S51 Getriebeschaden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wahrscheinlich ist dein Bowdenzug jetzt so straff eingestellt, dass die Kupplung schon leicht betätigt wird.

Am Lenker muss der Zug ein paar mm Spiel haben.

mfg
    :b_wink:

Das erste würde ich auch vermuten, das der Spiel hat, ist beim Kupplungszug wegen der Feder unten ja immer schwer zu merken.
    Am einfachsten ist es tatsächlich, die Kupplung richtig einzustellen (oder zumindest zu überprüfen) und dann korrekte Teile zu verwenden. Dann passt das schon ganz gut und der Rest läßt sich oben an der Einstellschraube einstellen.

A propro Einstellschraube, die oben am Kupplungshebel solltest du probehalber mal ganz rein drehen, Einsfelix.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich weiß halt nich was ich bei der Kupplung noch machen soll, es fühlt sich halt so an als ob der Bowdenzug zu kurz wäre, auch wenn ich sie an der Stellschraube oben einigermaßen eingestellt hab.

Ich werd mir das mit der Kupplung nochmal anschauen und eine Testfahrt riskieren.

Ich danke euch für die Hilfe! :)

• Falls du dich traust, im linken Deckel ist Mittig eine Plasteschraube. Darunter findest du eine Madenschraube die mit einer 6mm Mutter gesichert ist. Schlüsselweite 10mm. Wenn du diese Mutter löst, kannst du mit der Madenschraube die Kupplung einstellen. Das die Mutter danach festgezogen wird setze ich mal vorraus.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Davor aber bitte die Schraube am Lenker ganz hereindrehen, sodass der Bowdenzug "lose" ist.
    Fahr einfach weiter. Stell die Kupplung für dein Gewissen ein, und gut.
    Einstellschraube am Kupplungshebel so einstellen, dass du den Kupplungshebel so 1-2mm bewegen kannst, ohne den Bowdenzug bewegen.
    Wenn das möglich ist, ist der Bowdenzug auch nicht zu kurz.

• Das erste würde ich auch vermuten, das der Spiel hat, ist beim Kupplungszug wegen der Feder unten ja immer schwer zu merken.

Ja etwas umständlich geschrieben.
    Das Spiel kann man ja am Hebel prüfen. Da merkt man dann wenn der Druckpunkt gekommen ist.

mfg
    :b_wink:

• Davor aber bitte die Schraube am Lenker ganz hereindrehen, sodass der Bowdenzug "lose" ist.

Mittig,nicht ganz rein. So kann man am Handhebel noch die Feineinstellung in beide Richtungen machen.

Ich denke aber eher an einen losen Kupplungskorb oder eine eingelaufene Welle. Dadurch ist zu viel Luft im Bereich der Druckstangen und der motorseitige Kupplungshebel kann überdrehen. Den würde ich mir aber zuerst anschauen. Evtl. ist der auch von der Druckstelle nach außen hin ausgenudelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!