Simme : rätselhafter Schaden

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  • genau das ist wohl das Problem. Kerze raus, Zündung aus, Benzinhahn zu, Vollgas und im 1.Gang schieben, etwa, nu? ja wie weit? 200 Meter sollten reichen. Dann nochmal normal starten, oder Anschieben

  • Irgendetwas musst du übersehen haben.
    Wenn alle Parameter stimmen:
    Vergaser sauber
    Alle dichtungen dicht
    Wellendichtringe neu und auch korrekt
    Zündung korrekt eingestellt und funktionstüchtig


    Dann muss der Motor laufen.


    Ein 2 Takter brauch nur diese Dinge:
    Vorkompression
    Kompression
    Sprit & Luft
    Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt



    Wenn alle diese Dinge erfüllt sind, muss der Motor laufen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Vielleicht ist wieder die Zündspule defekt, das hatte ich im Sommer schon: Da war Zündfunke auch da wenn man Zündkerze an Motor hält, aber unter Kompression war wohl kein Funke...jedenfalls ging sie nicht an.
    Da die Zündspule so neu ist habe da nix gemacht...hab auch keine zweite .


    Das Schadensbild war aber diesmal dass ich noch mit 20km/h fast nach Hause gekommen bin über ca. 2km, dann ging sie aus und nix geht mehr.

  • Lass die mal laufen und blitze die Zündung dabei ab, dann siehst du genau, was die Zündung macht.
    Ist der ZZP gleichmässig?
    Fehlt erst der Funke, oder geht sie mit Funken aus?
    Vape ist bestellt - dann hast du das Thema Zündung als fehlerquelle ausgeschlossen - das ist die halbe Miete.


    Mach mal den Kopf runter und gucke, ob der geschmiert/geklemmt hat.
    Ist evtl die Vergasernadel runter gefallen?
    Prüfe mal den Sprit Durchfluss am Hahn, evtl Lochscheibe gequollen als Ursache. Das könnte die kuezfristige Leistungssteigerung vor nem Klemmer erklären - wenns einer war.
    Tankentlüftung Ok?

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hab keine Blitzpistole.. ich gebe zu die Zündung einzustellen ist echt kniffelig.
    Das mit dem Alustreifen krieg ich nicht richtig gebacken.
    Hab gerad auf etwas später gestellt, da geht der Unterbrecher aber nur minimal auf, keine 0.4mm.
    Trotzdem sprang sie dann gleich an und lief wieder über 30 sec .. nahm auch Gas an ...dann ging se aus und jetzt geht sie nicht mehr an. Ist echt rätselhaft.


    Der neue Unterbrecher ist auch etwas schief, die Zündplättchen sind leicht versetzt. Keine Ahnung ob das was ausmacht.


    Die teure VAPE (252€ bei DDR Moped, mit Batterie etc) wird es hoffentlich bringen. Eigentlich wollte ich ohne VAPE auskommen da ich nur selten fahre .. aber mein Sohn ist jetzt 15 und macht den AM Schein.
    Er will mit der Simme zur Schule fahren . Am besten geht er gleich in den ADAC :D , ich hatte schon Pannen ohne Ende. ;(

  • Hab keine Blitzpistole.. ich gebe zu die Zündung einzustellen ist echt kniffelig.
    Das mit dem Alustreifen krieg ich nicht richtig gebacken.
    Hab gerad auf etwas später gestellt, da geht der Unterbrecher aber nur minimal auf, keine 0.4mm.
    Trotzdem sprang sie dann gleich an und lief wieder über 30 sec .. nahm auch Gas an ...dann ging se aus und jetzt geht sie nicht mehr an. Ist echt rätselhaft.


    Der neue Unterbrecher ist auch etwas schief, die Zündplättchen sind leicht versetzt. Keine Ahnung ob das was ausmacht.


    Die teure VAPE (252€ bei DDR Moped, mit Batterie etc) wird es hoffentlich bringen. Eigentlich wollte ich ohne VAPE auskommen da ich nur selten fahre .. aber mein Sohn ist jetzt 15 und macht den AM Schein.
    Er will mit der Simme zur Schule fahren . Am besten geht er gleich in den ADAC :D , ich hatte schon Pannen ohne Ende. ;(

  • Doch am Unterbrecher...Feineinstellung mach dort durch leichtes verschieben.
    Das beeinflusst aber auch die max Öffnung .
    Das ist OT , er ist leicht offen... Zündkerze funkt. Wenn ich nach rechst scheibe öffnet er mehr und früher.


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