Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    Was für eine Typbezeichning steht den auf dem Typschild? Ich habe einen Rahmen ohne Schild. Wollte mir ne Abe beschaffen und mir meine Traumsimson mit diesem Rahmen dann neu aufbauen.Abe wurde verweigert ( Typ unklar, kein Typschild). Hab noch eine B1-3 hier stehen. Würde von der Fotos machen , n Typschild beschaffen und es nochmal probieren. Was sollte bei Bj.1982 drauf stehen? Nur S 51, nur S51B , oder S51 B1 oder gar S51 B1-3. Gruß Flo

• hab grade gelesen, dass das nicht mehr so einfach ist. Schade um den Rahmen. Ob es was bringt ein Typschild anfertigen zu lassen, dann den Rahmen in die B1-3 bauen die ich grad hab, Fotos machen, beantragen......? Wäre ja kein Originaltypschild. So ein Mist aber auch. Und überall liest man eine Abe beschaffen wäre unkompliziert.

• Kannst Dir für den Rahmen nur noch die ABE über den TÜV oder die DEKRA holen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Und überall liest man eine Abe beschaffen wäre unkompliziert.

Schon klar das dies Leute behaupten, die Mopeds, Rahmen ohne Papire verkaufen..
    Nur warum beschaffen diese dann nicht die Papiere dazu wenn so unkompliziert ist ?

Offenbar haste immer noch nicht die Bedingungen richtig gelesen.
    Da seht ua. auch was davon das es ein komplettes Moped sein muss.

Zitat von alfstingray

Kannst Dir für den Rahmen nur noch die ABE über den TÜV oder die DEKRA holen.

Für Rahmen gibt da auch keine, nur für Komplettes Moped was technisch in Ordnung ist und den Vorschriften entspricht.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• das einzige was ich mal versuchen würde, über die dekra beglaubigt ein typenschild machen lassen, und wenn das kba dann die Fotos anfragt das schreiben gleich dazu senden.

Ich finde die Vorschrift mehr als fragwürdig das es nur noch mit original typenschild geht.

• das einzige was ich mal versuchen würde, über die dekra beglaubigt ein typenschild machen lassen, und wenn das kba dann die Fotos anfragt das schreiben gleich dazu senden.

Und davor, mal schnell fix Moped zusammen geschraubt ;)

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• mache ich nur noch so den Weg über die Dekra, welches ein Gutachten zur ERLANGUNG der Betriebserlaubnis erstellt und danach dann zum Straßenverkehrsamt dies abstempeln lassen, oder wie es hier gemacht wird, Ausstellung einer Einzelbetriebserlaubnis.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• mache ich nur noch so den Weg über die Dekra, welches ein Gutachten zur ERLANGUNG der Betriebserlaubnis erstellt und danach dann zum Straßenverkehrsamt dies abstempeln lassen, oder wie es hier gemacht wird, Ausstellung einer Einzelbetriebserlaubnis.

Was ist das genau?
    21er Abnahme?
    Oder wie muss man sich das vorstellen?
    In welchem Zustand muss das Moped sein?
    Kosten?
    Meinethalben auch per PN...

und alles mit einer 60 ziger Zulassung?
    ich habe auch noch 2 komplette stehen eine S 51 und S51E nur leider beide ohne Plakette
    ach hätte ich die Papiere doch schon vor einem halben Jahr beantragt :p_aua: jetzt steh ich da ?(
    sind beide definitiv DDR Mopets ich sag nur GST Hure

MfG.

• Typenschild besorgen und neu beschriften/gravieren, sodass es passt zum Fahrzeug ( wenn sowas nicht möglich bei Euch, dann PN).
    Dekra Kosten zur Gutachtenerstellung 72 Euro.
    Kosten Straßenverkehrsamt Erstellung Einzelbetriebserlaubnis ca 40 Euro.

Fahrzeuge sollten zur Prüfung bei der Dekra fahrtauglich sein und den Bestimmungen der StvZo entsprechen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!