Könnte es denn auch eventuell sein, das Wasser im Tank ist da sie ja 8Wochen gestanden hat obwohl ich schon 3 mal tanken war.Was könnte ich kurzfristig gegen den evtl Rost machen im Tank?
Wenn es eine S50 oder S51 ist, die auch mal draußen gestanden hat, kann sehr gut Wasser im Tank sein. Durch Tanken geht das nicht (so einfach) weg.
Ein Freund hatte den Tank beidseitig einige cm Wasser Wasser drin stehen, wahrscheinlich über Jahre. Der hat nie auf Reserve umgeschaltet. Das ist durch den Tankdeckel reingetropft.
Wasser sieht man gut als Linse unten in der noch gefüllten Schwimmerkammer, wenn man den Vergaser unentleert abbaut. Oder man lässt Sprit über Reservestellung durch den Hahn ab (das Moped vorher weit nach links neigen) und guckt sich den Sprit im Glas genau an.
Am besten du lässt alles aus dem Tank raus, und guckst dir den innen gut an. Wenn Rost vorhanden, muss er raus. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:
chemisch (Zitronen- oder Oxalsäurelösung zB) und/oder mechanisch (Spaxschrauben in Wasser und lange Schütteln; kein Kies nehmen!). Dazu ggf. googln.
Auf eine anschließende Versiegelung mit Lack würde ich inzwischen verzichten.