S51 Getriebeschaden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi :)
    Also erstmal zu mir: ich bin komplett neu in der ganzen Moped Geschichte, also auch im Schrauben. Also bitte versteht wenn ich einfach keine Ahnung habe - ich geb aber mein bestes und möchte unbedingt in die Materie eintauchen :)

Mein Problem:
    Ich bin letztens gefahren und wollte einfach nur meinen Vergaser einstellen. Beim warm Fahren ist mir aber was ziemlich blödes passiert: Die Kupplung ist auf einmal raus gesprungen und der Kupplungshebel war überdreht... Das Problem ist dass ich dabei aber gerade vollgas gefahren bin, die Kupplung gezogen hatte und runter geschalten hatte (mit angezogener Kupplung bei top Speed) - weil ich anhalten wollte. Also habe ich dann schlussendlich bei top Speed in den ersten Gang geschalten, natürlich hab ich dann mehr unfreiwillig stark abgebremst... Den Kupplungshebel konnte ich wieder "zurück drehen" und dann hat die Kupplung auch wieder normal gegriffen. Bin nach dem "Unfall" 2 Minuten langsam nach Hause gefahren.

Meine Frage:
    Warum hat sich der Kupplungshebel "überdreht" sodass die Kupplung gegriffen hat?
    Muss ich das Getriebe wechseln?

Ich frag lieber davor, weil ich halt keine Ahnung hab und mich einbisschen vor dem Spalten streu :(

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt :)
    Ich danke allen die mir "helfen" können! :)

• Deiner Beschreibung zufolge könnte ich mir vorstellen, dass Du unsauber geschaltet hast. Motorbremse ist beim Zweitakter auch eine maximal mäßig gute Idee, da man im Schubbetrieb doch mal einen Kolbenklemmer aufgrund fehlender Schmierung riskiert.
    Eventuell ist die Schaltung auch nicht sauber eingestellt.
    Ist aber ziemlich aus der Glaskugel vermutet und ganz sicher nicht erschöpfend...

Lässt sich der Motor starten?
    Laufgeräusch normal oder rasselt und klingelt da was?
    Hat der Kupplungszug übermäßiges Spiel?

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

• Ich versuchs nochmal. Ich bin eben top Speed gefahren, Kupplung gezogen, runter geschalten (mit gezogener Kupplung weil ich anhalten wollte und ich beim Anhalten immer erst runter schalte bevor ich stehen bleib und dann wenn ich Schalte die Kupplung aus lasse) und dann ist eben im ersten die Kupplung raus und der Gang hat gezogen.

Motor läuft und ich konnte auch fahren aber ich hab Angst dass wieder irgendwas blockiert und es mich legt - war beim Unfall auch knapp, aber ich hab es noch gehalten. Er hört sich meiner Meinung nach genau wie vorher an - aber wie gesagt ich hab halt keinerlei Erfahrung und kann es warscheinlich auch garnicht abschätzen.

Die Kupplung hat mir in letzter Zeit sowieso Probleme gemacht weil der Kupplungszug nach einem Baugleichen Lenkertausch einfach, ja keine Ahnung zu kurz war. Ich hatte sehr große Probleme die Kupplung überhaupt einzuhängen. Die Einstellmöglichkeiten an dem Kupplungshebel am Lenker war komplett ausgeschöpft. Man kann die Kupplung ja auch am Motor einstellen. Das wollte ich auch machen aber halt erst nachdem ich den Vergaser eingestellt hatte.

Danke für dein Hilfe! :)

Einmal editiert, zuletzt von einsFelix ()

• Also ich kann das immer noch nicht so wirklich nachvollziehen.

Wenn du 60 fährst und anhalten willst, ziehst du die Kupplung und schaltest noch während du 60 fährst komplett in den ersten Gang um danach erst abzubremsen? ?(
    Das macht man doch irgendwie alles gleichzeitig?

Aber wie dem auch sei. Du bist also eine relativ hohe Geschwindigkeit gefahren, hast in den ersten Gang geschaltet und dann ist die Kupplung übergesprungen und er hat eingekuppelt? (demzufolge ganz plötzlich eine hohe Drehzahl am Motor)
    Was genau ist denn übergedreht an der Kupplung? Mach davon mal ein Bild.

Wenn du normal fahren kannst ist wahrscheinlich nichts passiert.

mfg
    :b_wink:

• Ja keine Ahnung warum ich es so mache, aber du hast es richtig verstanden. Ist ja auch erstmal egal warum ich es so mache.

Genau, ich bin 60 gefahren, hatte eben gezogene Kupplung und ersten Gang eingelegt und dann hat die Kupplung gegriffen und ich hab stark abgebremst.
    Ich weiß nich was du mit übergesprungen meinst, aber der Kupplunghebel am Motor war über dem normalen Maß gezogen und war in der Position auch fest. Ich hab ihn dann wieder zurück gedreht und jetzt ist er wieder normal, also wird es schwierig mit dem Bild.

Danke für deine Hilfe!

• Du hast einen zu kurzen Kupplungszug. Und wenn Du dann den Hebel (oben) ziehst und doll genug ziehst, dann kannst du den eigentlichen Kupplungshebel (unten) schon überdrehen.
    "gleicher Lenker". Evtl. höher oder breiter?
    Besorg Dir einen passenden Kupplungszug (für die Enduro evtl.), dann sollte alles wieder passen.
    Und gewöhn Dir ab, so zu schalten. Echt. Wenn Du schnell Bremsen mußt Kannst du auch im stehen in den 1. Gang schalten. Wenn Du langsam Geschwindigkeit abbaust, dann immer mal einen Gang runter, der zu Deiner Geschwindigkeit passt. Dann kannst Du im Notfall auch schneller wieder beschleunigen.

Die Bauteile sind normalerweise in der Herstellung so abgestimmt, daß alles passt. Also Länge des Bowdenzuges, Funktionslänge, Kupplungshebel...eben das gesamte System.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Danke für deinen Rat!
    Nach der Erfahrung werde ich auf jedenfall meine Fahrweise ändern!
    Es ist halt komisch, dass der baugleiche Lenker so viele Probleme macht. Der Bowdenzug fühlt sich halt so viel zu kurz an.

Mein Frage ist aber immernoch, ob jetzt irgendwas am Getriebe fehlt oder ob allegemein irgendwas bekanntes kaputt gegangen ist. Wär auch nicht so schlimm wenn ich irgendwann stehen bleib, ich hab nur unheimlich angst dass irgendetwas blockiert und es mich legt.

Kann es bei Beschädigungen im Getriebe dazu kommen dass das Rad blockiert? Sollte ich doch lieber das Getriebe wechseln?

Danke für eure Hilfe! :)

• Wenn nichts scheppert und es keine Geräusche macht, hast du wohl nochmal Glück gehabt.

Das Getriebe "wechseln" ist nicht so einfach. Ausser du baust den Motor aus und schickst ihn zu einem der Dienstleister hier im Forum. Der prüft, ob was kaputt ist und wechselt das notwendige. Dann ist es einfach für Dich :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Naja, ich kann es halt nicht abschätzen ob es sich jetzt ungesund oder normal anhört.
    An was kann ich es noch fest machen ob was nicht stimmt?

Auf Spalten hab ich halt eben keine Lust weil ich kompletter Anfänger bin.
    Den Motor mit der Post verschicken? Wie macht man sowas :D

• Deine eigentliche Frage habe ich dir schon beantwortet.
    Weiterfahren und beobachten/hören.

Ansonsten einen ordentlichen Bowdenzug besorgen.
    Hast du etwas an den Handhebeln geändert? Denn diese geben ja im Grunde den Arbeitsweg vor.

mfg

• Weiß ich doch mein Bester (;, aber ich trau mich nicht so richtig weils mich halt damals fast hingelegt hat.
    Was würde denn passieren wenn ich mit kaputten Getriebe fahre? Bleib ich dann einfach stehen weil er nichtmehr Zieht oder blockiert dann wirklich das Rad?

Habe nichts geändert beim Lenkertausch, aber ich besorg mir mal einen anderen Bowdenzug.

Danke für deine Hilfe! :)

• Bei dieser Geschichte kann es dir höchstens die Zahnräder, Ziehkeil etc. zerbrechen.
    Da besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass Kleinteile in die Lager kommen und die Wellen dann blockieren.

Aber da du ja normal fahren kannst im ersten Gang, glaube ich das nicht.

Wahrscheinlich ist dein Bowdenzug jetzt so straff eingestellt, dass die Kupplung schon leicht betätigt wird.
    Am Lenker muss der Zug ein paar mm Spiel haben.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!