Simson Sr 50 aufpäppeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    Nach langem suchen nach dem Fehler ist mein Moped bald wieder einsatzbereit
    Nun möchte ich sie natürlich wieder aufpäppeln und wollte fragen was eigentlich beim Tuning alles möglich ist auf legalen Wege :)
    Habe eine Simson Sr50 B4 Bj 1988
    Grüße an euch :)

• Moin Leute,
    Nach langem suchen nach dem Fehler ist mein Moped bald wieder einsatzbereit
    Nun möchte ich sie natürlich wieder aufpäppeln und wollte fragen was eigentlich beim Tuning alles möglich ist auf legalen Wege :)
    Habe eine Simson Sr50 B4 Bj 1988
    Grüße an euch :)

Tuning: Ordentlich Kacken vorm fahren! Jedes Tuning ist illegal!

Luftdruck hoch auf den Reifen (Keine Stolle fahren), passende Kettenspannung, freie Lager in den Rädern und sich klein wie möglich machen ....

• Dann fehlt aber auch jeder Spaß :i_troest: ...
    Wenn alles gut aufeinander(Bremse,FW, Spur,Kettenlauf,Motor etc.) abgestimmt ist muß man oft nicht mal was tun.(tunen)

Und wenn schon nötig und unumgänglich, muß man es nur nicht auch noch mit Auffälligkeiten im Verkehr provozieren.

:undwech:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Solltest du Interessiert daran sein das Moped zu einem Motorrad umzubauen, was durchaus ja möglich ist mit verschiedenen Anforderungen, dann solltest du dir evt einen TÜV oder Dekra ...etc -Prüfer zur Seite holen und dich beraten lassen.

Solltest du an deinem Fahrzeug z.B. den Zylinder umbauen -> "größer als" 50ccm usw dann fällst du in den illegalen Bereich wie @ex_Henne schon erwähnte.
    -> Versicherungsbetrug zählt dort groß mit rein! Fahren ohne Führerschein (solang du über kein A1 verfügst) etc

Man kann natürlich umbauen wie man will aber man sollte mit großen Konsequenzen rechnen oder mit schlechter Bremswirkung durch Trommelbremse ->bis zum Unfall

Ich denke es gibt Leute mit anderen Meinungen -> Das ist zumd. meine ( Es ist und bleibt nun mal ein MOPED! )

Grüße

:gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

• Versicherungsbetrug geht erst ab 125ccm los.
    Strafe gibts nur für Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, erloschene ABE und ggf. fahren ohne Führerschein, wenn nur AM vorhanden ist.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Versicherungsbetrug geht erst ab 125ccm los.
    Strafe gibts nur für Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz,

Das musst du aber noch mal genauer erklären. Was hat das mit 125ccm zu tun?
    Auch Pflichtversicherung wäre doch gegen?

Ist halt einfach die falsche Versicherung in diesem Moment.

mfg
    :b_wink:

• Ich vermute, er meinte Steuerhinterziehung.
    Hier ist es bis 125ccm nicht der Fall.
    Da bis hierhin steuerfrei. Bei einem Motor mit 130ccm würde noch Steuerhinterziehung dazukommen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!