Motornebengeräusch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich muss den Trade jetzt leider noch ein mal aufrufen, da ich immer noch Nebengeräusche vorallem unter last bei ca 4000u/min und dan bei ca 6000u/min habe. Da ich die Kurbelwelle erst neu gemacht habe und der Zylinder (es ist ein Almot Zylinder mit einem Barikit Kolben) auch neu sind habe ich den kompletten Motor regeneriert da ich die Quelle der Geräusche bei den Kupplungslagern vermutete. Alle Lager und ein defektes Kickstarterritzel habe ich jetzt neu gemacht und dan bei der ersten Probefahrt die Enttäuschung das Geräusch ist immer noch vorhanden. Könnte das Geräusch vom Primärtrieb kommen? Den Kupplungskorb hatte ich schon ein mal Getauscht nicht aber den kompletten Satz. Oder habe ich eine schlechte Kurbelwelle (MZA) bekommen so das diese von anfang an geräusche verursacht?

    Anbei ein Video der Aktuellen Läufgeräusche.

    20210919_162234.mp4

  • Ich habe jetzt den Motor mit einem Schraubenzieher abgehört und das Geräusch kommt definitiv aus dem Vorderen bereich. Bei dem Video habe ich den 2. Gang eingelegt und etwa auf 4000u/min hochgedreht um etwas Last zu simulieren da im Leerlauf das Geräusch fast nicht vorhanden ist. Dieses ungleichmäßige rasseln wird beim Fahren gleichmäßiger ist aber nur bei 4000u/min zu hören und dan bei 6000u/min auf dem restlichen drehzahlband ist es deutlich leiser. Bei erreichen der Endgeschwindichkeit tritt es auch wieder etwas lauter auf.

  • Ich habe jetzt den Zylinder noch ein mal gezogen um mir die Kurbelwelle anzuschaun. Ein Höhenspiel kann ich jetzt nicht feststellen ist aber im eingebauten Zustand auch schwer zu sagen. Was mir allerdings aufgefallen ist, wen ich das Pleull der Kurbelwelle ganz in richtung Zündungsseite schiebe schleift sie ganz leicht unten am Gehäuse. Woran könnte das schleifen liegen? Um das Schleifen als Fehlerursache zu überprüfen habe ich jetzt versuchsweiße beide Distanzscheiben am Kolben auf diese Seite gelegt, doch das geräusch bei der Probefahrt bleibt unverändert.



    Hintergrund ist ein Bowdenzug zu sehen der ziemlich stark vibriert. Schlägt der irgendwo an?

    Das was da zu sehen ist ist die Tachowelle und die schlägt nirgendwo dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitus ()

  • Lehmann, da gabs nen Edit ;) wenn das Pleuel ganz nach rechts geschoben wird, schleift es.


    Fitus: Jetz sag aber nicht, dass du die Anlaufscheiben im Kolben meinst. Das geht schief! Das ist die Führung fürs Pleuel! Falls du das so gemacht hast, den Motor nicht nochmal starten, sondern die Scheiben an die richtige Stelle bringen! Eine rechts, eine links ans Pleuelauge. Solltest du die Kurbelwelle an sich verschieben können, wirds einfacher: Motor hat nen Lagerschaden.


    Gruss


    Mutschy

  • Ja sind die anlaufscheiben im Kolben und waren so auch nur 5 minuten montiert zum testen. Die Kurbelwelle an sich ist fest nur das Pleull läst sich verschieben und wen dieses eben ganz Links ist dan schleift es unten im Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!