreiben, wahrheitsgemäße Angaben zu machen und dazu gehört auch, sowas nicht zu verschweigen.
-
Volltreffer

-
die Versicherung alle Register ziehen,
die, bzw. das Register ist nun in 20 sec gezogen
-
Was hast du denn gezahlt?
In welchem Zustand ist das gute Stück?
Ist der größere Lappen nicht vielleicht sowieso ne Option, weil 16 und so?
-
Nicht nur die Kupfernieten, hinter C1 wurde doch auch was weg gekratzt.
Ab wann gabs das Schild eigentlich nochmal ohne Prüfsiegel? -
und 1c1 alleine ist schon ein Zeichen für export, und dann noch die gekratzte Stelle dahinter...
-
Da irrst du, 1C1 war auch im Osten nen gewöhnliches Modell.
Aber ja, die abgekratzte Stelle hätte alle Alarmglocken läuten lassen sollen.
-
Ab Bj.1982 stand wohl nur noch auf dem Typenschild S51 ohne "Zusatz" drauf.
-
Aber ja, die abgekratzte Stelle hätte alle Alarmglocken läuten lassen sollen.
So ist es,
da hat ein H fürn Ungarn-Modell., H40 für 40km/h Ungarn-Modell oder CS für Tschechien-Modell gestanden.
-
So ist es,
da hat ein H fürn Ungarn-Modell., H40 für 40km/h Ungarn-Modell oder CS für Tschechien-Modell gestanden.
... ein H ... (siehe oben)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!