Motornebengeräusch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Forengemeinde,

    Ich habe mir im November eine Simson s53cx mit 4 Gang Motor gekauft. Diese wurde vom Vorbesitzer noch mit einem neuen Zylindersatz (asso) ausgestattet und machte von anfang an masive klirrende Geräusche. Daraufhin habe ich die Kurbelwelle (MZA) getauscht mit neuen Lagern (SKF) (die alte hatte deutliches Spiel). Anschliesend wurde das Läufgeräusch deutlich leiser aber ein leiseres Klirren war immer noch zu hören. Da das Geräusch nach gesamt 300km Einfahrzeit nicht besser wurde habe ich heute die Kolbenringe (MZA) getauscht doch das Geräusch bleibt unverändert.

    Woher könnte das geräusch noch kommen? Laufgeräusch_s53_20210501.mp4

  • Kolbenschieber?

    Ziehst ihn hoch zum Gasgeben, hört's Rasseln auf. Lässt los, fängt's an.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • 1. Was ist ein Asso-Zylindersatz ?

    2. Falls die Kolben & Ringe von MZA / Almot sind, dann klappern / klimpern die von Hause aus.

    3. Neue SKF C3 Lager eingebaut ? Die weisen bereits im neu Zustand eine weit höhere Lagerluft auf. Da hättest du gleich die alten Lager drin lassen können.

    4. Neue Kolbenringe ?! Falls der Zylinder eine Gussbuchse hat und schon gelaufen ist, dann wechselt man die Kolbenringe / Kolben nicht. Im Laufe des Betriebes wird die Laufbuchse mit der Zeit übertrieben oval. Da sind neue Kolbenringe kontraproduktiv. Bei beschichteten Zylindern wäre das ok, bzw. geht das problemlos.

  • Ich bin heute endlich dazu gekommen nach dem Problem zu suchen. Den Kolbenschieber habe ich mit einem Kunststoffstab nach vorne gedrückt ohne Veränderung des geräusches. Das Quetschmas habe ich mit Lötzinn bestimmt dieses liegt bei 1,7mm(0,8-1,2 wären hier meines wissens nach normal). Die zündung habe ich im Uhrzeigersinn um ca. 3mm (1,5mm nach orginal Abrissmakierung) gedreht, auch ohne merkliche Veränderungen. Was mir noch aufgefallen ist sie springt erst beim 6. Kick an und wen der Motor sehr unruihg bei ca 1600u/min läuft ist das Geräusch am lautesten. Mit der neuen Zündungseimstellung läuft sie jetzt nur noch 62Kmh nach Tacho davor waren es 68Kmh. Nachdem ich die neuen Kolbenringe jetzt 50Km eingefahren habe kommt das nebengeräusch vereinzelter. (Anbei Video direkt nach den 50Km) Die Kanäle habe ich beim Tausch der Kurbelwelle alle entgratet.

    Was meint ihr:

    1. neuen Kolben wen ja welcher Hersteller

    2. Vom Zylinderfuß 0,6mm abnehmen lassen

    3. Orginalen DDR ZYLINDER kaufen und schleifen lassen mit z.B Barikit 2-Ring Kolben?

    20210503_112109.mp4

  • Das werden die Kolbenringe in Kombi mit dem ASSO-Kolben sein.

    Zündung bitte korrekt einstellen.
    Zylinderfuß brauchst du nicht abdrehen, dass ist quatsch beim Stino.

    Du kannst auch den Zylinder ausmessen lassen (wenn er noch nix weiter gelaufen ist) und einen ordentliche Kolben dazu bestellen (Passend zu deiner Bohrung natürlich, dass du auf deine 3/100 Einbauspiel kommst.

    Das bestimmt aber meist derjenige, der den Zylinder auch ausmisst.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • und woher weiß man dann, welches Maß der kolben genau hat? Das oben drauf stehende ist ja selten das exakt zutreffende.


    Einzig richtige ist nen kolben kaufen, und den Zylinder darauf einschneiden lassen. Alles andere mag laufen, aber wie, und wielange das weiß nur die Glaskugel.

  • Ich wüsste nicht, dass es passende Asso-Kolben für S51/S53 gibt?! Es gibt Asso-Kolben für SR2 / KR50. Da du eine S53 hast, ist im Motorgehäuse ein Absatz, dass man keine S51 Zylinder montieren kann ? Ich würde einen 50 / 60ccm Zylinder von Sachsenmoped kaufen. Die ihre KingKong Kolben 1 oder 2 Ring ( Keystone Kolben aus Ungarn ) sind auch sehr gut. Gute Kolben sind die ja von Barikit. Die nachgearbeiteten 1 Ring Kolben von MZA sind auch gut oder Almet Kolben aus CZ. Falls der Zylinder den Absatz hat, dann einen von Almot kaufen, den ausmessen und den passenden Kolben dann extra kaufen oder den Zylinder zwecks Absatz abdrehen lassen. 3/100 Einbauspiel Kolben / Zylinderbuchse. Die Kanalkanten in der Zylinderbuchse schön entgraten / abrunden. Gr.

  • Auch mit dem neuen Video bestätigt sich das ganze.

    Also wenn die Kurbelwelle und Pleullager noch in Ordnung sind wird es wohl der Kolben sein.


    Ich würde wohl deine dritte Auswahlmöglichkeit bevorzugen. ;)


    mfg

    :b_wink:

  • Ich habe jetzt mal versuchsweiße einen alten orginalen DDR Zylindersatz mit ca 13000km draufgeschraubt und siehe da kein Klirren mehr.simsonforum.de/attachment/34277/


    Im alten Kolben steht ASSO.W drinnen, also scheint es mahl Asso Kolben für die s51/53 gegeben zu haben.simsonforum.de/attachment/34278/


    Ich hätte ein gutes Angebot für einen Almotzylinder mit passendem 2 Ring Barikit Kolben gefunden. Taugt die Kombie was für die normale benutzung? Da ich im moment keinen Orginalen DDR Zylinder zur Hand habe, den ich behalten darf, würde ich zu der Alternative tendieren.

  • wenn der almot mit barikit vernünftig eingeschliffen wurde, kann man auch diese fahren.

    Die Buchsen sind ein bisschen weicher, und durch die andere alu-zusammensetzung klingen sie etwas heller, aber laufen tun diese als 50ccm Version im Normalfall auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!